Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass Staaten momentan sehr viel Geld drucken und in die Wirtschaft pumpen. Demzufolge könnte uns bald eine große Inflation drohen, sagen nicht nur Schwarzmaler. Hab deshalb auch schon oft gelesen und gehört, wie attraktiv Gold bzw. Silber momentan als sichere langfristige Geldanlage sein sollen. Ich steh dem ganzen etwas kritisch gegenüber. Hab nur grad vorhin diesen Artikel gefunden zu dem Thema und den wollte ich kurz weiterleiten: http://tr.im/vRx6 .... vielleicht hilft es dem einen oder anderen, diesen Artikel zu lesen. LG

Gold ist nicht fungibel. Wo willst du denn mit Gold bezahlen. Ersten kann keiner feststellen ob dein Krügerrand oder der Barren echtes Gold ist. Zweitens kannst du nicht stückeln und drittens bekommst du garantiert nur weniger als das Goldstück wert ist, viertens es gibt keine Zinsen und fünftens ist die Lagerung sehr wohl ein Problem. Ohne einen eingebauten Safe zu Hause ist die Lagerung außerhalb der Bank purer Leichtsinn. Außerdem ist der Goldpreis derzeit manipuliert. Frag dich mal, wieso der Goldpreis nicht steigt, obwohl es derzeit kein Gold zu kaufen gibt. Physisches Gold als Anlage ist Unsinn. Das war und wird immer so sein, dass die Menschen bei Finanzkrisen nach Gold rufen. Das ist genauso hirnrissig wie derzeit seine Aktien und Aktienfonds zu verkaufen und alles in ein Tagesgeldkonto zu stecken.
Lies doch mal die Frage! Es geht nicht um Gold als Zahlungsmittel, sondern um Gold als Anlageform. Was hat Fungibilität damit zu tun? Man kann sehr wohl feststellen, ob ein Barren oder Krügerrand echtes/reines Gold ist. Warum ist die Lagerung ein Problem? Der Otto-Normal-Anleger wird wohl kaum 100 Barren einlagern wollen. Und wenn man es wirklich effektiv besitzen will, sollte ein Bankschließfach nun auch nicht die Hürde sein. Goldpreis steigt nicht? Nun, zugegebenermaßen ist der Preis vom Allzeit-Hoch in 2008 noch ein gutes Stück entfernt, aber aktuelle Wochenperformance 5 1/2 Prozent...
Niklaus am 22. Januar 2009 00:21 Gold ist nicht fungibel und taugt deshalb nicht als Kapitalanlage. Hier die Definition von Fungibilität. http://de.wikipedia.org/wiki/Fungibilit%C3%A4t
Ich habe die Frage sehr wohl gelesen und auch verstanden. Dazu brauche ich deine Belehrung nicht. Wenn du für 50.000 oder 100.000 EUR Gold erwirbst wo lagerst du es. Zu Hause unter dem Bettkasten. Kaufst du Krügerrand oder Barren. Derzeit gibt es kaum Gold zu kaufen. Die Spezialisten wie Proaurum haben kein Gold mehr. Wieso steigt der Preis nicht, wenn das Gold immer knapper wird ?
Nur weil etwas momentan schwer zu beschaffen ist, ist nicht "nicht fungibel". Außerdem ist die Frage nach Gold als Geldanlage sehr allgemein verfasst; das könnte z.B. auch bedeuten in Zertifikate zu investieren. Zur Lagerung muss es nicht der Bettkasten sein, ein Bankfach tut es auch. Nebenbei... was glaubst, was man an "Goldmasse" für 100.000 Euro bekommt? Und wie erwähnt, letzte Woche IST der Goldpreis gestiegen...
Niklaus am 23. Januar 2009 14:33 Du kannst ja soviel Gold kaufen wie de willast. Ich werde neimanden empfehlen sies zutun. Übrigens auch Zertifikate sind unsinnige Produkte. Obendrein noch unsicher, weil sie nur eine Inhaberteilschuldverschreibung sind und es stehen keine Werte dahinter. Nur Wetten und 85 % aller Käufer verstehen sie nicht.
Sofern man bisschen was gespart hat, dann gehört Gold einfach dazu! 5-10% der Ersparnisse sollte man unbedingt in Gold anlegen. Es ist einfach krisensicher. Man muss auch nicht immer auf den Goldpreis achten. Natürlich empfiehlt es sich, dann zu kaufen wenn Gold niedrig ist, allerdings sieht es im moment so aus, als würde es immer weiter steigen.
http://gold.finanz-sektor.de/gold-kaufen
Klar, man hätte vor 4 Jahren kaufen sollen. aber wenn du nicht vor hast zu verkaufen, ist das alles halb so wild. Es geht darum, es zu haben.
Natürlich sollte man nicht sein ganzes Geld in Gold investieren. Aber einen guten Teil schon, vorrausgesetzt man will einen Teil seines Geldes wirklich sicher anlegen. Ich empfehle einen Sparplan in physisches (echtes) Gold. Habe ich auch. Das hat mehrere Vorteile: 1. absolut krisensicher, wirtschats-, börsen- und währungsunabhängig.(Kaufkraft bleibt auch bei Inflation erhalten) 2. absolut steuerfrei (abgeltungs- u. mehrwertsteuerfrei) 3. Vorteile durch Cost Average Effect. 4. Geldeinlagen ab 50€. Für weitere Infos kurze Mail an reichardtm@aol.com
Hallo zusammen, ich finde die Anlage in Gold als Beimischung eine gute Sache. Ich selber habe einen Sparplan in physisches Gold, in den ich jeden Monat 100 EUR einspare. Der Sparplan hat keine Laufzeit und ich kann das Gold jederzeit teilweise oder komplett veräussern. Gold bringt da ja noch ein paar Vorteile mit sich - keine Abgeltungssteuer, keine MwSt, etc.
Ich finde, Gold gehört als Beimischung in so ziemlich jedes Portfolio. Ob als Barren oder Münze oder in Form von Zertifikaten bzw. Fonds ist jedem selbst überlassen. Wie auf http://www.investmentsparen.net/goldfonds-goldzertifikate.html beschrieben, haben Fonds und Zertifikate aber den Vorteil der unmittelbaren Liquidierbarkeit, können im Gegenzug aber nicht als Ersatzwährung in physischer Form eingesetzt werden. Von daher ist die Frage nach der besten Variante eines Investments in Gold die nach den persönlichen Präferenzen zwischen physischer Verfügbarkeit und Liquidierbarkeit.

www.comval.eu geh mal auf diese Seite, dort zeigt dir eine Firma wie man richtig in Rohstoffe investiert, vor allem in Gold! Diese Firma kauft nur Rohstoffaktien!!! Dort kann man sein Geld sehr gut in Gold investieren...
Gold ist Geld. Wer was anders behauptet, hat keine Ahnung. Gold ist für die Vermögensischerung unverzichtbar, weil Gold anders als alle anderen Geldanlagen kein Zahlungsversprechen ist, sondern ein Wert, bei dem eine Leistung bereits erbracht wurde.
Unser Finanzsystem steht auf wackeligen Füße. Die Staaten sind über alle Maßen verschuldet. Gold kannst Du jederzeit gegen eine beliebige Währung eintauschen, wenn das Geld deines eigenen Staates futscht ist (z.B. durch Inflation oder Währungsreform zerstört wird)
Ich würde mit Gold nicht spekulieren, aber in Zeiten wie diesen, lässt es Dich ruhiger schlafen. Da ist es egal, ob man zum Preis von 500 Euro pro Unze oder 1.000 Euro kauft. Wenn das Geld seinen wahren Wert offenbart, ist es wurscht, wann man gekauft hat. Gold kann nie wertlos werden. Und das ist das wichtigste. Weitere wertvolle Informationen zu Kapitalanlage in Gold gibt es hier: www.goldreporter.de
Hallo!!!!Also Gold ist immerhin ein Sachwert und kein Geldwert.Geldwerte sind nicht stabil und sind inflationsgefährdet!!!!!Außerdem muß man Gold,Platin,Silber oder Rohöl bis zu einer bestimmten Menge in den Freihandelszonen nicht versteuern.Würde aber trotzdem kein Gold nehmen.Orientiere dich lieber an Unternehmen die nicht an der Börse gehandelt werden.Und bitte nicht in Geldwerte investieren!!!!Das ist der größte Mist den es gibt........
5-10% seines Vermögens sollte und kann man getrost in Gold verwandeln. Dass Gold keine Zinsen im herkömmlichen Sinn bringt ist zwar richtig, dafür wird es aber wertvoller, gerade in Zeiten wie diesen. Wo nehmen die Regierungen denn das Geld her für ihre wahnsinnigen bailout-Programme und Rettungspakete? Das Geld existiert doch gar nicht - ergo, es muss gedruckt werden. Über kurz oder lang führt das zu einer gewaltigen Inflation. Gold hingegen behält immer seinen Gegenwert. Die Lagerung ist bei einigen Lieferaten sehr unkompliziert, z.B. kann das Gold bei BullionVault vor Ort in einem Tresor gelagert werden. Mehr zum Thema Gold als Geldanalge auf http://585gold.org
Liebe/r Kruegerrand,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

Gold ist genauso "sicher" , wie Festgelder etc.? Nein. Gold unterliegt ebenso wie Aktien Schwankungen. Derzeit ganz klar erkennbar, da sehr hoher Einstiegspreis. Wo wird's gelagert? Wenn eine Bank pleite geht, mach sie auch nicht wieder auf, bloß weil dort Gold gelagert wird. In der jetzigen Zeit gilt aber mehr denn je die eiserne Regel einer breiten Streuung des Vermögens. Die Kombination von Aktien-, Immobilien- und festverzinslichen Anlagen unterschiedlicher Emittenten in Form von Investmentfondsanteilen vermindert das Ausfallrisiko deutlich, schützt den Anleger optimal durch die rechtliche Trennung vom Vermögen der depotverwaltenden Bank vor den Folgen einer –nie auszuschließenden- Insolvenz dieser Bank und bietet trotz aller derzeit noch vorhandenen Unsicherheiten große Renditechancen. Eine Beimischung von Gold-Silber-Platin zum vernünftigen Einstiegskurs ist aus meiner Sicht durchaus empfehlenswert. Aber keinesjalls "ausschließlich", "nur" etc. Beim Hausbau wird auch unten (Keller) und nicht am Dach angefangen! That's it. KOSTENLOSES E-BOOK unter:
http://pflugmacher-news.de/e-book Gr. Pflugmacher
Liebe/r Pflugmacher,
Art und Umfang Deiner Antworten legen die Vermutung nahe, daß du hier auf eigene kommerzielle Dienstleistungen aufmerksam machen möchtest. Dies ist auf gutefrage.net nicht zulässig. Beachte diesbezüglich bitte auch unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, die Beiträge müssen sonst künftig leider gelöscht werden.
Vielen Dank für Dein Vertändnis und schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support
durchaus einiges - allerdings nur in kleinen mengen. ein entsprechender artikel: http://www.geldmarie.at/gold/goldanlage.html
Gold ist eine der stabilsten Investitionsobjekte die es gibt. Es hat sich mehrmals gezeigt, daß es auch in Zeiten der Wirtschaftskrisen und der Rezessionen, seinen Wert beibehält, also so gut wie keine Wertminderung erfährt. Gold eignet sich als langfristige Anlage, bzw. Investition sehr gut und wird zudem überall auf der Welt gerne gehandelt. Natürlich gibt es unterschiedliche Arten von Gold, bzw. Gold in unterschiedlicher Güte und folglich mit unterschiedlichem Wert.
wenn aktien sinken steigt der goldwert und anderst herum...
Aha... das erklär uns doch mal bitte genauer...

Ich investiere in Kunst.
Bild/er:
molinax am 21. Januar 2009 22:03 schööööÖÖÖööönn rofl

Momentan immer noch überwertet, daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen. Prinzipiell ist es aber eine sinnvolle Anlage. Jedoch bitte nicht ausschließlich in Gold investieren. Ein Teil festverzinst, ein Teil in Aktien/Fonds, ein Teil in Gold. Je nach Alter und Situation.

Gold kann eine gute Geldanlage sein, wenn man es preiswert kaufen kann (wie etwa vor 10 - 15 Jahren). Jetzt ist es verhältnismäßig teuer. Bleibt noch die Frage der sicheren Lagerung.

Gibt tolle Renditen! =:)
Da würde ich für einige Zeit im Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung die Preise studieren und im Internet recherchieren. Hier „sichere“ Gewinne Voraussagen zu versprechen grenzt an Wahrsagerei.

Also es gilt wohl im Allgemeinen als sichere Anlage. Aber in Krisenzeiten mit Hyperinflation, wirst du unverhältnismäßig viel Gold ausgeben müssen, für ein Stück Brot. Also richtig sicher ist es demnach auch nicht. Ob dir dafür jemand Geld in Krisenzeiten gibt, weiß man auch nicht. Also es gibt keine Tauschgarantie, meine ich damit. Somit ist es keine sichere und sinnvolle Geldanlage in meinen Augen.
Und die Kursschwankungen.... positiv oder negativ, je nach dem...

Kann das einzige vernünftige Zahlungsmittel werden, falls mal schlimme Zeiten kommen. Als Geldanlage würde ICH nicht zu dieser Zeit einsteigen, denn seit ein-zwei Jahren ist der Preiszyklus für Gold wieder sehr hoch. Vielleicht in ein paar Jahren, der fällt bestimmt wieder.
Wenn´s so schlimm kommt, könnten auch Muscheln und Steine wieder Zahlungsmittel werden...
Die Regierungen drucken derzeit Kohle ohne Ende. Das wird zu einer irren Inflation führen. Oder wo sollen sonst die ganzen Milliardenpakete herkommen? Mehr zum Thema Gold als Geldanlage gibts auf http://585gold.org