gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
52 

Was haltet ihr von IQ-Tests fürKinder?

gefragt von kristina02 am 19.07.2007 um 21:19 Uhr

Ich hatte vor kurzem ein Streitgespräch mit einer Freunding zum Thema IQ-Tests bei Kindern. Sie war komplett dagegen und sagte, sie würde ihr Kind nie testen lassen, auch wenn die Vermutung auf förderungsbedürftige, überdurchschnittliche Intelligenz bestehen würde. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Tests? Schade oder nutze ich meinem Kind damit oder ist es schlicht egal?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.952 IQ-Test x 14

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 19. Juli 2007 23:13
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein IQ-Test für Kinder setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen; neben Wissen spielen auch Spracheinsatz, Wortschatz, soziale Kompetenzen, Selbständigkeit und das Vermögen für abstrakte bzw. aufbauende Denkprozesse eine Rolle.

Da das eine (nicht) vorhandene das andere nicht zwangsläufig ausschließt, halte ich sie selbst für zu wenig aussagekräftig. Sie verwirren und enttäuschen oft mehr als das sie wirklich etwas nützen.

Ein Kind, das wenig spricht, muss nicht logisch weniger klug sein -- es beobachtet und tut dafür vielleicht mehr.

Viele Kinder lernen etwas auswendig, wissen aber nicht um die Bedeutung und Anwendung (bestes Bsp.: seinen Namen "schreiben" können -- legst Du so einem Kind ein anderes Wort aus den gleichen Buchstaben hin, kann es das meist nicht lesen).

Die Gesamtheit des Auftretens ist entscheidend. Wirkliche Überflieger sind selten und der Umgang mit sog. Hochbegabten ist alles andere als einfach.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 20. Juli 2007 08:35
1x

Da muss man wohl unterscheiden zwischen einem reinen IQ-Test, der ja tatsächlich (je nach Variante) eher die kognitiven Fähigkeiten abfragt, und einem psychologischen Test zum Entwicklungsstand des Kindes, der sich wesentlich differenzierter mit verschiedenen Aspekten des kindlichen Entwicklungsstandes beschäftigt. Gerade bei Kindern sollte man ja immer die gesamte Entwicklung berücksichtigen.

anonym
beantwortet von Mikolina am 20. Juli 2007 01:38
1x

Das ist bestimmt dieser NRW Test. Jetzt nach den Ferien werden die 4 Jährigen getestet. Fraglich ist, ob der Test etwas bringt, es werden spielerische Fragen gestellt und dann gibts eine Beurteilung. Es gibt viele Kinder, die mit fremden Leuten nicht sprechen, dann frag ich mich wie man soetwas beurteilen soll. Übrigens meiner wird jetzt auch getestet, man wird auch gar nicht gefragt ob man das möchte oder nicht. Schaden kann´s ja eigentlich nicht...

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 19. Juli 2007 23:21
1x

Ein hochbegabtes Kind erkennt man nicht am IQ, ein Test, für welchen ein Kind noch keine Voraussezungen hat, sondern an vielen anderen Dingen.

SandraBerlin
beantwortet von SandraBerlin am 19. Juli 2007 21:39
1x

Nichts! War mal mit meinem Sohn (da war er 5) bei der Kinderpsychologin und die meinte sie hätte mit ihm einen IQ Test mit ihm gemacht und der lag wohl bei 85 oder 90 und sie meinte dann er steht sich mit seiner Konzentrationsschwäche im Weg, denn sonst wär mehr drin. Ein anderer Arzt meinte das wär Quatsch. Woran will man den IQ eines Kindes testen? Kindergartenwissen?? Also ich halte davon nichts!

Alekssa
beantwortet von Alekssa am 19. Juli 2007 21:28
0x

Ich finde es bescheuert, die meißten Kinder wissen ja nicht einmal, was ein IQ ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Jugendzeitung haltet Ihr für Kinder und Jugendliche ab welchem Alter geeignet

Kinder der Nachbarn 2

kinder die kinder bekommen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.