Frage von Hayvanimal, 30

Was haltet Ihr von Pokemon Go?

Hallo ihr Lieben,

die Welt dreht durch, alles handelt nur noch von der langersehnten App "Pokemon Go". Ich selbst muss dazu sagen, dass ich schon von klein auf ein Pokemon Liebhaber war. Jedoch bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits wird durch diese App eine ganz neue Art von virtuellem/realem Spiel preisgegeben, doch andererseits nimmt uns diese App jede freie Minute, in der wir jetzt rausgehen, um "stets wachsam" nach Pokemons Ausschau zu halten. Unsere Aufmerksamkeit lenkt sich jetzt nicht nur beim Warten an der Bushaltestelle oder zuhause auf das Smartphone, sondern auch auf dem Arbeitsweg, beim Herumlaufen und bei sonstiger freien Zeit. Dazu fühle ich mich mehr ausspioniert, als ohnehin schon. Wer die Nutzungsbedingungen kennt, weiß das wir nun ein laufendes GPS Signal verschenken, an jeden der sich Zugriff darauf verschafft und dass ist noch nicht mal anfechtbar. Es macht unglaublich viel Spaß, mit Leuten die ebenfalls suchen zu plaudern, herumzuspazieren und dabei auch an Orte zu gelangen, die man bislang nicht mal kannte. Was ist eure Meinung dazu? Ich freue mich auf Kommentare.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nightwing99, 28

Ich betrachte das alles recht kritisch. Ich finde die Entwicklung durch Smartphones eh bedenklich und predige ständig einen verantwortungsbewussten Umgang damit. Virtuelle Dinge die in die reale Welt projiziert werden das klingt natürlich erstmal total cool allerdings habe ich auch angst vor weiterer entfremdung und Entrückung aus der Realität und ich sehe die Missbrauchmoglichkeiten, erste Meldungen darüber gibt es ja auch schon. Ich denke der Spaß ist mit Vorsicht zu genießen.

Antwort
von offeltoffel, 22

Kritisch finde ich, dass der Fokus nun noch weiter weg von sozialer Interaktion hin zum Glotzen auf Smartphone-Bildschirme gelenkt wird.

Trotzdem muss ich neidlos sagen, dass das Spiel echt witzig klingt. Denke nicht, dass ich es aktiv spielen werde, aber kann sehr gut verstehen, dass das richtig Spaß macht.

Wie immer sollte es halt so sein, dass der Einzelne darauf achten muss, es nicht zu übertreiben. In Maßen soll jedem aber der Spaß vergönnt sein.

Kommentar von Creaperbox ,

Ich weis ja nicht auf welchem Planeten du lebst (auch wenn dein Profilbild die Erde zeigt) aber Pokemon GO hat so viele Menschen zusammen gebracht.

Kommentar von offeltoffel ,

Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Erde übrigens - und bitte nicht gar so bissig.

Antwort
von HeinrikH, 21

Ich finde das Spiel bis auf einige Kleinigkeiten super.

Datenschutz ist heutzutage oft ein Problem, aber mir persönlich ist es egal, wenn jemand sehen kann wo ich längs gelaufen bin. Vor allem, da meine Wege wenn ich Pokemon Go spiele eher willkürlich und unnachvollziehbar sind.

Verantwortungsbewusstes umgehen liegt in der Verantwortung jedes einzelnen. Ich finde nicht, dass das Spiel dafür herhalten sollte, wenn sich jemand jede letzte Minute davon rauben lässt.

Das Spiel an sich überzeugt mich größtenteils. Was mir fehlt sind mehr Interaktionen zwischen Spielern, was ja aber noch besser werden soll. Außerdem finde ich das Kampfsystem ziemlich schlecht, weil es dort nur darum geht möglichst schnell zu klicken. Da wäre es vielleicht besser gewesen das klassische Kampfsystem zu übernehmen.

Trotzdem macht mir die App aber viel Spaß und ich werde sie in nächster Zeit viel spielen.

Antwort
von dominikds1999, 19

Ich bin bei dieser App sehr zwiegespalten. Ich bleibe dann doch lieber beim Original Ingress.

Antwort
von kjklol, 19

Ich spiele es erst mal ne Weile, bis ich keine Lust mehr habe. Pokemon GO sollte jetzt nicht mein Leben kontrollieren. Deswegen pack ich es jetzt auch nur aus, wenn ich wirklich Zeit und nicht wenn ich auf den Bus warten muss.

Das mit dem auspionieren ist mir auch bekannt. Ist wirklich blöd, aber man muss sich eben immer in sicheren sein was man preisgeben will. Außerdem machen das mit dem GPS-Signal nicht nur Pokemon GO sondern auch Google etc.

Antwort
von Ifosil, 18

Das war für mich absolut unerwartet, Nintendo ist wieder zurück. Ich hab das nicht kommen sehen, und das bei über 20 Jahre Gaming-Erfahrung. 

Was ich von halte? Jedem seins!

Antwort
von Creaperbox, 18

Du kannst ja immer wenn du die App nicht benutzt dein GPS ausschallten und das alle auch beim Arbeitsweg aufs Handy gucken ist nichts neues, für mich zumindest.

Antwort
von JuliaHutarm, 17

Hey,

Ganz ehrlich? Ich bekomme nur am Rande mit, worum es geht, aber es nervt mich jetzt schon!
Die Medien sind voll, hier werden ständig die gleichen Fragen gestellt und am Ende ist es nur ein zeitfressendes Spiel, mit dem man am smartphone klebt.
... und ich mag mein smartphone :)

VG

Antwort
von GraueEminenz1, 17

Moin moin,

witzig. Genau dass habe ich mich gestern auch gefragt :D
Nachdem meine Therapeutin sogar Anfing mir davon zu berichten und sogar Vorschlug das zu spielen.

Ich war echt fast am brechen xD Soviel Idiotismus...ich finde das Spiel geht Eindeutig zu weit. Greift zu tief in den Alltag ein.

Antwort
von Hankerchief, 15

Ich habe die alten Versionen (Blau/Rot/Gelb bzw. Silber/Gold) sehr gerne gespielt. Alles andere was darüber hinausging hat mich nicht mehr interessiert. Ich fand es schade, dass man ein Spiel derart aufblasen muss. Wie viele Pokemon gibt es mittlerweile? 2.000? Einfach nur noch übertrieben.

Pokemon Go hier, Pokemon Go da... das Spiel ist keine 2 Tage draußen und ich kann es schon nicht mehr hören. Bin gespannt was da noch so alles passiert. Gestern in den Nachrichten wurde von einem Autofahrer berichtet der auf der Autobahn gewendet hat weil er ein Pokemon entdeckt hat... einfach nur noch irre.

Kommentar von dominikds1999 ,

Ich konnte es noch nicht mal mehr hören als es noch nicht mal in Deutschland veröffentlicht war.

Antwort
von Tintenklechs, 16

Das trägt auch nur wieder zur Volksverdummung bei, für Städter, die keine regelmäßige Verbindung zur Natur haben. Und ihr armseligen Pokemon's, ihr überlastet die Server, so das mein und der Datenfluss von allen anderen, oft ins stocken kommt. Gibt es keine anderen Beschäftigungsfelder als Pokemon? Es ist so absurd und lächerlich. 

Das ist nun Euer Sinn des Lebens ihr Smartphone Abhängigen?

Es ist doch Kinderkram bis höchstens 8 Jahren.

Erwachsene, draußen auf der Suche nach Pokemon's, blöder geht's nimmer. Besucht lieber Eure Eltern regelmäßig.

Antwort
von andele321, 12

Ich muss sagen ich hab mich auf die App gefreut, aber jetzt vergesse ich dauernd sie zu benutzen wenn ich unterwegs bin.