Frage von beagleman7, 73

Was haltet ihr von Kant?

Findet ihr, dass er viel gutes und schlaues gesagt hat?

Antwort
von berkersheim, 36

Ich finde, dass Kant viel Gutes und Schlaues gesagt hat, selbst wenn ich nicht allem zustimmen kann. Ich finde, dass fast alle großen Philosphen viel Gutes und Schlaues gesagt haben. Das begründet aber keinen Personenkult und Lehre-Gläubigkeit. Das begründet nur, dass man sich ernsthaft damit auseinandersetzt und überzeugende Argumente und Ansichten in die eigene philosophische Einstellungen mitnimmt, ohne die Quelle zu verschweigen.

Antwort
von Geraldianer, 25

Die französischen Aufklärer waren zu stark am Verstand orientiert. Die englischen Aufklärer haben sich überwiegend von ihrer Erfahrung leiten lassen.

Kant hat diese beiden Denkrichtungen der Aufklärung zusammen gebracht. Und damit aus heutiger Sicht sicher sehr viel geleistet.

Antwort
von Maxieu, 33

Hat er.

Dennoch steckt in seiner Philosophie immer noch zuviel Platonismus.
Unbegründet ist m. E., wieso der Zugang zum Ding-an-sich total versperrt  (transzendent), der zum anderen Subjekt hingegen möglich sein soll
(tranzendentales Subjekt oder Bewußtsein überhaupt).

Antwort
von Pyramesse27, 11

Kant hat u.a. Theologie und Philosophie auseinander dividiert.Das ist als wenn man Hund und Katze voneinander trennt.Was zur damaligen Zeit eine sehr mutige Tat war

Antwort
von Tarek701, 6

Kant hat eigentlich als einziger viele Wahrheiten noch härter aufgezeigt (und sehr gut begründet und bewiesen), unter anderem die apriorischen Gesetze, die die moderne Naturwissenschaft aber immernoch nicht wirklich gänzlich zu verfolgen scheint, aufgrund von Unverständnis der Lehren Kants. Ja, viele haben eigentlich Kant nie wirklich verstanden, man muss nur mal die Kantstudien lesen und dann mal Kant roh selbst lesen. Jedermann mit Verstand wird merken, dass die Kantstudien die Worte von Kant verdrehen, sodass sie in den Kontext der "modernen" (sorry bei sowas muss ich immer lachen) Zeit bzw. Naturwissenschaft passen, die auf lächerlichste Art und Weise versuchen den Kant auf den Empirismus einzubiegen, dabei hat er sehr gut aufgezeigt warum gerade auf den Empirismus alleine nie wirklich Verlass ist. Aber ja, die "moderne" Naturwissenschaft bricht lieber apriorische Gesetze und biegt sich die Natur in ihren Theorien zurecht.

An der Wissenschaft ändert es nichts, aber die Erkenntnistheorie der Wissenschaften wird zweifelhaft, da man immer mehr versucht Gedankenkonstrukte zu entwerfen, die nicht sinnlich-rezeptiv für uns sind und daher auch etwas völlig anderes sein könnten.

Antwort
von josef050153, 6

Kanten sind notwendig, aber sie sollen abgerundet sein.

Antwort
von Alfredom44, 26

Also das ist eine sehr allgemeine frage , aber ja er hat auf jeden fall viel Schlaues gesagt (teilweise ist es natürlich zu beachten, dass Kant zu einer anderen Zeit lebte und somit er nicht auf heutigem Stand ist. Das wird komischerweise manchmal nicht beachtet (auch bei Sokrates o.ä))

Er war ein wichtiger Philosoph in der Geschichte. 

PS: Religion ist von gestern

Kommentar von Suboptimierer ,

PS: Religion ist von gestern

*Hust* Aber nur unter den Philosophen (und selbst da gibt es gaaaanz viele Gegenbeispiele). Die Welt ist religiöser denn je.

Oder meinst du das so, dass sie "gestern" entstanden ist?

Kommentar von Alfredom44 ,

Mir ist bewusst, dass die Religionen immer noch die Menschen (nicht die Welt) beherrschen. Aber man muss metabolischer werden, und sagen dass Religion Vergangenheit ist und die Zukunft nicht mit dieser Krankheit infiziert werden soll!

Antwort
von ProfDrWissen, 42

Ja, das will ich aber meinen!

Kommentar von beagleman7 ,

Danke für die Antwort

Kommentar von wissensies ,

Du musst das nicht ausschreiben, es gibt auch eine andere, schnellere Möglichkeit dich für eine Antwort zu bedanken.

Antwort
von MrMcSauerkraut, 28

Was soll den so eine allgemeine und irgendwo uninspirierte Frage...

Formuliere doch mal eine präzise Frage, dann kann man darauf auch besser eingehen.

Kommentar von beagleman7 ,

du hast "den" statt "denn" geschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten