Frage von Kitt12, 44

Was haltet ihr von onlinewahl politik?

Antwort
von Halbkornbrot, 12

Nicht viel, selbst wenn man die Möglichkeit der Manipulation irgendwie Ausschliessen könnte, wäre ich nach wie vor dagegen.

Ich persönlich bin niemand der denkt, die Wahlbeteiligung müsste steigen, ich finde schlicht das nur Leute abstimmen sollten die sich über Politik informiert haben und Leute die sich diese Mühe mach werden auch den Aufwand der Briefwahl oder den Weg ins Wahllokal nicht scheuen.

Wie einfacher das abgeben der Stimme wird, desto wahrscheinlicher wird es das Leute abstimmen die sich nicht wirklich für Politik interessieren und nur aus einer Laune heraus abstimmen.

Antwort
von clemensw, 10

Wenig bis gar nichts. Warum?

Für alle Wahlen gilt: Sie sind geheim, gleich, frei, unmittelbar und allgemein.

Online-Wahl:

Geheim? NSA und BND lesen mit.

Gleich? Manipulierbar.

Frei? In der Wahlkabine ist man allein. Zu Hause nicht unbedingt, da kann Druck ausgeübt werden.

Unmittelbar? OK, das funktioniert.

Allgemein? Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt immer noch Menschen ohne Computer und Internet-Zugang.

Online-Wahlen fallen also in 4 von 5 Punkten glatt durch.

Antwort
von TheAllisons, 19

Nichts, denn solche Wahlen sind manipulierbar

Antwort
von Dxmklvw, 4

Was ich davon halte äußert sich bei mir in der Form, daß ich mir stets bewußt bin, daß das Interesse der Politik an dieser Methode erst seit der Zeit kräftig angestiegen ist, seitdem sich auch der Dümmste im Volke darüber klar ist, daß es beim elektronischen Datenaustausch unmöglich ist, Manipulation wirklich zu verhindern.

Antwort
von Wuestenamazone, 2

Nix da kann manipuliert werden. Hingehen oder sein lassen

Antwort
von tachyonbaby, 17

Gar nichts! Damit wäre jeder Manipulation Tür und Tor geöffnet. Die Wahlen werden doch ohnehin schon genug manipuliert.

Antwort
von kenibora, 17

Und wie muss sich ein "zugelassener" Wähler dabei ausweisen ob er berechtigt dazu ist???

Antwort
von atzef, 12

Was soll das sein? Wer soll diese Stammelfrage verstehen?

Antwort
von lupoklick, 8

NICHTS 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community