Frage von Deepweb1, 166

Was haltet ihr von kostenpflichtigen Schultoiletten?

Guten Abend,

Zurzeit wird an meiner Schule über kostenpflichtige Toiletten diskutiert. Ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet, auf dem Schulklo zahlen zu müssen..

Antwort
von Flammifera, 51

Hey :)

Kommt drauf an, aus welchen Gründen.

Wenn eure Schulklos immer vedreckt und kaputt gemacht werden, hat es durchaus einen Sinn - denn irgendwie müssen Reinigung und Reperatur bezahlt werden. Natürlich ist das für diejenigen, die wirklich einfach nur auf die Toilette gehen wollen, absolut ärgerlich, aber darauf kann man leider dann keine Rücksicht nehmen.

Eine weitere Option, die ich auch für sinnvoller halte, als eine regelmäßige Bezahlung für jeden Toilettengang, ist, eine Toilettenaufsicht einzustellen. Das kann ebenfalls extrem effektiv sein und ist fair gegenüber allen Schülern.

LG

Antwort
von sacredrain, 35

Und die Kinder, die kein Geld dabei haben, machen dann was? Sich in die Hose pinkeln?

Grundsätzlich verstehe ich den Gedanken dahinter, das Bezahlen soll dafür sorgen, dass die Schüler die Toilette ordentlich hinterlassen und nicht mehr die Pause dort verbringen. Ich fände es aber ehrlich traurig, wenn nur noch wegen Geld Ordnung herrschen würde. Das sendet ein falsches Signal, besonders an jüngere Kinder. Vorallem geht es um Toiletten, sie zu benutzen ist ein Grundbedürfnis. Also ohne Frage eine interessante Idee, würde sicherlich auch einen Effekt haben, aber ich würde es nicht unterstützen.

Antwort
von kluserf, 54

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie eine Schule Kosten für die Toilette erheben will. Schließlich ist es ein Grundbedürfnis und Grundrecht jedes Menschen aufs Klo zu gehen. Dazu hätte man während der Schulzeit keine anderen Möglichkeiten wenn man das Geld vergessen würde, das gäbe sicher Probleme. 

Kommentar von Deepweb1 ,

Da stehen mir noch viele Fragen offen..

Antwort
von Kuro48, 21

Nichts. Schüler verbringen in der Regel um die 6 Schulstunden in der Schule, je nach Jahrgang auch mehr. Da ist es selbstverständlich, dass auch ein Bedürfnis entstehen kann auf Toilette zu gehen. Diese Gebühr fördert nur, dass Schüler in der Schule nicht mehr essen und trinken um den Drang rauszuzögern oder stecken ständig ihr Geld in den Toilettengang. Je nachdem was verlangt werden soll, werden dann Kinder aus ärmeren Familien wohl zwischen Essen und Toilette entscheiden müssen.

Die Frage ist aber auch warum diese Änderung kommen soll. Sollte es an Dingen wie die Verdreckung der Toiletten oder das Verstopfen der Anlagen liegen, so wird eine Gebühr dies nicht vermeiden. Da wäre eine bereits genannte Kloaufsicht sinnvoller. Ist zwar ein nerviger Dienst, aber wenn jede Klasse der Schule mal eine Woche den Dienst macht, ist das kein Beinbruch.

Sollte es am erhöhten Verbrauch von Papier etc. liegen so wird das der "Eintrittspreis" erst recht nicht mindern. Da wird man seinem Hintern für das Geld eher noch mehr bieten. Am Ende sollte man dort einfach auch mal seine Eltern einschalten, denn die werden am Ende das Geld zahlen müssen. Ich glaube kaum, dass viele Eltern von ihren Kindern verlangen den Schultoilettenbesuch vom Taschengeld zu bezahlen.

Antwort
von Spirit528, 33

Also die kostenpflichtigen Toiletten sind meist viel sauberer weil das ganze Gesocks, das sich die Toiletten nicht leisten kann, dort eben nicht rumhängt. 

Allerdings sind die Preise in manchen Städten übertrieben. 1 EUR für einmal Wasserlassen. Boah. Also ich benutze da immer extra viel Seife und nehme mir auch mal mehr Papiertücher als sie zum Trocknen nötig wären. Man muss sich die Unkosten ja wieder reinholen.

Und Schultoiletten? Meine Erfahrung ist da: OMG. Dann doch lieber eine Bahnhofstoilette (eine ohne Münzeinwurf), die ist da noch sauberer.

Antwort
von Gammalein, 66

Dies ist gesetzlich nicht gestattet . In einer Schule müssen zugängliche Sanitäranlagen sein ! Geschweige dürfen diese nichts kosten .

Kommentar von 716167 ,

Kannst du mir das zuständige Gesetz samt Paragraphen nennen?

Kommentar von Gammalein ,

Körperverletzung im Amt gemäß § 340 StGB (Schüler und Studenten)
Misshandlung Schutzbefohlener gemäß § 225 I StGB (Schüler)
Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht gemäß § 171 StGB (Schüler)
Nötigung gemäß § 240 I StGB (Schüler und Studenten)
Beleidigung gemäß § 185 StGB (Schüler und Studenten)

Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist z.B. durch Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert. Es ist elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert auf Toiletten verrichten zu können.

Kommentar von Gammalein ,

Da eine Bezahlung für Toiletten eine Behinderung darstellt , da es eventuell nicht jeder zahlen kann , ist dies nicht zulässig .

Lg

Antwort
von JustinFragtEuch, 87

Finde ich exkrementuerend. Als würde man nicht am Kiosk genug abgezogen werden.

Kommentar von hamburgerjung69 ,

echt so

Kommentar von Boehnchen1999 ,

Ja das stimmt, das Kiosk ist immer überteuert, aber das liegt daran, dass viele sich was kaufen und den Müll irgendwo hinschmeißen und die Schule jemanden bezahlen muss, der den Müll wegmacht. Für die Klos sollte bezahlt werden pro Jahr (nicht vor jedem Klogang falls man mal kein Geld mit hat) und für die Verpackungen vom Kiosk sollte man Pfand kriegen.

Antwort
von Boehnchen1999, 13

Ich würde Flammifera und kluserf zustimmen. Wenn die Klos immer beschädigt oder verdreckt werden, macht es schon Sinn, aber man hat auch ein Recht aufs Klo gehen zu dürfen und wenn man wie gesagt mal kein Geld mit hat, könnte man ja nicht. Deshalb würde ich jährlich einen bestimmten Betrag von den Schülern nehmen (so wie Kopierkosten), allerdings auch nur wenn die Klos immer in einem schlechten Zustand sind (wegen der Schüler).

Kommentar von Boehnchen1999 ,

Eine Aufsicht wäre aber auch eine gute Idee. Wenn alle bezahlen würden für die Klos (also vor einem Schuljahr), könnte es auch sein, dass die Schüler sich gegenseitig dazu bringen die Klos besser zu hinterlassen, weil dein Kommentare kommen werden wie z.B "wegen DIR müssen ALLE zahlen, lass den Mist auf dem Klo". Aber die Idee da grundsätzlich mal was zu tun finde ich gut, weil unsere Klos immer schlecht hinterlassen werden. Alle sagen immer auf einem Gymnasium gibt es sowas nicht, aber auf unserem Gymnasium werden auch Türen rausgebrochen aufm Klo.

Antwort
von michi57319, 47

Ich finde es traurig, daß man überhaupt darüber diskutieren muss.

Dass es überhaupt Vandalismus auf Schultoiletten gibt.

Kommentar von Deepweb1 ,

Für sowas gibt es ja auch schon leider Websites wie diese
http://www.schulklo.de/77.0.html

Kommentar von michi57319 ,

Was willst du eigentlich? Das linke Bild zeigt eine einfache und saubere Toilette. Die Klobürste ist schön drapiert, der Heizkörper halt alt. Aber wenn sie funktioniert, reicht das völlig aus.

Luxuswohnzimmerklos, am besten noch mit beheizter Brille, sind nun wahrlich nicht notwendig.

Auf Toiletten wie im Bild links bin ich schon vor 30 Jahren in der Schule gegangen. Klopapier, Bürste, Mülleimer, ist doch alles vorhanden, was nötig ist. Ist sogar beheizt!

Antwort
von Ali543, 25

Nach meiner Meinung ist das totaler Quatsch!
In der Schule sollte man kostenfrei auf's WC gehen können

Antwort
von iTech01, 75

Nix! Absoluter Bullshit, das ist ein Menschenbedürfniss - dafür finde ich sollte man, v.a. in der Schule nix Zahlen sollen!

Antwort
von Linmasee, 78

Das ist doch total bescheuert
Ich will nichts unterdrücken um Geld zu sparen
Auch wenn ich nur mal in den spiegel schauen oder hände waschen möchte

Antwort
von fernandoHuart, 26

Nichts. Ebenso wenig wie Bezahl offentliche Toiletten. In andere Länder werden öffentliche Toiletten als Menschenrecht, was es auch ist, betrachtet.

Antwort
von BuCa18101999, 15

Ja dann warte Zuhause und verzichte drauf

Antwort
von 716167, 34

Ich frage mich viel mehr, was mit den heutigen Jugendlichen los ist, dass sowas überhaupt diskutiert werden muss. Man kann ein Klo auch unverwüstet verlassen.

Antwort
von lanlan0000, 53

Halt ich auch für Schwachsinn. Würde dann einfach nach hause fahren um auf die Toilette zu gehen.

Antwort
von seidsfreundlich, 57

nur wenns ned so teuer wird, 10 Cent würde noch gehen

Antwort
von Sally2000, 50

Ne, echt nicht

Antwort
von ObscuraNebula, 51

ansich keine schlechte idee, wenn ich an meine schulzeit zurück denke wie da die klos immer verwüstet wurden.

Kommentar von Deepweb1 ,

So ist es, überschwemmte Toiletten, brennende Klos gabs auch schon.. Deswegen eher ich sage mal "VIP" Klos die besser ausgestattet sind usw..

Kommentar von Herzzeichen ,

Ganz ehrlich, wenn die bei uns kostenpflichtige Klo's machen würden, würden die Leute die Toilette nur noch mehr verwüsten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community