Frage von Buddhishi, 49

Was haltet Ihr von 'Pepper', dem Roboter?

Pepper ist ein Roboter, der bereits in Japan eingesetzt wird. Er hat die Funktion eines Gesellschafters, z. B. für Kinder oder Senioren, kann Stimmungen eines Menschen erkennen und soll den Menschen bei Traurigkeit aufmuntern.

Kann Pepper künftig Freunde ersetzen? Ich fände es einfach nur grauselig, und was sagt Ihr? Danke im voraus für ernste Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cnnik, 19

Ich seh das wie Nasdaq14. Einen Menschen ersetzen kann man damit sicherlich nicht (noch nicht), aber wer mal in einem Pflegeheim war sieht, dass das Pflegepersonal kaum Zeit hat "einfach mal" zu quatschen. 

Wieso sollte man sowas denn nicht nutzen, wenn es das Wohlbefinden von Menschen steigert?? Wir haben Handy &co. ohnehin schon in unser Leben gelasen ohne die der ein oder andere kaum noch "leben" kann...

Hab eine coole Seite www.pepperrobot.de gefunden auf der über Pepper berichtet wird. Da werden auch andere Möglichkeiten der Nutzung beschrieben.

Lg 

Kommentar von Buddhishi ,

Danke schön, da werde ich gleich mal reinschauen. LG

Antwort
von Nasdaq14, 26

Es gibt keinen Ersatz für menschliche Zuwendung.

ABER: Warst Du schon mal in einem Altersheim - die meisten " Verwandten " sind dann nur noch alle paar Wochenenden da.


Pflegepersonal:

Möchten wohl gerne, können aber mangels Personal und " Kostendruck - " Die schwarze Null muß stehen "  das nicht leisten.

Hinzu kommt das bei der Bewertung 100 Faktoren eine Rolle spielen - etwa  " einmal jährlich ein regionales, volkstümliches Fest auszrichten " genau so viel Punkte gibt  wie  5 Minuten Zuwnedung.

Daher haben auch alle Pfelgeheime eine 1,x. - Gott segne unseren MDK und das täglich Stunden für sehr viel überflüsige Dokumentation verschleudert werden.

Also mit einer 4,0  müßte das schon ein - hart gesagt - KZ sein.



Kann Pepper künftig Freunde ersetzen

Nein, kann er nicht  - wenn man aber nicht das Beste bekommen kann, muß das Zweitbeste her.


Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq



Kommentar von Buddhishi ,

Danke für Deine ausführliche Antwort :-)

Antwort
von Dahika, 26

Japanischer Gruselquatsch. Passt du deren elektronischen Hunden, Tamagotchis und anderem Müll.

Kommentar von Buddhishi ,

Danke Dahika :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten