Nealson am 19.01.2008 um 17:07 Uhr
Wie ich vor wenigen Tagen mitbekommen habe, wurde erstmals aus einer erwachsenen Körperzelle ein menschliches Embryo geklont. Was haltet ihr von diesem Versuchen? Falls jemand den Film "Die Insel" angeschaut hat, wobei es auch um das Klonen mensclicher Wesen geht als Organspender...findet ihr das gut, da es ja als Organspender dienen kann oder findet ihr das es gegen die Menschenrechte ist?

Das ist ein außerordentlich schwieriges Problem, da die Grenzen des Machbaren fliessend sind. Diejenigen, die es machen, werden uns sicher nicht nach unseren moralischen Vorstellungen fragen (im Film wurde die Grenze der Moral ja schon durch Geld gebrochen). Manche Forscher werden auch durch ihren grenzenlosen Forschungsdrang (und vielleicht Selbstbestätigung) dein und mein Gefühl der moralischen Grenze überschreiten; denk´ dabei mal an die Entwicklung der Atom- oder Neutronenbombe oder daran, dass man das Gehirn (Persönlichkeit?) transplantieren könnte. Letztlich kann man es nicht verhindern, wenn Einzelpersonen das "Hemd näher ist als die Jacke".

Von Menschenversuchen halte ich gar nichts.
Bei dem, um das es in der derzeitigen Diskussion geht, handelt es sich allerdings nicht um Menschenversuche, denn es handelt sich zwar um menschliche Zellen, aber eben nicht um Menschen. (Der Blinddarm besteht auch aus menschlichen Zellen; gleichwohl wird er gelegentlich entfernt.)
Es geht hier nicht um die Menschenrechte; diese erfordern es vielmehr, solche Forschung zu betreiben, da dadurch viel Leid gelindert werden kann.
Es gibt aber Leute, die hier ihre religiösen Irrungen allgemein durchsetzen wollen.
Soweit Du den Film "Die Insel" ansprichst, geht es da aber um etwas anderes: Menschen, egal ob durch Klonen oder natürlich gezeugt, dürfen natürlich nicht als Ersatzteillager benutzt werden.

Dieses ganze Gen-gebastel expoldiert uns m.E. irgendwann in der Fresse!
Keine 10.000 Jahre ist es her das wir sozusagen von den Bäumen heruntergehüpft sind, und jetzt meinen wir an jahrmillionenalten Systemen der Natur herummanipulieren zu können, ohne das irgendwann Konsequenzen auftreten.
Man darf nicht alles machen, einfach nur weil man es "kann".
Ich halte überhaupt nichts davon, weil.... die natur es nicht so vorgesehn hat bzw. auch in diesem film hat man gesehn das die reichen sich erlauben konnten und DER MENSCH egal war!!! haben klone keine gefühle? doch sie sind nur ein abbild eines jeden , aber deshalb nicht ohne jedes gefühl. Es ist leider irgendwann die zukunft aber ich hoffe das unser eins es nicht mehr miterleben muss!!!

Schrecklich! Nur Menschen wegen der Organe zu klonen ist doch abartig.
Es ist einfach "unmenschlich" jemanden so auszunutzen!
Jeder hat das Recht, sein Leben so zu leben wie es ihm gefällt -mal von einigen Regeln abgesehen, die man einhalten sollte, um die Welt nicht ins Chaos zu stürzen...

Solange Abtreibungen erlaubt sind, verstehe ich die ganze verlogene Empörung über Versuche an menschlichen Embryonen nicht.

Menschenversuche werden schon zur Genüge gemacht. Z.B. Regimkritiker müssen oft vorm Erschiessen dafür herhalten. Wer glaubt so etwas gäbe es nicht mehr, der ist schlicht blauäugig. Auch wird an normalen Patienten versucht. Ärzte erhalten oft von Krankenkassen Prämien für Produkte die getestet werden sollen, damit sie diese verschreiben und Rückmeldung geben. Du glaubst doch etwas nicht das es das nicht schon gäbe. Mit Sicherheit wird da schon fleissig geklont.