An die, die damit Erfahrungen haben: Was haltet ihr von Osteopathie (bei starken Rückenschmerzen)? Hat es euch geholfen? Mir wurde gesagt, dass eine Sitzung 70-100 Euro kostet (und dass die Kasse das nicht übernimmt). Das erscheint mir Wucher, dafür, dass einem ja nur die Hand aufgelegt wird...Bin ich da zu unrecht misstrauisch? Was hat es bei euch gekostet?

Ich bin von der Osteopathie überzeugt. Sie ist nicht nur "Handauflegen", auch wenn es den Anschein hat. Auch und gerade bei Rückenschmerzen kann sie helfen. Ich habe für die Erstbehandlung mit Anamnese 60 €, für jede weitere Behandlung 50 € gezahlt (50 Minuten). Die gesetzlichen Kassen übernehmen die Kosten nicht. Für mich und meinen Mann war es jeden Euro wert.
Hallo, meine Erfahrung: wer wirklich Schmerzen hat, versucht alles (!), um sie loszuwerden. Dabei begegnet man Vielem, was hilft, aber auch was nicht hilft - mir jedenfalls ... Z. B. gehören zu den Versuchen und Nichthelfern die Bekämpfung von Übersäuerung des Körpers mit Basen-Pulver und u.a. Osteopatie. Ich war bei Prof. Grönemeyer und habe mir die Nervenenden computergestützt und mikroinvasiv veröden lassen. Und damit ich zukünftig gar nicht erst wieder Schmerzen bekomme, habe ich seit 3 Jahren einen großen Hund. Der muss raus und ich mit. DAS hilft! Ich bin seit 3 Jahren schmerzfrei und konnte vorher nicht sitzen, nicht laufen, nicht stehen, nicht liegen ... Gute Besserung!

wer Osteopathie für "nur Handauflegen" hält, hat sich nicht informiert. Wer glaubt, etwas sei mehr wert weil es lange dauert und viel Brimborium zeigt, kennt den Unterschied zwischen Dilletanten (die viel Zeit brauchen) und Professionalität (die schnell und präzise arbeitet) nicht. Mit dem Hammer drauf hau'n macht optisch natürlich vielmehr her, als ein sensibles Händchen. Dennoch wird für die Holzhammermethode gern mehr bezahlt. Viele Menschen wollen eben viel Theater. Vor allem, wenn sie sich ihre Krankheit nur einbliden um sich interessant zu machen.

Meine Frau schwört darauf, hat ihr auch schon vielfach geholfen!
Der eine schwört auf Osteopathie und ich nicht. Mir hat es nicht geholfen und ich finde es auch recht teuer. Denn man kommt nicht mit einer Sitzung oder zwei aus. Aber jeder Mensch ist unterschiedlich, deswegen hilft es bei einem und dem anderen nicht. Ich habe 60 Euro pro Sitzung gezahlt. Am meisten konnte mir meine Orthopädin helfen. Gute Besserung
mir hat es auch gut getan. es ist zwar wirklich teuer-ich habe für 45 Minuten 60€ bezahlt- aber es hilft!!!
Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode die sich mit der Gesundheit des Menschen beschäftigt. Daher finde ich die Osteopathische Medizin so Interessant, sie beschäftigt sich zwar auch mit vielen Krankheiten um somit auf die Ursachen zu kommen die die Herstellung der Gesundheit hindert. Osteopathie ist für mich bei vielen Erkrankungen immer die erste Wahl, wenn das nicht hilft findet der Osteopath meistens raus woran es liegt und verweist dann auf den passenden Schulmediziner. Alles sicher und wenn die Osteopathie hilft geht es einen schnell wieder gut. Den der Körper weiß sich selbst zu helfen sofern er keine Störungen hat. Die der Osteopath aber gut behandeln kann. Ein Tipp von Andy Neumann http://www.osteopathie-luenen.de/