Frage von Katzenpfote73, 22

Was haltet ihr von plattformübergreifenden Mobile-Frameworks wie Xamarin?

Bisher habe ich stets nativ für Android programmiert und schaffe es kaum alle aktuellen Features zu nutzen. Was taugen plattformübergreifende Frameworks wie z.B Xamarin? Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Merkt man den Unterschied als Nutzer zu nativen Apps auf den entsprechenden Plattformen wie Android, iOS und Windows Mobile?

Antwort
von DataJockey, 10

Hi,

wenn man vorhat auf den üblichen Plattformen Android, iOS, Windows zu releasen und keine Ressourcen hat um die Programmlogik in allen Projekten zu entwickeln und aktuell zu halten, oder die Logik exakt gleich sein muss, dann ist ein Framework wie Xamarin perfekt.

Die Nutzer merken keinen Unterschied, weil die gesamte Oberfläche für jedes OS extra entwickelt wird. Für Android mit Hilfe des SDKs, für iOS mit einem angebundenen mac für Windows, ...mit Windows :)

Hoffe ich konnte helfen,

Gruss dj

Kommentar von Katzenpfote73 ,

und wie sieht es bzgl. Performance aus? Bei plattformübergreifenden HTML-Apps bemerke ich den Unterschied jedenfalls sofort, total sch.*

Kommentar von DataJockey ,

Es werden native Apps erzeugt. Die Performance ist nicht beeinflusst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community