Mystika1245 am 09.09.2008 um 17:11 Uhr
Ausbeute oder Chance?

Eine Festanstellung ist weder für den AG noch für die ZAF das Ziel, davon würden sie beide nicht profitieren.
In den letzten 10 Jahren sind 1,5 Mio. ungefristete Vollzeitstellen in Teilzeitstellen, Minijobs u.ä. umgewandelt worden. Nach dem alten Motto "haltet den Dieb" wird dabei auf Arbeitslose gezeig und ihnen böser Wille unterstellt, nicht für ihren Lebensunterhalt selbt auskommen zu wollen. Das ist übelste Propaganda, auf die Leute dann auch noch rein fallen, obwohl sie selbst nicht weit davon entfernt sind, sellbst diesen Gang zu gehen. In ihrer Einfältigkeit glauben sie dann auch noch an DIE Chance, die IRGEND WANN mal kommen wird.
In diese Propaganda schaufeln Unternehmerverbänder Millionen und aber Millionen und sichern sich damit die Zusammenarbeit mit Institutionen, "Fachleuten und Experten" und Politikern und bezeichnen es mit wohlklingenden Namen wie "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft". Daran gibt es aber weder was Neues, noch was Soziales. Es ist die alte ungehemmte Gier nach Macht und Geld.

aufjedenfall niemals hartz4!!!!!!!
DIS AG ist super!
Es gibt nicht nur schwarze Schafe. Vorallem sind die Jobs sehr abwechslungsreich, gerade für Leute die nicht wissen was sie wollen DIE Alternative.

AUSBEUTE und NIEMALS meint doch im Prinzip das gleiche

böse Zugen sagen moderner Sklavenhandel dazu.

es ist zwar Ausbeute, aber immer noch besser als Hartz4 und kann ja vll eine Chance sein, wenn auch eine kleine!
Man muss halt vorher mal ein wenig ranhören, welchen Ruf eine solche Vermittlung hat, aber es sind durchaus nicht nur alles Abzocker.

das meiste verdient die firma und ausgestellt ist man auch gleich wieder wenn kein weiteer auftrag vorhanden ist

Cahancen würden durch Angebote oder Gesuche erfüllt.

Vom Staat genehmigte Ausbeute.
4,25 netto/h für einen Job in der Altenpflege?? So gings einer Bekannten.
man kann auf jeden fall schauen in welchen firmen personalmangel herrscht,vielleicht bekommt man die chance sich direkt in eine firma zu bewerben.

Alles besser als gar keine Arbeit.

Haben schon einige dadurch einen gut bezahlten Job erhalten ;-)
Chefs können sich so ihre Angestellten besser aussuchen die zu ihnen passen.
Und für einen guten Arbeiter kann es sein das ein guter Job bei rauskommt!!! Währe nicht das erste mal.

Ich denke das kann man nicht nur schwarz/weiß sehen. Es kann doch sowohl eine Chance als auch pure Ausbeutung sein. Kommt doch auch oft auf den Standpunkt an wie man es sieht.
Mein freund arbeitetn für KEPS. ich glaub, da gibts riesige unterschiede bzw. auch viele schwarze schafe. er hatte glück und kommt viel herum und verdient auch nicht schlecht.

Schließlich hat jeder Leiharbeiter es auch selbst wieder in der Hand zu kündigen. Keiner muß sich versklaven lassen, wennn sie eine Leiharbeitsfirma als Ausbeute entpuppen sollten, dann kann jeder Mensch frei entscheiden, ob er sich das geben will oder nicht!
1hoss43 am 9. September 2008 17:27 Irr Dich da mal nicht!
Als Hartz4-Empfänger wirst Du in solche Leihbuden förmlich reingezwungen! Und wenn Du Dir dann erlaubst, was zu unternehmen, hagelts Sanktionen, daß Dir sehen und hören vergeht!!
moon73 am 9. September 2008 17:31 Das ist leider wieder ein anderer Aspekt: Als hartz IV Empfänger wird man zu vielen Dingen gezwungen - das ist aber Schuld von Hartz IV. Ich persönlich war damals froh, über die Leiharbeit wieder einen Job zu bekommen und die Firma hat uns nach einiger Zeit auch übernommen.

Lieber einen mickrigen Job als gar keinen.

Das ist Ausbeute pur!!
Vorallem, wenn man bedenkt, daß die ja auch noch bis zu 50% des monatlichen Lohnes einkassieren.
So ist es z.B. üblich, daß der Arbeitnehmer 10,-€/Stunde bekommt, aber die Leihbude bis zu 22,-€/Stunde dem Arbeitgeber berechnet!!
Warum also gibt man die Kohle nicht direkt demjenigen, der sich den Rücken krummmalocht??
Das nenne ich Sozialschmarotzern in Reinkultur. Die machen dicke Gewinne auf dem Rücken der Arbeitslosen!!
Und das allerschönste ist dann noch, daß der Arbeiter dann oft noch zusätzlich aufstockend Hartz4 beantragen muß, damit er seine Familie ernähren kann, weil der Lohn hinten und vorne nicht reicht!!!

Imer noch besser als ALG II !!!!!!!!!
Prinzipiell eine sehr gute Sache. Nur müßte es vorgeschrieben sein, daß die Gehälter höher als Tariflöhne sein müssen. Es ist doch selbstverständlich, daß wenn ein Arbeitgeber eine Zeitarbeitsfirma beauftragt er kein Risiko eingeht den Mitarbeiter wieder loszuwerdn. Dies müßte teuer erkauft werden. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Deshalb sind meisten Zeitarbeitsfirmen Abzockerfirmen

Wir haben schon oft Leute übernommen.
Je laenger ich es mache, desto mehr wandelt es sich von Chance zur modernen Sklaverei...
So kann man sich z.B. mal in den Firmen umsehen ohne gleich einen Arbeitsvertrag zu machen.
ich kenne das vo jemandem bekanntes, der arbeiten will nur leider keine kriegt... der war jetzt bei ner leihfirma und wurde von der firma voll ausgebeutet, meistens zu wenig lohn und nur so nen scheiß

es ist irgendwie ausbeute , aber auch eine Chance auf einen Job , zwar nicht in der heutigen Zeit , weil Lieharbeiter als erstes gehen müssen , aber es gibt auch Firmen die stellen doch mal Leiharbeiter fest ein und wenn es nur 2 Jahre ist .Klar bekommen Leiharbeiter weniger Geld , aber es ist immernoch besser als zu Hause zu sitzen und keine Chance zu bekommen, Ich mache das schon seit 5 Jahren , nur mit dem Unterschied das man immer wenn Firmen keine Arbeit mehr haben ,ich von der Leiharbeitsfirma gekündigt wurde weil sie nichts hatten um mich neu einzusetzen , ich bin noch nie in aner Firmen geschickt worden, wenn ein Einsatz vorbei war .