Frage von dkjbfdkjbfkjeu, 109

Was haltet ihr von meiner Entscheidung?

Ich bin kurz davor eine ziemlich außergewöhnliche, eventuell auch nur temporäre Entscheidung zu treffen. Ich habe eine feste Freundin, mit welcher ich quasi den ganzen Tag verbringe. Auf WhatsApp, da sie sehr weit entfernt lebt. Ein paar Online-Freunde habe ich auch. Im "echten" Leben lebe ich derzeit sozial komplett isoliert. Ich verlasse das Haus nicht und besuche sie Schule nicht - starke Soziale Phobie. Das soll aber gar nicht das Thema sein - ich weiß, dass es so nicht weiter geht.

Nun aber zu der eigentlichen Situation: Vor ein paar Monaten fing alles ganz langsam an. Meine Freundin schrieb mich mit Problemen an, machte Stress. Meine Freunde ebenso. Ihr müsst wissen, dass meine Freundin derzeit sehr depressiv und suizidal ist. Sie will unbedingt, dass ich sie bald in der Klinik besuche - sie weiß aber nicht, dass ich seit 2 Jahren das Haus nicht mehr verlassen habe.

Ich habe Angst, dass sie sich etwas antut, wenn ich nicht komme. Ich will sie nicht enttäuschen. Ebenfalls so mit Freunden, wenn sie sich mal wieder mit mir verabreden wollen - seit Jahren sage ich ab. Ich bin "krank" oder "habe keine Zeit". Durchschaubar.

Also, hier meine Entscheidung: ich will mich von meiner Freundin trennen und so den Problemen aus dem Weg gehen. Warum? Ich will einfach nichts mehr von den Problemen anderer Menschen wissen. Probleme nerven mich. Das Treffen in der Klinik stresst mich - ich schlafe nachts schon nicht mehr. Ich werde sie alle blockieren. Ich will nur noch für mich selbst leben - nicht auf andere Rücksicht nehmen müssen und vorallem nicht Abhängig sein.

Ich liebe meine Freundin nicht mal mehr richtig und es nervt mich, wenn sie mich anschreibt. Meistens kommt sie dann nämlich wieder mit depressiven Sprüchen... Sie will nun auch Goth werden und der Depression so noch mehr nachgeben. Schreibt mich täglich an und sendet Bilder von ihren Narben - "bist du stolz?" - NEIN!

Könnt ihr mein Verhalten verstehen? Was haltet ihr davon? Ich bin diese Verantwortung einfach satt. Ich will einfach keine Freunde mehr haben. Höchstens noch Bekannte mit Smalltalk.

(Für mich waren Freunde eigentlich noch nie wichig. War nun zwei Jahre alleine und das fehlen der Gespräche stört mich kein bisschen)

Antwort
von mila848, 62

Ich kann dich verstehen.. Teilweise zumindest. Aber das wird dich auf Dauer nicht glücklich machen :/ du wirst komplett vereinsamen und unglücklich werden. Du solltest wieder rausgehen, langsam herantasten erst in den Garten, dann auf die Straße vor dem Haus, dann ein paar Meter weiter.. Schritt für schritt jeden Tag eineb Meter weiter :) du wirst eine neue Freundin finden die dich aufbaut anstatt dich runtermachen und irgendwann wirst du auch wieder auf deine Freunde zugehen können. Wünsch dir viel Glück und vorallem dass du es schaffst und endlich mal wieder vor die Tür gehst! Das ganze Leben liegt noch vor dir!!

Kommentar von dkjbfdkjbfkjeu ,

Danke für deine Unterstützung!

Das Einzige, was mir noch Angst macht ist, dass meine Freundin teilweise eigengefährdet ist und ich Angst vor ihrer Reaktion habe, wenn ich Schluss mache.

Sollte ich mich vielleicht einfach sehr langsam distanzieren, immer kälter werden und mir mehr Zeit lassen, zu antworten? Meinst du, dass das die Trauer reduzieren könnte?

Kommentar von mila848 ,

ich weiß nicht ob es das unbedingt besser machen würde. Das würde die Trauer dann nur in die Länge ziehen :/ schreib ihr einfach ehrlich was du fühlst und ruf evtl noch bei ihr Zuhause an und sprich mit ihren Eltern, damit sie sich anschließend um sie kümmern können, so dass sie sich nichts antut. Aber du musst in der Hinsicht jetzt einfach nur an dich denken, damit du dein Leben wieder in den Griff bekommst! Das ist jetzt die Priorität :)

Antwort
von Questi1, 34

Hallo,

Deine Gedankenweise erinnert mich sehr an den Film 'Into The Wild', könntest du dir vielleicht a mal anschauen :)
Viele verstehen dich, jeder hatte schon mal den Gedanken aus der Gesellschaft auszubrechen. Das Problem ist jedoch, dass wir schon von der Genetik her soziale Wesen sind - Kontaktabbruch wird somit auf Dauer zur starken Vereinsamung und Depressionen führen. Bezüglich sozialer Phobie: Man kann lernen mit dieser Erkrankung umzugehen. Dafür müsstest du einen Therapeuten aufsuchen, aber es hilft wirklich!
Zu deiner Freundin: Sage es ihr direkt, dass du nicht mehr das Gleiche empfindest wie ursprünglich. Du kannst da ja nichts gegen machen, (Liebes-)Gefühle können wir leider nicht kontrollieren. Aber sage ihr, in ihrem Zustand, besser nicht, dass du genervt von ihr wärst, dass würde sie wahrscheinlich sehr verletzen.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen :) LG

Den Film werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen :)

Das mit dem sozialen Wesen sagen mir viele. Ich war schon 2 Mal in einer Klinik - hat bis jetzt nicht so viel gebracht, aber was solls - vielleicht ja beim 3. Mal

Meine Therapeuten waren immer sehr verwundert, wie gut ich mit dem Alleinsein umgehen kann. Am Liebsten würde ich nur noch alleine leben - naja, mal sehen, wie ich das im Beruf (falls ich doch noch irgendwie einen Abschluss bekomme) arrangiere.

Ich werde mich von meiner Freundin ganz langsam trennen. Immer distanzierter werden. Keine Beleidigungen, kein Streit :)

Vielen Dank für deine Antwort :)

Antwort
von Rosenherblatt, 39

Du sollst nicht vor den Problemen weglaufen! natürlichen verstehe ich deine Lage und kann auch deine Reaktionen nachvollziehen aber du sollst dich den Problemen stellen und die nicht ganz von der Außenwelt abschirmen. in deiner Zukunft und dem Beruf brauchst du immer teamwork....

Das ist klar, ich werde mich vielleicht auch bald in Therapie begeben. Aber diese ganzen Probleme, die mir meine Freundin durch ihr depressives Verhalten, macht, gehen echt zu weit.

Ich werde mir, sobald ich noch irgendwie einen Abschluss bekomme, einen Job suchen bei welchem ich möglichst wenig im team arbeiten muss.

Ich verdiene derzeit schon etwas Geld als Programmierer.

Kommentar von Rosenherblatt ,

okay   :)

ich wünsche dir weiterhin in deinem leben alles gute und hoffe du wirst dein Ziel erreichen......

Antwort
von thexxkilla2001, 39

Ich finde, wenn du Schluss machen willst, solltest du das tun. Mir selber gefällt öfters die Idee mit kein Kontakt zur Außenwelt, jedoch ist das nicht all zu gesund.

Vielleicht findest du ja ein paar nette Freunde in deiner Umgebung/Internet mit denen du was draußen unternehmen möchtest. 

Stockenhuber sein- schön und gut aber nicht komplette Isolation.

Antwort
von oxygenium, 22

das sind EnergieVampire und die halte ich mir auch gerne im realen Leben vom Hals.

Da wird man angezapft und sie saugen Blut aus.Und wenn sie genug haben,dann ist dein Energietopf leer.

http://umgang-mit-narzissten.de/narzissten-sind-energie-vampire/

Antwort
von berdDbrot, 12

Du musst selber wissen ob du schluß  machst oder nicht nicht. Auf der anderen Seite solltest du nicht vor den Problemen wegrennen.

Gerade jetzt braucht dich deine Freundin, aber du sagtest ja, dass du sie nicht richtig liebst.

Ich bin mehr ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich sie nicht doch noch liebe - lies dir mal meine anderen Fragen an. Es ist alles derzeit nur sehr "überwältigend". Besonders für so Sensibelchen wie mich...

Kommentar von berdDbrot ,

Ja kann dich verstehn, aber wenn du sie wirklich leibst solltest du zur ihr halten.

Antwort
von jonathanemoboy, 25

Man man man das klingt nach meinen Problem damals das sieht sehr Stark danach aus als wollte deine Freundin nur aufmerksamkeit ist nicht böse gemeint aber das scheint so zu sein. Natürlich kann ich dein Verhalten verstehen wenn es dich wirklich runter zieht dann trenn dich Lieber auch wenn du ihr damit das Herz brichst oder besser sag ihr das du selber fertig bist und dich nicht auch noch darum kümmern kannst trau dich und lauf nicht vor deinen Problemen weg du kannst es schaffen wider in die ausen Welt zu gehen es tut nicht gut dich zu Isolieren aber das weist du ja selbst,  wenn du selber hilfe brauchst schreib mir hier auf gutefrage einfach ne naricht ich helfe menschen gerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten