Ossalo am 01.10.2008 um 10:56 Uhr
Im Zuge der Globalisierung kann man sich ja vor fremden Einflüssen nicht mehr schützen und es ist ja auch ganz gut, den eigenen Horizont zu erweitern. Aber muss man wirklich alles aus den USA übernehmen? Was denkt Ihr?

Mein Mann ist Amerikaner, und da wird hier schon schön gefeiert. Ich finde Halloween schön, ich denke auch für Kinder ist es immer super, wenn man sich verkleiden kann.

Meine Tochter findet es toll, also warum nicht.

aber wenn man abends über die dörfer fährt und da leuchten die kürbisse auf den mauern, das ist schon echt süss!

tangiert mich äußerst peripher... ich hasse diesen permanenten Amiabklatsch..
Ich als halbe Amerikanerin sage jedem Land seine Feste. Halloween gehört nach Amerika. Die feiern doch auch kein Nikolaustag. Das nervt diese Geldmacherei.
prima antwort
geht mir an der Linken seite grad mal so vorbei

am besten Schokolade

Haben auch die Kelten erfunden, nicht die Amis.

Ich feier den St.Patricks Day immer in einem Irish Pub und das kann ich nur empfehlen. Was ist so schlecht daran?
Habt ihr Angst mit fremden Kulturen in Berührung zu kommen?
Ossalo am 1. Oktober 2008 11:00 Es geht doch nicht um Angst. Ist doch nur eine Meinungsumfrage! Mein Sohn lebt in Irland, ich habe da also keine Berührungsängste. Finde nur persönlich, dass manche Feste einfach nicht unbedingt übernommen werden müssen.
kaesbrot am 1. Oktober 2008 11:03 Doch, ich habe keine Probleme damit. Ich sehe aber auch alles lockerer als die anderen hier. Deswegen lassen sich Meinungsverschiedenheiten nicht lange auf sich warten.
@ Martini warum müssen wir deutschen denn immer alles andere annehmen? soll doch jeder so leben wie er will und machen wozu er lust hat. hat doch nichts mit fremden Kulturen zu tun. Ein bisschen Toleranz könntet ihr schon walten lassen.
kaesbrot am 1. Oktober 2008 11:21 Ihr müßt es nicht, ihr macht es. Warum macht ihr es denn, wenn ihr es nicht wollt? Ich glaube nicht, daß irgendein Volk die Feiertage mit Gewalt einführt. Nur ist es im 21. Jahrhundert so, daß es normalerweise recht Multikulti zugeht und da kann es auch vorkommen, daß man andere Bräuche aufnimmt. Nur davon sind viele weeeeeeeeiiiiiiit entfernt und in Deutschland erst recht!
mein gott wie kann man so verbohrt sein. in ner kleinen weilen feiern wir dann ramadan und das buddistische Lichterfest und und und und. Warum können nicht alle so leben wie sie wollen. ich mag das ganze zeugs nicht und basta
Letztes Jahr waren wir an Halloween nicht da, hatten aber dummerweise eine Pflanzenlampe brennen lassen. Offenbar dachten ein paar Kinder, wir wären zu Hause, würden aber nicht öffnen und Süßigkeiten verteilen wollen. Unsere Haustür war dann völlig verdreckt. Wenn DAS Halloween ist - darauf kann ich gern verzichten!!!

Genauso überflüssig wie der Valentinstag.

Habe Halloween in Texas erlebt. Ist schon süß, wenn die Kids, bunt geschmückt, von Tür zu Tür gehen u. um Süßigkeiten bitten. In Deutschland finde ich es nur für die Kinder schön. Aber jeder nach seiner Fasson.
Halloween ist ein alter heidnischer Brauch, der erst später in den USA übernommen wurde und zu dem gemacht wurde was er heute ist.
Ossalo am 1. Oktober 2008 11:13 Ich weiß. Aber wir übernehmen ja eben nicht den alten Brauch sondern das, was die USA daraus gemacht haben, nicht wahr?

Ich finde es Mist, dass jeder Trend aus den USA rüberschwappt... Außerdem gibt es im Norden unser Rummelpottlaufen zu Sylvester. Das ist ja mal so ziemlich das gleiche und es reicht auch einmal im Jahr.

und bald auch den 8. Mai?????
Ich finde es nicht schlecht, aber es wird schon zuviel!

Ist absoluter Mist!