Kämpfe im Garten gegen Giersch, der fühlt sich bei mir besonders wohl. Heute habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir das "Reklamezeug" vielleicht doch mal zu kaufen, obwohl es gegen meine Überzeugung. Bin aber total geschafft aus meinem Garten eben gekommen und die Hände zerstochen trotz Handschuhe usw. Hätte gern ausführliche Meinung zu evtl Einsatz von "Girschvernichter"

bevor du irgendwelche chemische keulen versuchst starte doch noch mal einen umwelt-gesünderen weg: giersch ausrufpen, das wurzelwerk komplett in den haushaltsmüll oder trocknen und verbrennen. (dem wurzelwerk keine chance geben, wieder irgendwo zu wachsen) das blattgrün/stengel auf der stelle, wo der giersch wuchs, ausbreiten und dort verrotten lassen. ich habe die erfahrung gemacht, dass er an der stelle minimal oder gar nicht wieder kommt. erklärung dafür weiß ich nicht, aber er mag es wohl nicht, unter seinem eigenen blattwerk begraben zu werden... ;-) ist sicherlich erstmal mühsam, aber aufwand lohnt isch, spart geld - und gifte in erde und luft.

Ich habe die Nase so voll von dem Zeug, dass ich mich schon so fast dafür entschieden habe.
Ich finde es immer wieder traurig zu sehen, wie viele Menschen so schnell nach der Giftspritze schreien. Mit etwas Geduld und Phantasie stoppt frau auch den Giersch.
Probier doch mal dies. Wenn Du den Giersch so gut wie Du kannst gejätet hast (möglichst auch die Wurzeln), dann decke Dein "Beet" ab. Mit wasserdurchlässiger Unkrautfolie oder altem Rasenteppich. Darauf kommt als Deko Rindenmulch. Die betroffen, abgedeckten "Unkrautecken" nehm ich in den ersten 1-2 Jahren als Abstell- oder Arbeitsfläche, oder stelle Kübel mit einer kleinen Sitzgelegenheit auf. Sind ja meist Schattenplätze und angenehm kühl im Sommer. Vielleicht noch ein Wasserspiel. Nach einem Jahr würde ich mir die Erde mal ansehen, evtl. eine Ecke mal abdecken im Frühling. Ist sie "sauber", kannst Du die Kübelpflanzen in die Erde bringen, ansonsten warte noch ein Jahr und geniesse Deinen giftfreien Sitzplatz.
Jedes Gift, das zum sogenannten Pflanzenschutz ausgebracht wird, schädigt Tiere und Kleinstlebewesen und schwächt somit Boden und Pflanzen. Der nächste Schädling hat es dann leichter, sein es Blattläuse oder sonst was. Und die kleinen Helferleins habt ihr ja vorher umgebracht. Das ist wie mit den Menschen, die schon bei einem Schnupfen Antibiotika nehmen, sie sind laufend krank, nichts hilft mehr, im Darm sind die wichtigen Bakterien abgetötet, es ist ein endloser Kreislauf. Euer Garten, euer Acker, die Erde ist nichts anderes als ein lebendiger Organismus wie Du und ich auch. Schüttet bitte nicht alles rein.
Auf einen schönen, gesunden Garten. Jutta
Bild/er:
Ich habe das gleiche Problem. gegen Giersch hilft kein Ausbuddeln usw. Obwohl ich sonst Produkte von Bayer bevorzuge und um Neudorffs Produkte, weil sie nicht helfen, einen großen Bogen mache, habe ich diesmal auf Empfehlung eines Gärtners eben diesen Giersch-Ex gekauft. Er soll nämlich die Pflanze von der Wurzel her bekämpfen. Über ein Ergebnis kann ich nicht berichten, aber alle gehörten Erfahrungen anderer sind positiv. Ab Vorsicht: Andere junge Pflanzen sollten mit der Brühe nicht in Berührung kommen.

Hallo WilliPahl, vergiß es. Das Zeug ist einwandfrei für den Hersteller, der macht damit ordentlich Zaster von uns genervten Gierschausrottern. Ich gehöre auch dazu. Ausreißen, ausgraben, aussammeln, Kreuz pflegen, ausreißen, ausgraben, aussammeln...
Aber jedes Blatt bepinseln oder besprühen? Da ist der Laden leer gekauft, die Haushaltskasse leer und im Garten grinsen immer noch Gierschblätter, die nichts abbekommen haben. Man muss ja auch noch aufpassen, dass man wirklich nur den Giersch erwischt.
Ich bleibe bei meiner alten Methode: ausreißen, ausgraben...
Gruß, Teddyle
ich habs im letzten jahr großflächig angewandt - 100% hats nur für den ersten anschein gewirkt, aber ich konnte einfach nicht mehr - total verwilderten garten übernommen in dem außer giersch nix wuchs - generell soll abreißen (oder mit dem trimmer bearbeiten) auch helfen, die pflanzen bluten mit der zeit aus und haben keine kraft mehr, hab jetzt nur noch ein erträgliches maß und reisse fleißig - die hasen wollen ja auch was zu fressen haben ;-)

bedenke, das du auch andere Pflanzen damit schädigen kannst, wie z.B. deine Stauden !
Lieben Dank für Deine Antwort, aber genau das mache ich seit Jahren! "Neudorf" sagt aber, genau wie "Roundup", nur Blätter bestreichen, wirkt wurzeltief und wäre nicht Bienengefährlich! Gleiche Problem hatte ich mit Meerrettich, jedes Futzelchen Blatt wurde zur Superpflanze mit riesiger Pfahlwurzel.
ich muss zugeben, ich habe noch nie etwas von "neudorfer gierschvernichter" gehört und ich kenne deinen leidensweg und irgendwann kapituliert man/frau. wenn das mittel relaitv ungefährlich sein soll, - du hast dich sicherlich darin fit gemacht, wie ich dich einschätze, dann probier es aus. wäre schön, wenn ich den erfolg mal mitbekommen könnte. ich war bisher mit meiner methode ganz zufrieden, auch wenns einen kreuzlahm macht, doch ich bin immer für vereinfachungen von ungeliebten tätigkeiten ;-)
Ganz neue Werbung im Fernsehen!!