Frage von ScheuesMaedchen, 19

Was haltet ihr von Pflegefamilien, brauche euren Rat?

Hallo erstmal! Mich würde es interessieren was ihr von Pflegefamilien haltet. Zu dem noch, überlege ich ob ich in eine Pflegefamilie möchte (die Gründe dafür möchte ich hier nicht nennen). Für mich ist die Entscheidung schwer...denn ich bin am Anfang der 10.Klasse und dann müsste man ja vielleicht noch die Schule wechseln (was ich ungern möchte). Ich kann mich nicht entscheiden...bitte helft mir :)

Antwort
von miboki, 4

So schnell kommt man nicht in eine Pflegefamilie bzw. nur bei akuter Gefahr. Wenn es in Deiner Familie Probleme gibt, wird das Jugendamt zunächst in Gesprächen andere Lösungen, wie z. B. eine Familientherapie oder Betreuung durch Sozialarbeiter vorschlagen.  Sind Deine Eltern damit nicht einverstanden, entscheidet das Familiengericht. Und auch da werden erst andere Lösungsmöglichkeiten durchgedacht. Schon um die Kosten zu vermeiden, denn der Aufenthalt in einer Pflegefamilie ist nicht billig. Es gibt auch gar nicht so viele Familien, die ein älteres Pflegekind aufnehmen. Da kann das Familiengericht auch einen Heimaufenthalt oder eine betreute Wohngruppe anordnen.

Aber das erste Ziel wird es immer sein, die eigene Familie zu schützen und zu unterstützen.

Antwort
von Kenway002, 6

Wenn du in der 10.Klasse bist bist du 16
2 jahre bei dein eltern wirst du da schon
Überstehn und von pflegefamilien halte ich nicht vielbsie können ein auf nett machen aber ob sie es wirklich sind weiß man erst wenns dann zuspät

Kommentar von ScheuesMaedchen ,

Ich bin 15

Kommentar von passaufdichauf ,
von pflegefamilien halte ich nicht viel

Kannst du auch irgendeine Begründung dafür geben?

Es wäre doch schön, wenn die Fragestellerin erkennen könnte, dass du weißt, wovon du redest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten