Ich trage gerne Trachtenkleidung (kurze braune Lederhose, weißes Hemd, weiße Kniestrümpfe, braune Haferl-schuhe), traue mich aber nicht so recht damit auf die Straße (außerhalb von Bayern und Oktoberfest). Was denkt ihr, wenn euch jemand in Bayerntracht auf der Straße begegnet?
Hallo .... das ist keine >> Tracht << im eigentlichen Sinne; Tracht ist die Kleidung, die traditionsmäßig in einer bestimmten Region getragen wird; dazu gehören bestimmte Stoffe, Haube, Strümpfe auch die Unterwäsche und vor allen Dingen auch der traditionelle Schmuck - Kropfband dazu - dazu das Schultertuch >> Tasche << die Haarfrisur; Tracht heisst Tradition der Mütter und Väter; ist auch ein Signal der Region - und auch die Mundart - die Tracht kann immer getragen werden, gerade auch die Alltagstracht, leider gab es nie für Frauen >> die Hosen <<; es sind nur Kleider - Röcke - das Oberteil - das oder der Mieder - die Blusen - die Schürze. Tracht ist fast ausschließlich reine Handarbeit so sind da auch die ganz alten Muster, die teile gestickt - gestrickt - gehäckelt und vor allen Dingen auch geklöppelt werden, von fast unschätzbaren Wert - selbst die Strümpfe sind wahre Kunstwerke, selbst die Unterröcke kleine und große Kunstwerke; dann wurde auch noch Unterschieden nach Bäuerlichen Trachten - dabei konnte man früher auch ganz klar unterscheiden - wie groß ein Hof war bzw. das man gleich erkannt hat, ob sich um eine reiche Bäuerin / Städterin handelte - dann die Hochzeitstracht - einschließlich der gesamten Hochzeitausstattung - dann die regionalen Unterschiede - z.B. die Foehrer Tracht - mit dem echten Silbergeschmeide am Mieder - auch die aufwendig gearbeiteten Hüte der Schwarzwälderin - und die vielen Hauben - eine Tracht hat heute einen Wert bis zu 10 000 Euro - aber viel mehr dazu können die Frauen schreiben die heute noch die Trachten fertigen; mein Fazit es sollte viel mehr Frauen sich trauen, Tracht zu tragen. Leider habe ich keine Tracht aus Kostengründen. Ich würde überall die Tracht tragen, und zu allen Anlässen. Es gruesst Heidrun - Floriheidi89
Ich finds toll.
Ich trag auch gerne Tracht!

Ich hätte gerne ein Dirndl, leider kann hier damit aber nicht "rumlaufen"...

und wenns auch noch zum Anlass passt isses vollkommen ok :-)
ich meine ohne besonderen Anlass

Es gibt halt auch Gegenden und Anlässe, wo so etwas besser paßt und wieder andere, wo es einfach merkwürdig rüberkommt!

Solange Ihr damit in Bayern bleibt, ist es mir egal.
ich meine gerade außerhalb Bayerns
Kristall08 am 1. März 2009 16:56 Nee Du, das lass mal. ;-)
Du hast sicherlich recht, eine richtige Tracht ist das nicht. Aber dem bayrischen Trachtenstil ist das schon angelehnt.