Ich mag es überhaupt nicht wenn man lügt,doch sind Notlügen was anderes? Was haltet Ihr davon und welche würdet oder habt Ihr schonmal benutzt?

die meisten menschen lügen nicht, um sich selbst einen vorteil zu verschaffen o.ä., sondern um andere nicht zu verletzen. lügen ist eher prosozial motiviert! somit ist es eine durchaus wichtige, nützliche und sinnvolle "tätigkeit" für das sozialleben

Nur gegenüber Menschen, die angelogen werden wollen. Wenn mich jemand fragt: Hats geschmeckt ? Und derjenige ist beleidigt, wenn ich nein sage, werde ich beim nächsten Mal eben lügen. Selber schuld.

Es ist beinahe immer möglich einem Menschen etwas auf einer angenehmen Art beizubringen. Falls nicht, kann man mit sich selbst auch Kompromisse eingehen und über seine tatsächliche Ansicht hinwegsehen, am besten wenn man sich in den anderen Menschen hineinversetzt.
zB: dass man die neue Frisur des anderen ganz okay findet, man selbst würde sie zwar nie haben wollen, aber es ist okay wenn jemand anders damit rumläuft. So kommt es auch nicht zu Problemen, solange sich die andere Person damit wohl fühlt.

Warum nicht? Nicht jeder verträgt die Wahrheit. Wie ist das mit dem Christkind, dem Weihnachtsmann, dem Osterhasen......?

Notlügen, wenn sie die Ausnahme bleiben, sind schon o.k. Nur echte Lügen kann ich auf den Tod nicht ab, genau so wenig wie "Halbwahrheiten", die für mich auch immer eine halbe Lüge sind.

Es kommen öfter mal solche Beiträge im TV. Angeblich lügt jeder Mensch jeden Tag bis zu 200 mal. Kann ich mir kaum vorstellen, aber was antwortest du z.B., wenn eine Freundin dir ihr Neugeborenes zeigt (potthäßlich)? Da lügt man doch lieber aus Barmherzigkeit.

Hab auch schon mal ne Notlüge benutzt! Wenn es nicht auf dauer ist geht es schon mal oder wenn es dem guten zweck dient ist es auch ok!
bei lehrern in der schule is das ok find ich das macht jeder schüler mal sonst nicht

Eine Notlüge ist denke ich kein problem.Aber 5 Notlügen sind eine grosse Lüge und davon sollte man nicht zuviel haben ;)
Aber verletzt man den Menschen dann nicht noch mehr wenn man nicht ehrlich mit ihm umgeht? Mag lieber die direkte Art.
das mag vielleicht eine edle einstellung sein, aber sie entspricht nicht der realität. stell dir vor, eine freundin kommt mit neuer frisur an, die sie total klasse findet, du aber nicht und sie fragt dich nach deiner meinung. hilft es ihr, wenn du ihr direkt sagst, dass die frisur einfach nur furchtbar ist? bestätigtst du sie, dann ist sie zufrieden und es geht ihr gut. sagst du die wahrheit läuft sie monatelang mit einer frisur herum, von der sie weiß, dass zumindest du sie fürchterlich findest und der rest der menschheit u.u. auch...
es hat einfach auch jeder einen unterschiedlichen geschmack, ob es nun kleidung, frisuren, essen oder sonstiges betrifft. man muss nicht immer jedem sagen, dass man diese art von essen nicht mag, wenn man doch weiß, dass es anderen schmeckt usw. es ist einfach auch eine sache der höflichkeit
Ich würde Ihr sagen das ich die Frisur nicht mag,aber das das meine Meinung ist und andere Menschen eine andere haben. Aber meine Freunde schätzen gerade das an mir.Kann dann doch keine schlechte Eigenschaft sein,oder?
ich bezweifle, dass du wirklich in jeder situation das sagst, was du ehrlich denkst. das tut niemand und ich finde es auch nicht immer angemessen. man bringt andere damit in überaus peinliche situationen, die man allen beteiligten auch einfach ersparen kann
Ich habe leider so nen Charakter. Und wer damit nicht klar kommt hat pech gehabt. Natürlich habe auch ich schonmal Notlügen benutzt. Aber mal Ehrlich,wenn die herauskommen,ist das dann nicht noch peinlicher? Ich habe mal zu einer Freundin gesagt das Ihr selbstgemachtes Oberteil total schön ist,weil sie so stolz darauf war. Hätte ich das mal nicht gemacht. Sie hat echt versucht es zu verkaufen,und wurde ausgelacht. Das hat sie mir bis heute nicht verziehen. Daraus habe ich gelernt
sicher können solche geschichten auch mal nach hinten los gehen, aber ich denke, mit der zeit bekommt man ein gutes gespür wem man was zumuten kann/darf und was nicht. nicht jeder kann mit direkter kritik umgehen und manche menschen befinden sich in einer position, bei der es einfach nicht angemessen ist, ihnen direkt ins gesicht zu sagen, dass man ihre krawatte hässlich findet.
du hast sicherlich in sofern recht, dass man nicht jeden menschen immer nur bestätigen kann, aber ich denke, in manchen situationen darf das durchaus auch mal sein
Es kommt natürlich auf die Situation an. Aber bei meinen Freunden ist das ja was anderes. Sie können meine Kritik wohl verkraften. Und ich stecke ja auch ein. ^^ Und es kommt auch noch darauf an wie man es sagt. Man muss ja nicht direkt sagen,Bor deine Krawatte ist aber hässlich. Man kann es auch netter herüber bringen. ;-)