messemann am 04.05.2008 um 13:37 Uhr
Bin wegen meiner Krankheit mal bei so einem "Heiler" gewesen. Außer Spesen nix gewesen. Und die waren nicht gerade wenig. Pro Sitzung waren das 50-80 DM. Was heute genommen weiß ich nicht. WAs habt ihr für Erfahrungen kann man da noch mal hingehen, es entwickelt sich doch alles weiter, so auch die "Heiler".

Kommt ganz darauf an, was für einen Heilpraktiker man sich aussucht. Es gibt auch da Unseriöse (wie überall), aber auch Leute, die ihr Handwerk verstehen. Googel doch mal. Es gibt mittlerweile Heilpraktiker-Verbände, z.B. http://www.vkhd.de/, wo man sich informieren kann.

Da geh' ich lieber gleich zum Schamanen.
messemann am 4. Mai 2008 13:46 ;-)
Es gibt Heilpraktiker die sich Heilpraktiker nennen, weil sie ein Fernstudium gemacht haben und eigentlich wenig Erfahrung mit dem Praxisberuf haben. Du solltest dich immer informieren, wie der Heilpraktiker an seine Lizens gekommen ist und welche Berufserfahrung er schon gemacht hat!
messemann am 4. Mai 2008 13:48 Er hat mir seine Nachweise gezeigt, weil ich die verlangt hatte. Welche das genau waren kann ich heute nicht mehr sagen. Weiß nur das es sehr teuer war.
ich halte nichts davon, wenn ein ganzer Berufsstand infrage gestellt wird !!! Es gibt ja auch gute und schlechte Automechaniker.

lach Soviel wie von Schamanen. Ich vertraue lieber jemandem, der ein jahrelanges Medizinstudium absolviert hat, als einem Wochenendseminar-Hobbyheiler mit der Lizenz zum herumschüsslern. ;-)
Bisher habe ich noch nie eine/n aufgesucht. Bin in dieser Hinsicht sehr skeptisch und kann mir nicht vorstellen, daß diese mir bei meinen bisherigen Krankheiten (z.B.Schlaganfall) hätten helfen können.
Ich halte überhaupt nichts von denen!
Aber das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden...

Ich halte von Heilpraktikern genauso viel wie von Astrologen/innen, nämlich nichts.

Man darf kaum verlangen, dass Heilpraktiker besser sind als Ärzte. Auch die können nicht alles heilen. Das genannte Honorar ist nun nicht gerade exorbitant. Als Privatzahler kann ich Dir sagen, dass keiner meiner Arztbesuche so günstig war, wie das erwähnte Sitzungshonorar. Du ahnst es wahrscheinlich nicht, weil bei dir direkt die Kasse zahlt. Selbst gehe ich nicht zu Heilpraktikern, aber würde es vielleicht nur tun, wenn Ärzte mir nicht mehr weiterhelfen könnten.
messemann am 4. Mai 2008 14:08 Zu dem Sitzungshonorar kam natürlich noch Geld für spezielle Medizin hinzu. Da war man schnell bei 200 DM und nehr. Ach ja meine Krankheit ist nicht heilbar nur linderbar da greift man nach jedem Strohhalm.
Kai aus Berlin am 4. Mai 2008 14:26 Beim Arzt ist die Medizin auch exklusive. ;) Ich verstehe die Situation, ich kenne selbst chronisch Kranke oder Krebspatienten, die ihr letztes Geld zum Heilpraktiker tragen, weil dei Ärzte an Grenzen stoßen. Ich glaube auch nicht daran, dass diese besser helfen können, aber vielleicht hilft das wenigstens durch den Plazeboeffekt. Ich habe gerade gestern von einer Studie gelesen, dass Patienten bei teuereren Schmerzmitteln eine stärkere Wirkung verspürten als bei güsntigeren. Es war aber das gleiche drin. Insoweite toleriere ich auch Heilpraktiker.

Man darf diesen Berufstand nicht einfach so verallgemeinern. Eine fundierte, langjährige Ausbildung ist jedenfalls nötig!Ich selbst bin Heilpraktikerin der Chinesischen Medizin-die auf mehr als 3000 Jahre Erfahrung basiert.Die ganzheitliche Methode wurde auch nie verändert und zeigt ihre Wirkung bestens. Die ca. 200 jährige Schulmedizin revidiert sicht stets wieder. Es wird zuviel operiert und zuviel Antibiotika verabreicht. Die Pharmaindustrie lässt grüssen...
Wenn Heiler, Heilpraktiker oder Ärzte bei mir an ihre Grenzen stoßen, würde ich versuchen die Grenzen bei mir zu finden. Habe mal ein Zitat von Sokrates gelesen, dass ein Rat war, den er den Ärzten seiner Zeit gegeben hat: "Wenn jemand Gesundheit sucht, frage ihn erst, ob er auch bereit ist, zukünftig alle Ursachen seiner Krankheit zu vermeiden, erst dann darfst du ihm helfen."
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Heilern gemacht. "Seriöse" kannst du beim DGH (Dachverband Geistiges Heilen e.V.) finden. Was Heiler dürfen und was nicht, findest du hier http://geistiger-heiler.de/praxis_geistheilung.html Mach dir am besten selbst ein Bild. Gruß Henndi
Ach ja: ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber für einen Heilpraktiker muss man auch eine Art "innere Bereitschaft" mitbringen.
Ja, unbedingt! Viele Erkrankungen sind psychischer Natur und wenn man an bestimmte Heilmethoden glaubt, dann hilft es auch oftmals.