Panikgirl am 30.05.2009 um 19:05 Uhr
Eure Meinungen, die Ihr über dieses System habt, interessieren mich. Bin gespannt...........

ein bedingungsloses , ausreichendes gerundeinkommen geben!

nicht arbeiten wollen

Birkenwasser 5 geben
Panikgirl am 30. Mai 2009 19:05 lol***

es ist beschämend für ein Land wie Deutschland,das es sowas hier gibt,..
ChillerMg91 am 9. Juli 2009 21:52 DH!
nicht arbeiten wollen.
und wie hältst du die auseinander?

nur für die ,die es auch wirklich brauchen!!!
Ausnutzung betreiben

hallo?? ich kenn einen der hat ein hund und muss keine hunde steuer bezahlen [!! voll unfair find ich -.-] wohnt im rathaus und kann sich immah was kaufen kostenlos manchmal ... der braucht weniger...
große familien brauchen mehr geld einzelfälle eher weniger
und die solln sich ne arbeit suchn ...

... für die, die es wirklich brauchen.
da blieb einem in deutschland(egal ob hartz 4-empfänger oder nicht) mehr geld ihm geldbeutel.
Es gibt leute die haben sogar einen guten Abschluss,haben alles richtig gemacht im leben und bekommen trotzdem dann so wenig Geld.Das ist unfair.

nicht arbeiten, obwohl sie die möglichkeiten hätten. es gibt garantiert viele familien und alleinerziehende die damit kaum über die runden kommen...den faulenzern das geld streichen und wenigstens denen geben die es wirklich brauchen!

für die die das Sofa platt liegen

ihren A*sch nicht hochkriegen um zu arbeiten.
das alte BSHG wieder geben.
nur die Grundsicherung (ausreichend!) für jeden Menschen geben, ob sie nun arbeiten oder nicht. So, wie es in England seit Jahren ist. Dafür würde etliches an Bürokratie und "Über"sachbearbeitung, wie auch diese Offenlegung der Vermögensverhältnisse wegfallen. Dann kann das Kindergeld auch wegfallen, wenn auch die Kinder diese Grundsicherung erhalten. So spart der Staat wiederum.
Panikgirl am 30. Mai 2009 19:08 wieviel macht denn so eine Grundsicherung in England aus - ich weiss es leider nicht?
Ich weiß nur, das es völlig ausreicht, in bescheidenen Verhältnissen leben zu können (wie es auch bei Hartz 4). Aber nur, wenn man sein eigenes Heim hat. Wenn Miete dazu kommt, dann muss man arbeiten gehen. Und das tun die Engländer auch. Und man kann unbegrenzt zuverdienen, ganz normal arbeiten gehen.
Panikgirl am 30. Mai 2009 19:13 Das finde ich auch nicht schlecht, wenn die dann hinzuverdienen dürfen - nicht übel der Gedanke. Nur, was ist mit denen, die gesundheitlich oder vom Alter her überhaupt nicht arbeiten gehen können und im Mietsverhältnis sind? Müssen die dann auf die Straße???
So genau weiß ich es auch nicht. Da müsste ich mal in England anrufen und mich bei der Verwandtschaft erkundigen. Aber Kranke haben Anspruch auf Rente, wenn sie nicht mehr arbeiten können. Das weiß ich. Krankenversichert sind sie auch.
Panikgirl am 30. Mai 2009 19:18 In Luxemburg muss das auch ganz anders geregelt sein - aber davon ab: Dort gibt es auch nicht so viele Arbeitslose. Müsste ich meinen Mailpartner mal fragen - der lebt dort. In den Niederlanden machen die auch einiges besser.........man sollte sich einige Dinge von den Nachbarländern mal abschauen!!! Auch von der Schweiz ein bisschen;-)
Den englischen "Benefits Advisor" kannst Du hier aufrufen: http://is.gd/K0ec
Für einen arbeitsfähigen, arbeitssuchenden gibt es eine Grundsicherung von ca. 337 Euro pro Monat (63 engl. Pfund pro Woche für maximal 2 Jahre - wer keine Arbeit sucht bekommt nichts) - damit ist alles abgedeckt, Wohnung, Heizung, alle anderen Ausgaben. Hartz IV dagegen besteht aus Barleistung, Miete, Heizkosten, etc. pp. und entspricht für einen Alleinstehenden einem Bruttoeinkommen von mindestens 700 Euro (siehe http://www.bpb.de/publikationen/DFDDLX,2,0,HartzIV:ReformderReform.html )
Panikgirl am 30. Mai 2009 19:45 Thx

Es ist menschenverachtend, und verletzt jeden H4-Empfänger in seiner Menschenwürde , die ihm im Grungesetz zugesichert ist.
Keine Leistung ohne Gegenleistung. Nur wer unverschuldet in Not geraten ist, sollte auf Kosten der Allgemeinheit vor Hunger, Kälte und Obdachlosigkeit geschützt werden, das kann aber auch durch Sachleistungen, Sammelunterkünfte etc. gewährleistet werden - nach einem Staatsbankrott wird es aber selbst das nicht mehr geben!
wim50 am 30. Mai 2009 19:17 Du hast Stacheldraht unter Starkstrom, Wachtürme und Hundestreifen vergessen. Und den Zählappell am Morgen und am Abend.
Panikgirl am 30. Mai 2009 19:46 Finde das jetzt auch ziemlich hart......schmunzel* Klingt mir auch etwas nach einem Gefangenenlager und gerade für diejenigen, die immer schon gearbeitet haben und aufgrund einer Pleite arbeitslos wurden und nichts lieber tun würden, als ihre Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Also diese Idee von den Sammellägern finde ich schon etwas sehr geschmacklos;-)
Selbst wenn es das gäbe würde doch niemand gezwungen, die Hilfe anzunehmen. Das ist aber Polemik pur - die Frage ist doch, was sich der Staat noch leisten kann. Im letzten Jahr sind in Deutschland 140.000.000.000 Euro an privatem Vermögen vernichtet worden. Die Zahl der Milliardäre ist um 1/3 gesunken. Obwohl das Steueraufkommen in 2008 einen Rekordstand erreicht, mussten 11.500.000.000 Euro neue Schulden gemacht werden. Die 10% der Reichsten Deutschen zahlen schon mehr als 55% aller Steuern! Die Einnahmen des Staates sind letztes Jahr um 5,8% gestiegen - trotzdem noch Schulden. Siehe Bundesministerium der Finanzen - Haushaltsabschluß 2008 http://is.gd/K0PR
Selbst wenn man ALLES private Vermögen über 50.000 Euro von Deutschen sofort verstaatlichen würde, müsste der Staat, wenn die Ausgaben so weitergehen, schon in 2015/2016 wieder Schulden machen. Die Frage ist also nicht, was wir uns wünschen, sondern was man sich noch leisten kann.
Panikgirl am 30. Mai 2009 19:53 Dann sollten diejenigen, die über 10000 Euro pro Monat verdienen, mal kein Kindergeld mehr bekommen - früher gab es das auch nicht
Schau mal bei Wikipedia (Kindergelt - Abschnitt Steuerfreibetrag) - ab einem gewissen Einkommen gibt es kein Kindergeld mehr, weil der grundgesetzlich garantierte Kinderfreibetrag mit dem Kindergeld verrechnet wird.
...eine bessere Lösung geben, es kann nicht sein, dass durch HartzIV viele Menschen unter sehr schlechten Bedingungen Leben müssen, da war es früher besser geregelt.
Panikgirl am 30. Mai 2009 19:15 Auf jeden Fall war das früher besser geregelt, nur dieses System müssen wohl zuviele sehr stark ausgenutzt haben und diese Leute, schätze ich mal im Ganzen - die haben mit Schuld daran, dass das heute so arg geworden ist. Nur davon ab - die, die es früher ausnutzten, die beherrschen das auch heute noch prima-:( Nur die anderen Menschen tun mir sagenhaft leid

...nicht arbeiten wollen und es sich mit dem geschenkten Geld gut gehen lassen -.-

Es muss viel mehr kontrolliert werden
wie hoch müsste dann dieses bedingungslose Einkommen sein für Dich?
700-1000€ für jeden Erwachsenen + 300-500€ je Kind
Ja, aber dann würde ja keiner mehr arbeiten gehen wollen. Jeder würde sich einen Partner schnappen - 2 Kinder zeugen und schön isses;-) Och ne - ich bin zwar auch für ein bisschen mehr für diejenigen, die wirklich sch. dran sind und sich immer bemühen - und nix finden - die alleinerziehend sind - krank oder zu alt o. ä. Aber wenn der Staat soviel zahlen müsste, dann wären wir schnell doppelt so hoch verschuldet. Das wären ja für ein Paar mit 2 Kids 3000 Euro fürs Nichtstun - ich schätze mal, dass dann viele lieber aufhören zu arbeiten - NEIN - das wird es NIE geben und das ist auch gut so in dieser Höhe! - Im unteren Bereich okay - aber wo bleiben dann die Singles??? Die sind dann wie fast immer ganz schön benachteiligt
Das glaube ich nicht, erstmal will jeder Mensch immer mehr...so sind wir!
Und es ist berechnet worden das dieses System im Endeffekt günstiger wäre, da ja Arbeitslosengeld, Hartz4 , Sozialhilfe und auch staatliche Rente + deren Verwaltungsapperat entfallen. Das alles ist zur jetztigen Zeit ein großer Kostenfaktor, der ausreichen würde das Grundeinkommen zu sichern. Zusätzlich müsste dann aber ein Steuersatz von 50% anfallen.