Frage von Zatoxx, 65

Was haltet ihr von Kiosk Besitzern die sehr vielen Minderjährigen Zigaretten verkaufen, sollte man das melden oder einfach so lassen?

Was würde dem Kiosk Besitzer für eine Strafe erwarten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 1

Hallo! Man sollte das melden. wenn er das macht dann sicher auch öfters. zumal sich sowas herum spricht.

Und meistens ist es dann mit Alkohol auch so. 

Das geht nicht, alles Gute.

Antwort
von Kandahar, 33

Das sollte man auf jeden Fall melden.

Wenn diese Kiosk-Betreiberin das erste Mal aufällig ist, dann passiert nicht viel. Sie wird ermahnt und es findet ein aufklärendes Gespräch statt.

Ist sie schon häufiger aufgefallen, dann kann es teuer werden.
Verstöße gegen den Jugendschutz werden normalerweise mit empfindlichen Geldbußen von 500 bis 2000 Euro geahndet.

Antwort
von rockylady, 36

schwierig ...was er macht geht gar nicht, aber jmd anschwärzen und damit seine Existenz zerstören ...ist auch mies. Er könnte dicht machen, wenn sich die Fälle bewahrheiten und nachweisen lassen.

Kommentar von Elilein ,

Wenn jemand Straftaten begeht muss er damit rechnen, dass seine Existenz zerstört ist wenn es rauskommt, das sollte ihm vorher klar sein. Oder sollte man Vergewaltigungen auch nicht anzeigen, weil danach das Leben des Vergewaltigers gesellschaftlich zerstört ist?

Kommentar von rockylady ,

man muss nicht direkt so nen herben Vergleich anstellen, nur um Recht zu bekommen ;) ich meine damit, man muss sich bewusst machen, dass man damit auch dazu beiträgt, dass jmd evtl nicht mehr auf die Beine kommt.

Kommentar von Muhtant ,

Dieser zynische Vergleich ist aber notwendig und auch richtig.
Straftat bleibt Straftat; und moralische Bedenken sind bei sowas überflüssig.
Oder würdest du auch weitergehen, wenn dein Kind ab Kiosk steht?

ich habe nicht ein Mal gesagt, dass ich es nicht melden würde, lediglich was man mit bedenken sollte ..also kriegt euch ein ;)

Kommentar von Kandahar ,

Das sollte sich jeder Kioskbetreiber vorher klarmachen. Man kann ja aus Rücksicht auf deren Existenz nicht geltendes Recht außer Kraft setzen.

Kommentar von diladrie ,

Rockylady... bin aufjedenfall deiner meinung sind doch alles assis hier.

nee, also so meinte ich das nicht, ich mag Beleidigungen nicht ;)

Antwort
von FelixFoxx, 27

Das würde ich auf jeden Fall melden. Strafen reichen von Geldstrafen bis zur Ladenschließung.

Antwort
von Elilein, 28

Ja das würde ich auf jeden Fall melden. Was ihn erwarten würde weiß ich aber leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten