Was haltet ihr von Polizisten bzw. von der Polizei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Catman2000.

Ich achte die Leute einfach als Menschen in einem schweren/ gefährlich gewordenem Beruf, hatte mit ihnen ein paar negative Erfahrungen (eigene Schuld) und weitaus mehr positive.

Grins, einmal war ich mit Bekannten in einem leer stehenden Haus, wo wir aufgelassene Kohlen aus den Kellern holten, 2 Handwagen oben beim Eingang stehen habend, die wir peu á peu damit füllten.

Als ich beim nächsten Mal mit meiner Last hochkam, sah ich eine Bullenwippe vorfahren, um erstaunlich geräuschlos, vor allem ohne Sturz, die verschüttete Kellertreppe wieder runter zu eilen, um mit zu teilen: Die Bullen sind da!

Da verzogen wir uns jeder in ein eigenes Kellerabteil und waren ganz still, hörten Schritte die Treppe herab kommen, begleitet von Fragen, Aufforderungen, wer wir seien, raus kommen sollen usw.

Aber wir blieben stumm, bis eine Kollegin von der Streife entdeckt wurde, die von dem Einen ins Gesicht beleuchtet wurde, was sie gegenseitig aus Verblüffung auch bei ihm tat, ihn zahnlückig angrinsend.

Dann sagte sie auf die Aufforderung mit zu kommen sowie zu sagen, wieviele hier noch seien, denn bei 2 Handwagen könne sie nicht allein sein: Moment mal, Moment. Erst mal eine Zigarette., zund sich die, was auch geduldet wurde.

Inzwischen beschloss ich, auch raus zu kommen, sagend: Hier bin ich., um mit ruhiger Aufmerksamkeit bedacht zu werden, als sich unser Dritter im Bunde auch berappelte und ebenso erschien und klarstellte: Wir sind Alle.

Anschliessend orgelten wir die Treppe hoch, gaben unsere Personalien an, wobei ich an einem hellen Fenster den Schatten einer Person sah, die das Geschehen beluhrte - wahrscheinlich der Anrufer.

Jedenfalls erfuhren wir, dass wer dachte, hier rauben Polen was aus (leider nicht so selten im Ort) und dann noch, dass man sich beim aktuellen Besitzer des Hauses (Grossvermieter in der Stadt) eine Genehmigung zum Kellern holen kann.

Das Gespräch war sehr nett und der Fensterspion dünstete regelrecht Ärger aus, dass man uns nicht behandschellt einlud und wegkarrte sondern uns ziehen liess.

Ach, ich könnt da noch viel mehr nette Szenen beschreiben, lG.

Herzlichen Dank für die hilfreichste Antwort, :-)

Grundsätzlich haben die Leute von der Polizei meinen Respekt und meine Hochachtung. Überall, wo Not am Mann ist, müssen die hin und den Kopf hinhalten.

Sei es nun ein Unfall, eine Schlägerei, Kriminalität oder sonst was. Immer stehen die Polizisten an vorderster Front.

Sicherlich geht hier und da was schief. Sicherlich benimmt sich ein Polizist mal daneben oder überschreitet seine Kompetenzen. Das ist menschlich, kommt vor und in den meisten Fällen haben die betreffenden Beamten dafür auch die Konsequenzen zu tragen.

Ich denke, wir sollten alle froh sein, dass es Menschen gibt, die diesen nicht immer einfachen Job machen und uns Bürgern damit Sicherheit, Schutz und Hilfe gewähren. Ohne Polizei würde auf unseren Straßen Anarchie herrschen. Raub, Mord, Vergewaltigung und weiss ich, was sonst noch alles, würde über uns herein brechen.

Deswegen breche ich hier eine Lanze für unsere Polizei und sage: "DANKE!"

okay danke für deine Antwort und die lange begründung

Besser hätte man es nicht ausdrücken können!

Sehr schön! ;)

Also zu allererst haben die meinen größten Respekt. Das ist ein sehr schwieriger und stressiger Beruf. Man versetzt sich öfters in Gefahren und erntet oft alles Andere als Dankbarkeit. Allgemein bin ich froh, dass es die Polizei gibt. Ich habe nix gegen die. Sicherlich gibt es unfreundliche Beamte, aber das gibt es in jeder Lebenslage. Das hat eher etwas mit dem persönlichen Charakter des Beamten zu tun als mit der gesamten Polizei. Ob ich nun allerdings mit unseren Gesetzen und der Politik komplett einverstanden bin, das ist ein anderes Thema. Die Polizei muss ja im Sinne der Gesetze handeln. Da kommt es auch mal vor, dass wir nicht alles gut finden, was die Polizei macht. An alle Polizisten: Danke, dass ihr täglich eure Arbeit macht und dass es euch gibt!

Polizeibeamte, die mal als "Bullen", "Bullerei" und früher(mit grünenUniformen) als "Schnittlauch" bezeichnet wurden, geniessen meinen höchsten Respekt, allein schon wegen der täglichen Anfeindungen, denen sie ausgesetzt sind: Alle, die nur abfällig über die Beamten reden, sind GARANTIERT die Schnellsten, bei der Alarmierung der "Ordnungshüter", wenn sie meinen, dass ihnen Übel droht, oder wenn ihnen tatsächlich rechtswidriges Ungemach bereitet wurde: JEDES Opfer eines Diebstahls oder einer Körperverletzung verständigt die Polizei und jeder verunfallte Strassenverkehrsteilnehmer ist froh, wenn Absperrungen verhindern, dass noch andere Fahrzeuge das Elend vergrößern. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei Demos gegen Atomkraftwerke und Castortransporte auch nur "Schweine" im Hinterkopf hatte, aber nicht gesehen habe, dass die Leute selbst bei Betrachtung ihrer eigenen Befindlichkeiten für das Gemeinwohl tätig waren. In meinem aktuellen Alter sehe ich das GANZ anders als"früher".

Also, dass wir die Polizei brauchen denke ich ist klar. Allerdings könnte man das Vorgehen und die Rechte von Ihr bestimmt nochmal überarbeiten. So habe ich mal gelesen, dass die meisten Richter die Beschlüsse z.B. zur Überwachung durchwinken, weil der Polizist schon in der Tür steht und Druck macht und schon " dumm guckt" wenn man sich das erstmal durch liest... es gibt immer 2 Seiten der Mediale und ich denke es ist wie überall das Negative fällt einem eher ein bzw. es ist das was einem im Gedächtnis bleibt. Und der schmale Grad zw. Macht haben und Machtmissbrauch ist nicht immer leicht...

Danke fürs antworten :)