Frage von kopfweh01 07.04.2009

was haltet ihr von linux?

• Antwort von casilein 07.04.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nach mehreren gescheiterten Versuchen in den letzten Jahren bin ich seit einigen Monaten mit ubuntu glücklich - fast alles lief auf Anhieb prima. Probleme gibt's mit ausgefallender Soft- und Hardware, da wird Windows deutlich besser unterstützt. In punkto böser Frickelei (ini-Dateien konfigurieren, Kommandozeile benutzen etc.) muss ich bei Windows genauso viel ran wie bei Linux. Bei letzterem ist es etwas beschwerlicher, da ich mich noch nicht so gut auskenne, aber das kann ja noch werden.
    Spätestens Vista ist ein gutes Argument für Linux.

• Antwort von Joe17 07.04.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wer damit umgehen kann und will - klasse Betriebssystem!

• Antwort von Micky001 08.04.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe seit Jahren Windows und Linux auf meinem Rechner. Anfangs hatte ich meistens Windows laufen, weil ich mich halt mit Linux noch nicht auskannte, aber inzwischen hab ich Windows weniger als 1x im Monat hochgefahren. Teil dir einfach von deiner Festplatte eine Partion ab und und installier dir darauf Linux und probier es aus. Du wirst dich damit beschäftigen müssen, weil Linux anders ist als Windows, aber inzwischen ist es nicht mehr schwer zu bedienen.

Ich habe Mandriva, aber ob es das Beste Linux ist weiß ich nicht weil ich recht zufrieden damit bin und andere Distris nicht ausprobiert hab. Nur Suse habe ich mal ausprobiert und damit war ich gar nicht zufrieden, es hat sehr viel Systemresourcen geschluckt und ich hatte auch probleme mit der Hardwareunterstützung.

• Antwort von dauerchiller 07.04.2009

Pauschalisieren lässt sich das nicht. Windows ist ja auch nicht gleich Windows. Es gibt Windwos NT, Xp, vista. etc. Genauso gibt es auch hunderte verschiedene Linux-Distributionen, Kernel-versionen, etc. Wenn du ein benutzerfreundliches Betriebssystem haben willst, gibt es diverse Distributionen die Windows Xp und vor allem Vista das Wasser reichen und in einigen Bereichen sogar weitaus fortgeschrittener sind. Aber da Linux was grundlegend anderes als Microsoft ist, lässt sich das wirklich nicht sooo gut vergleichen.

Aber du hast recht, alles ist kostenlos. Der Kommunismus des Internets :)

Viren kann es schon geben, aber bisher wurden meines wissen 2Viren erfolgreich auf Linuxrechner gehetzt. Liegt daran, dass jede Distribution einen anderen Paketmanager nutzt und du unter Linux manche Sachen nicht mit nem Mausklick installieren kannst.

Wenn du eine benutzerfreundliche Distri haben willst, würde ich dir Ubuntu, Suse, Mint oder Mandriva raten.

• Antwort von WebZecke 07.04.2009

ich arbeite seit x Jahren mit Linux,mein System ist zur Zeit Mandriva

• Antwort von zzzap 07.04.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Linux ist sehr flexibel und anpassbar. Es kann daher sehr gut an die persönlichen Vorlieben und unterschiedliche Hardware angepasst werden.

Mittlerweile haben Linux-Systeme vom Bastler-System teilweise zum Livestyle-Prudukt entwickelt, lassen den Desktop sehr viel schicker herrichten wie bei Windows oder Mac.

Microsoft als großer Konzern trifft gegenwärtige Trends eher selten, und holte sich Inspiration oft bei den Mitbewerbern. Das Design von Windows 7 erinnert sehr an den KDE Desktop.

Da Microsoft die Markt-Macht hat sein System mit fast allen neuen Computern zu verkaufen, benutzen es die meisten Leute.

Spätestens wenn Intel oder Google ihre eigenen Linux-Systeme auf den Markt bringen, bekommt Microsoft Konkurrenz und wird vielleicht ebenfalls ein Open-Source-System anbieten müssen.

• Antwort von noonie 07.04.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

bin auch super zufrieden mit linux, habe ubuntu, läuft bestens. mit vista hatte ich vorher nur probleme

• Antwort von daeumchendreh 10.04.2009

Alle for free ist so nicht richtig.

Es gibt verschiedenene Lizensen, GNU, GPL und co.

Ein Klasse System!

• Antwort von twobees 07.04.2009

Bin vor ein paar Tagen auf LINUX (Ubuntu) umgestiegen. Hab noch ein paar Probleme, aber es läuft recht schnell auf meinem Rechner und vermissen tu ich auch (noch) nichts.Bekomme meine Webcam nicht zum laufen.

• Antwort von twobees 07.04.2009

Bin vor ein paar Tagen auf LINUX (Ubuntu) umgestiegen. Hab noch ein paar Probleme, aber es läuft recht schnell auf meinem Rechner und vermissen tu ich auch (noch) nichts.Bekomme meine Webcam nicht zum laufen.

• Antwort von Maximus40 07.04.2009

Ich denke, man muss sich damit sehr ausführlich auseinandersetzen.
    Mein Sohn hat mal einen Startversuch gemacht und ist kläglich gescheitert.
    Windows installiert man und es funktioniert.
    Bei Linus benötigt man m.E. wesentlich mehr Computerkenntnisse.

• Antwort von Raubuch01 07.04.2009

Persönlich finde ich Linux sehr gut, aber leider komme ich damit nicht zurecht. L G Hermann

• Antwort von Marcels04 07.04.2009

doch es gibt viren, linux ist auf großrechnern besser also den superrechnern weils einfach ermöglicht mehr power zu nehmen aber so als heim betriebssystem finde ich das nicht gut

• Antwort von Schoggi 07.04.2009

Bastelbetriebssystem.

Kann man vergessen, sowie Open Office

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!