fairsite am 14.06.2009 um 8:03 Uhr
Das Thema diskutieren wir zur zeit auf wkw.
Wollen wir hier auch darüber reden?

Liebe/r fairsite,
suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Ich bin für Bürgergeld - jedoch reichen die von Fachleuten errechneten 662 Euro monatlich im heutigen Wirtschaftssystem nicht aus. Es sollten alle zu beantragenden staatlichen Mittel wegfallen, Kindergeld, Wohngeld, Sparzulage uvm., sodass enorme Verwaltungskosten zu Gunsten der Steuerzahler eingespart werden können. Das Bürgergeld kann einem Arbeitnehmer angerechnet werden. Der Arbeitgeber könnte seine Lage überdenken und feststellen, dass er ohne Arbeitnehmer überhaupt keine Chance hat zu überleben, das Bürgergeld steht natürlich auch ihm zu.
Dadurch werden staatliche Vorschriften verständlich und durch die Einführung von Volksentscheid hat die Elite der Politik und Wirtschaft die Möglichkeit, diese Reformen mit dem ganzen Volk abzustimmen. Die Bürger benötigen zuerst die Informationen, um derartige weitreichende Eigenverantwortung kennen zu lernen. Das durften wir in den letzten 60 Jahre nicht.
Ihr könntet Euch als Bürger und Kandidat in Eurem Wahlbezirk für Eure Heimat engagieren. Ich wurde in meiner persönlichen Sache in die Politik verwickelt.
Es ist kein Witz, aus Sicht der Baulandpreise im Neubaugebiet Essingen, sollte Telefon- und DSL Standard sein. Ein Neubaugebiet zu erschließen und den Bürgern eine uralte Telefonleitung zuzumuten, bei der es nicht möglich ist ohne Störungen zu Telefonieren oder Online zu sein, ist nicht witzig.
Der Gewinn aus Bauland in Höhe von 650 tsd Euro wurde angelegt, allerdings nicht in Telefon- oder DSL Leitung oder die längst überfällige Sanierung des Kindergartens, sondern in einen Parkplatz, der nun zum Teil Fertiggaragen weichen muß.
Die Staatsschulden, sind 2006 bis Ende 2008 um 20 tsd Euro Pro Kopf Bürger gestiegen sind. Essingen saniert und hat Bauantrag eingereicht für mehr als 650 000 Euro Schulden nur für Kindergarten, damit das kostenlose Unterbringungsrecht von Einjährigen erfüllt wird.
Das sind staatliche Vorschriften, die nicht ohne Widerspruch durch mich hingenommen werden, denn durch diese Vorschriften wird einjährige Kindern die Nestwärme entzogen und der Job von vielen ausgebildeten, fürsorglichen, "Arbeits"zeit flexiblen Tagesmüttern geht verloren.
Diese Entscheidungen müssen mit Volksentscheid korrigiert werden, denn die Politiker scheinen über die Tragweite solcher Zusagen an die Bürger nicht nachzudenken.
Dafür kämpfe ich in meinem Wahlkreis SÜW LD und GER mit meinem Namen und der überparteilichen Wählergemeinschaft FÜR VOLKSENTSCHEIDE.
Mehr zu unserer bundesweiten Kandidatur erfahren Sie unter www.fuervolksentscheide.de

Völlig unsozialer Mist, der von einem inzwischen rechtskräftig verurteilten Betrüger ins Leben gerufen wurde. Daß dieser Käse noch nicht abgeschafft wurde, wundert mich insofern nicht, weil der Staat dadurch Unsummen an Geldern einspart. Leider zu Lasten vieler Hartz IV- Empfängern, die ihre Lebensmittel inzwischen nur noch mittels der 'Tafel' aufstocken können. Gäbe es diese nicht, wären viele sicher schon verhungert - ich auch.
kommt wohl auf deine lebenssituation an.
mal unabhängig von dem typen, der das ins leben gerufen hat: ich bin 21jahre, lebe von hartz iv.
mir persönlich reicht es aus. ich bin froh dass es überhaupt dieses sicherheitsnetz gibt, so völlig umsonst, ohne einen cent zurück zu bezahlen. (ausgenommen steuern)
swatkatten am 14. Juni 2009 08:29 Reine Sozialhife ist aber allemal besser, alleine schon wegen der einmaligen Zusatzleistungen. Es gibt da sogar Weihnachtsgeld, bei Hartz IV: Fehlanzeige. Selbst nötigen Mehrbedarf gibt es dort nicht. Ich musste mal zur Kur und brauchte einen Koffer und zusätzliche Bekleidung sowie etwas Taschengeld (für diverse kulturelle Veranstaltungen, usw.). "Müssen Sie ansparen" hieß da nur lapidar. Nur, wovon 'ansparen', langt es doch schon kaum zum 'normalen' Leben.
da gebe ich dir recht. JEDOCH gibt es einmalige leistungen! Beispiel: Ersteinrichtung der Wohnung, Erstausstattung fürs Kind.
Kulturelle veranstaltungen MÜSSEN aus der regelleistung bezahlt werden, da diese einberechnet sind.
Bekleidung (im harten fall) habe ich gehört kann man beantragen. ist aber nie sicher.
ich persönlich finde weihnachtsgeld aber definitiv zu übertrieben! sowas sollte es in einer sozialleistung nicht geben.
wegen der kur: hattest du ein attest deswegen?
swatkatten am 14. Juni 2009 15:58 Ja, die Kur wurde von der Knappschaft bewilligt, wo ich auch meine Berufsunfägigkeitsrente gestellt hatte, die ich jetzt erhalte. Die Kur wurde seitens des Amtsarztes eingereicht (chronische Bandscheibenvorfälle, inoperabel). Es war also ein Akt von Amts wegen, hat aber nix gebracht, außer, daß ich mich bei der Kur durchgefressen habe...

Eigentlich kann man in Anbetracht der derzeitigen wirtschaftlichen Situation immer noch dankbar sein, dass es wenigstens Hartz 4 gibt. In anderen Ländern (z.B. USA) sieht es anders aus. Da können ärmere Leute sich noch nicht einmal den Doktor leisten.
wim50 am 14. Juni 2009 08:27 Da sollten wir schleunigst einige Politiker abwählen und gleich noch einige Experten feuern, sonst blüht uns das auch noch.
Panikgirl am 14. Juni 2009 09:22 Tja, aber wie können bestimmte Leute abgewählt werden, wenn fast 55 % gar nicht mehr wählen gehen??? Aber es ist auch schwer sich heute zu entscheiden, weil man die fast alle in einen Topf knallen könnte und draufhauen - man träfe immer den Richtigen-:(
Nachtflug am 14. Juni 2009 09:35 Und ausgerechnet die, die es besonders betrifft, nehmen ihr Wahlrecht meist nicht wahr. Das gilt auch für viele Rentner.

Abgesehen von den mickrigen Leistungen ist doch der Volksmund ein Volldepp dass er diese Leistung nach einem korrupten Manager benennt. Sowas ärgert mich sehr.

Nein.Ich halte nichts davon.
Copyright beachten!Du hast meine Antwort kopiert.Du wirst von meinem Anwalt hören. Leicht verdientes Geld! Danke!
Ein Rat von mir.Aktiv gegen diesen Verstoss von Grundgesetzen und Verfassung klagen. Selbst Regierungsmitglieder haben diesen Verstoss festgestellt.Nicht nur "eine Person"! Sprechen Sie wieder "Deutsch".Wie schon richtig bemerkt,von vielen Mitrednern,werden immer mehr asozialen Bürgern-gesellschaftsschädigende Elemente,einen "Freibrief" ausgestellt,sondern muss von uns noch bezahlt werden.Sie könnten doch,den schon einmal vorgeschlagenen Gedanken, der Ausgabe von Einkaufsgutscheinen,unterstützen? Noch haben Sie das Recht zur Anklage,gegen diesen Verstoss von Menschenrechte(Harz4),laut BRD Grundgesetz und Verfassung.Fragen Sie aber vorher,unsere Regierung,ob noch eine Sozialdemokratie existiert?"Mitbestimmung-Mitregierung".Oder ob diese jeder so auslegen kann,wie er diese gerade für richtig hält. Also diktatorisch ändern kann,im Text-Wortlaut. Was zwar in der Folge auch ein Verstoss gegen, noch bestehende Gesetze,ist.Sie können Fragen und Antworten,mit Namen und Personen,veröffentlichen,und in Foren stellen.
fairsite am 14. Juni 2009 09:14 Hilf mir bitte auf die Sprünge, ich weiss nicht genau was Du meinst.
Ich kandidiere und werde für die Bürger in meinem Wahlkreis 212 und andere Bürger der Wählergemeinschaft FÜR VOLKSENTSCHEIDE in anderen Wahlkreisen Transparenz in Politik und Wirtschaft verlangen.
Alles andere halte ich für einen weiteren mühselige Kostenfaktor, der so wie in den vergangenen Urteilen, für das Volk nicht erreicht, dass einseitige Interessen zurückgedränkt werden.
entfernt, da laut Support im forum darüber gesprochen werden sollte ^^
das was vor hartz 4 war ist besser gewesen, aber dann kam die cdu mit dem hartz mist. spd war sozial und cdu das gegenteil mit den überflüssigen massnahmen
wim50 am 14. Juni 2009 09:01 Ja also, ich nehm die CDU nur ganz ungern in Schutz, aber ich erinnere mich an die Oberplärrer Schröder und Clement.
Panikgirl am 14. Juni 2009 09:23 DH Wim - die SPD ist mittlerweile auch total besch. geworden-:(
nicht so schlimm wie cdu halsabschneider
nicht so schlimm wie cdu halsabschneider

Ich bin dagegen - fand das früher etwas besser geregelt. Aber das System wurde komplett ausgenutzt und deshalb haben wir heute den Salat wahrscheinlich. Davon ab - heute gibt es auch einige, die gut davon profitieren, weil sie wissen wie und wer genügend Kinderchen hat und dann einen Minijob hat bei dem er gering angemeldet ist und megagut verdient - dann ist derjenige schon fast reich..............das ist die traurige Wahrheit. Ein Schlag ins Gesicht für die restlichen 80 % der Hartz IV-Empfänger. Und mir behaupte bitte keiner, dass sowas nicht ginge. Kenne da einige Beispiele - ist für mich jedesmal ein Aufreger. Ich gehe doppelt arbeiten und weiss trotzdem manchmal nicht, wie ich alles finanziell packe. Mir zahlt niemand die Wohnung und die NK - auch die GEZ geht pünktlich ab-:( Zudem werden uns sogar durch die 1-Euro Jobs, die ich abartig finde, manch ein Nebenjob weggenommen und Arbeitsplätze werden überhaupt nicht mehr geschaffen, zumal den Menschen arbeiten gehen bei dem geringen Stundenlohn auch nicht schmackhaft gemacht werden. Deutschland ist im Moment am Ende und der NOCH-Mittelstand wartet bis er wieder Investitionen tätigt im Stillen - dann könnte es wieder aufwärts gehen, wenn das wieder eintritt, dass die wieder etwas Mut haben;-)
Volksentscheide am 14. Juni 2009 12:30 Für Euch gelesen und für Euch zum Nachdenken und Handeln:
Diese neoliberale Politik hat ganz wesentlich zur derzeitigen Krise mit beigetragen. Einerseits wurde die Massenkaufkraft und somit die Binnennachfrage geschwächt, was sich auch negativ auf den Arbeitsmarkt auswirkte ------ und jetzt kommts ----
andererseits mußte die Reichen und Vermögenden ja mit den ihnen geschenkten 200Mrd. Euro irgendwo hin. Es entstanden neue Spekulationsprodukte, in die dieses Geld gesteckt wurde. Es in arbeitsplatzschaffende Produktivkapital zu stecken war uninteressant, weil die Massen-Nachfrage wegen der fehlenden Kaufkraft der Bevölkerung fehlte.
....usw.