hk888 am 21.06.2009 um 13:28 Uhr
Hallo,
Wusstet ihr das Kinder in anderen Ländern schwer arbeiten müssen nur damit wir Kleidung tragen können? Bestes Beispiel: H&M ..!! Der Modekonzern H&M lässt Ware in Bangladesch und vielen anderen Ländern anfertigen. Der staat zwingt die Kinder jeden Herbst die Baumwollfelder zu errten. Kinder in Usbekistan müsen jetzt arbeiten damit die Baumwolle schnellstmöglich nach Bangladesch kommt.
Was haltet ihr von diesen Maßnahmen..??

und vor allem in solchen Läden nicht mehr einkaufen...
interessantes Buch dazu:
Schwarzbuch der Markenfirmen

find ich schlimm klar aber ich denke sowas weiss jeder ^^

kinderarbeit finde ich so schlimm !!!

ich finds wirklich schlimm. ich habs als thema grade in der schule in gemeinschaftskunde.
hk888 am 21. Juni 2009 14:03 Ja ich hab das Thema auch in der Schule und wir sollen eine Power-point präsentation machen deswegen auch die Umfrage!!

Ich finde es jetzt nicht schlimm! Sie müssen ihr eigenes Brot verdienen und IHR seit selber schuld wenn IHR IN SOLCHEN LÄDEN EINKAUFEN GEHT!! ich war noch nie in H&M einkaufen!
Nudelsternchen am 21. Juni 2009 13:37 Es ist nicht schlimm, das Kinder nicht zur Schule gehen können und stattdessen 12h in einer Fabrik schaffen müssen...traurige Weltansicht...
Aus dem einfachen Grunde, dass es noch nicht viel bringt. Kapitalismus ist furchtbar, aber damit das wirklich alle verstehen lernen muss es hier bei uns noch viel schlimmer werden.

Protestieren würde ich nicht, aber ich kaufe solche Waren einfach nicht.

Schon wieder so eine oberflächliche Umfrage...viele Leute in den Ländern sind froh und stolz, dass sie wenigstens Arbeit haben, manche Kinder machen solche Arbeiten freiwillig, damit sie etwas Geld nach Hause bringen...ich bin gegen jeden Zwang und gegen jede ungerechte Aktion gegenüber den aus unserer Sicht "billigen" Arbeitskräften, aber man muss die Sache schon differenzierter betrachten...
Nudelsternchen am 21. Juni 2009 13:33 viele Leute in den Ländern sind froh und stolz, dass sie wenigstens Arbeit haben
manche Kinder machen solche Arbeiten freiwillig
Hast du dich auch nur ansatzweise mit den Arbeitsbedingungen in solchen Fabriken auseinandergesetzt
Ich denke nicht sonnst würdest du so was nicht von dir geben...
MarcSu am 21. Juni 2009 13:41 Von Deiner ach so ethischen Einstellung werden die Menschen aber auch nicht satt.
Draschomat am 21. Juni 2009 13:42 Wie gesagt, Arbeitszwang kann man nicht unterstützen, aber was ist, wenn wir Kleidung in Deutschland herstellen? Sie wäre VIEL teurer und wer hätte dann schon wieder Schuld? Die Regierung? Der Euro? Lächerlich...
Es ist nunmal so, dass in modernen Ländern Produkte geplant werden und in Schwellen- oder vor allem Entwicklungsländern die Produkte dann hergestellt werden, weil dort die Arbeiter billiger zu haben sind...
Ich habe Kontakte zu Siemens und persönliche Berichte von einer Firma, die Kunde von Siemens ist, in China erfahren. Die Arbeiter reißen sich für unwürdige Konditionen den A.rsch für ihren Betrieb auf, nehmen sich wenig Urlaub, arbeiten zu viel für zu wenig Geld. Aber das ist alles relativ, denn sie beschweren sich nicht und sind froh, Jobs zu haben...in jedem Betrieb gibt es kleine oder große Schweinereien, das meiste geht ja nichtmal an die Öffentlichkeit...so viel zu dem Schwarzbuch der Markenfirmen...
Zurück zu eigentlichen Frage: Ich denke, wir sind uns einig, dass man Kinder nicht zur Arbeit zwingen darf.
Nudelsternchen am 21. Juni 2009 14:03 Es geht dabei nur um die Kapitalvermehrung der großen Firmen und es fängt hier in der Fiale mit unterbezahlten Verkäufer/innen an und endet mit Kinderarbeit .
Warum müssen sie soviel verdienen , wenn die auf einen Teil verzichten würden - müssten Kinder nicht arbeiten, menschen würden nicht ausgebeutet werden usw.
nehmen sich wenig Urlaub, arbeiten zu viel für zu wenig Geld. Aber das ist alles relativ, denn sie beschweren sich nicht und sind froh, Jobs zu haben...
Und du glaubst ehrlich das sie sagen würden, wie es ihnen wirklich geht...
Nudelsternchen am 21. Juni 2009 14:05 Und kein Kind arbeitet freiwillig...Kinder wollen/sollen spielen , zur Schule gehen...Kinder sein...
Draschomat am 21. Juni 2009 17:39 In China und vor allem in Japan haben die Arbeiter eben die Einstellung, dass ihr Beruf das Wichtigste ist...da müssen die Freizeit und die Familie leiden, denn sie identifizieren sich voll mit der Firma...
Klar sollen die Kinder Kinder sein dürfen, aber bevor sie verhungern, müssen sie wohl oder übel billigste "Drecksarbeit" verrichten...da hat MarcSu schon Recht weiter oben.
Bei dem Absatz über Kapitalvermehrung gibts nix mehr hinzuzufügen ;-) Wenn man eine 50€-Jeans kauft, geht schon mal 30€ an die Marke, nur wenige Euros bleiben für die eigentlichen Handarbeiter...selbst der Staat verdient mehr davon...da sollte sich schon was ändern...
Inzwischen haben aber auch einige große Handelshäuser die Initiative ergriffen. In den letzten Jahren haben Unternehmen wie C&A, Hennes & Mauritz, Karstadt/Quelle, Deichmann oder adidas Selbstverpflichtungen formuliert und in die Praxis umgesetzt. Sie verpflichten sich und ihre Zulieferer in der ganzen Welt, wenigstens die grundlegenden Arbeitsrechte einzuhalten. Dazu gehören das Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit, Vereinigungsfreiheit und Arbeitsschutz. Die Unternehmen lassen kontrollieren, ob Zulieferer die Verpflichtungen einhalten: Zunächst standen in den meisten Unternehmen Kontrollen durch eigene Mitarbeiter oder eigens beauftragte Kontrollfirmen, inzwischen versuchen mehrere Häuser, gemeinsame und unabhängige Kontrollen durchzuführen.
http://www.tdh.de/medien/2_2003/verbraucher.htm

In gewisser Beziehung ist das ganze ein Teufelskreis :
Auf der einen Seite ist zwanghafte Kinderarbeit sehr schlimm ...
Auf der anderen Seite hätten die sonst vielleicht kein Essen, dies wäre fast noch schlimmer ...
Das Ganze kann im Grunde nur der jeweilige Staat durch Gesetze und Kontrollen abstellen.

sagen wir es mal so. Ich würde die Frage anders formuliern, denn auch Kindwer sollen abwaschen, Zimmer aufräumen und helfen beim sauber machen.
hk888 am 21. Juni 2009 14:08 Jaa..das ist ganz klar.. aber hast du dir den Text überhaupt durchgelsen..?? Ich finde es auch pkay wenn die kinder in usbeskitan die baumwolle plücken müssen.. aber ich denke sie sollten wenigstens genug geld dafür bekommen..!!

kinderarbeit ist das grauenhafteste, was sich die menschheit bietet. leider gibt es ein paar hirnis die so etwas tun können.einfach grauenhaft.

Und trotzdem machen es wohl außer Trigema und einige wenige andere alles mit. Wenn Adidas, Otto, Quelle, Walmart und Co erwischt werden, sind sie im Fernsehen immer ganz entsetz, haben nichts gewusst, entziehen sofort die Aufträge und ziehen in die nächste Stadt mit der Hoffnung versehen, längere Zeit weiter arbeiten zu können. Daher empfehle ich, strickt Euch Eure Sachen selbst und nutzt die Fäden Eurer Schafe
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzbuch_Markenfirmen
http://www.amazon.de/Schwarzbuch-Markenfirmen-Klaus-Werner/dp/3216305929