Frage von diablo99997, 119

Was haltet ihr von nem Lamborghini balboni als GeschĂ€ftswagen 😎?

Antwort
von mr2sup, 64

Wenn du Selbstständig bist, wirst du diesen Wagen nicht bei der Steuer durch bekommen. Das war schon beim Jaguar f-type hart an der Grenze und der ist ja schließlich um einiges günstiger. Solltest du nicht selbstständig sein und dir den Lambo als Dienstwagen holen können, bedenke die 1% Regelung. Da werden dann jeden Monat ca. 19.000 Euro vom Gehalt abgezogen. Auch wenn der Wagen jetzt gebraucht nur noch 80.000 Wert ist. Und bedenke, egal wie es geregelt wird, kurz nach der Meldung als Dienstwagen kommt die Steuerprüfung. Ich kenne Leute mit deutlich teureren Dienstwagen, daher weiß ich das es möglich ist. Aber ob du wirklich jeden Monat auf die ca. 19.000 Euro verzichten willst, anstatt dir das Teil gebraucht zu kaufen musst du selber wissen.

Antwort
von Lookser, 85

Übertrieben und bestimmt auch nicht von der Steuer absetzbar

Kommentar von diablo99997 ,

Doch ist er👍😁

Kommentar von wurzlsepp668 ,

dem Finanzamt steht es NICHT zu, bei Fahrzeugen die Sinnhaftigkeit der Anschaffung zu beurteilen .....

wenn ein Unternehmer die betriebliche Veranlassung und Nutzung nachweisen kann, IST es absetzbar

Kommentar von mr2sup ,

Ich habe schon erlebt, dass ein Ferrari 430 als Dienstwagen fĂŒr einen SelbststĂ€ndigen nicht zugelassen wurde. Die Argumentieren dann mit dem Privatanteil am Gesamtwert.

Schon wenn du dir an deinen dienst Cayenne eine AHK nachrĂŒstest und bei der SteuerprĂŒfung steht ein Privater WohnanhĂ€nger in der Einfahrt kann es massive Probleme geben.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Ă€hm, ich bin Steuerberater und durchaus mit der Materie vertraut ....

und warum soll es wegen einer AnhÀngerkupplung an einem Porsche massive Probleme geben?

Antwort
von TheMentaIist, 79

Ich rate ab. Macht keinen guten Eindruck und wirkt nur angeberisch ;D

Antwort
von Alopezie, 15

Als Geschäftswagen ist er weniger geeignet.

Antwort
von johnnymcmuff, 57

Gar nix.

Rausgeschmissenes Geld.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte fĂŒr Auto, 50

Als Geschäftswagen?Wenig,da passt keine 5er Leiter rein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten