Solten kinder auf eine Ganztagsschule gehen oder in eine normale schule

Ich halte weder etwas von Ganztags-Kinderhorten, noch von Ganztags-Kindergärten und auch nicht von Ganztags-Schulen, weil ich dadurch anderen, fremden Personen mehr oder weniger die Erziehung meines Kindes/meiner Kinder überlasse.
Ich möchte mein Kind/meine Kinder erziehen, möchte sie aufwachsen sehen und sie für das Leben vorbereiten und zwar mit viel Liebe, Toleranz und Verständnis, und wo es angebracht ist, auch mit milder Strenge. Ich möchte Vertrauen aufbauen und sie begleiten, damit sie zu ehrlichen und rechtschaffenden Menschen heranwachsen.
Das möchte ich mir nicht entgehen lassen

Eigentlich bin ich der Meinung, daß Kinder in einer Familie besser aufgehoben sind. Aber das setzt voraus, daß die Mütter(oder Väter) sich mit der Kindererziehung und Betreuung wohl fühlen. Und dem gewachsen sind,- d.h. sowohl die nötige Geduld als auch die Fähigkeit zur liebevollen Erziehung haben. Leider sind die wirtschaftlichen Verhältnisse heute oft so, daß Mütter arbeiten müssen, das aber nur außer Haus können.Oder wollen, weil sie einen Beruf haben, der sie mehr interessiert als Kindererziehung. Das heißt aber nicht, daß sie ihre Kinder weniger lieben. Dann ist eine ganztägige Betreuung mit anderen Kinder in Ganztagseinrichtungen unumgänglich. Omas sind zwar nett aber nicht für einen Dauereinsatz geeignet. Ich bin froh, daß ich halbtags arbeiten konnte - und für meine Jungs immer erreichbr war. Auch , wenn ich meinen erlernten Beruf auf diese Weise nicht ausüben konnte. Ich habe mich aber bewußt für die Kinder und gegen beruflichen Erfolg entschieden. Das muß wohl jedes Elternpaar für sich selbst entscheiden. Ob die Kinder dabei aber glücklicher werden, wage ich nach wie vor zu bezweifeln.
wenn jemand kein boc auf seine kinder hat, kann er sie gerne dahin schicken

Weil ich auf eine ganztagsschule gehe :x
Ich war auf einer Ganztagsschule und für meine eigenen Kinder käme das nie in Frage!

Aber wegen Arbeiten muss es wohl eine Ganstags sein

Wie g.eil war es, aber der 9.Klasse nur noch 1x nachmittags Unterricht zu haben...vorher hatte ich 4 Jahre Ganztagsschule bis 16 Uhr...von wegen Hausaufgaben machen...es gab Tage, an denen man nachmittags Latein, Mathe und am Ende noch Bio hatte...das mit den Hausaufgaben ist eine faule Ausrede...und überhaupt mach ich die sowieso lieber daheim, wenn ich Lust hab...und nicht in einem Raum mit 30 anderen Schülern und einem Lehrer, der die Hausaufgaben selber nicht kann...nein danke, aber wo bleibt bei einer Ganztagsschule die eigene Familie und der Spaß mit Freunden??
Wenn natürlich beide Elternteile arbeiten und den ganzen Tag nicht daheim sind, ist eine Ganztagsschule nicht schlecht - aber nur für die Eltern...
Jetzt im G8 wird die Sache ja noch toller - Das Tagesheim wird z.B. an meiner Schule von der 5. bis zur 10. Klasse ausgeweitet...
Ganz deiner meinung

dan sind sie wengistens von der Strasse weg,..

Es gibt soviele unterschiedliche Konzepte für Ganztagsschulen wie es auch die eine "normale Schule" nicht gibt.
Ein paar Arguemente für und gegen die Ganztagsschulen: http://ganztagsschulen.wordpress.com/pro-contra-ganztagsschulen/
Danke! Die Seite hat maßgeblich zu der 1 in meiner Deutscharbeit beigetragen!

besser,man sitzt wenigstens nciht den ganzen Tag vor der Glotze,oder PC

Damit verbesserte meine Tochter ihren Notenschnitt
Gute Sache
begründe
ist besser keine hausaufgaben keine schlechten noten
schwachsinn wer sagt dass man dann gute noten schreibt nur weil man dann in eine ganztagsschule geht und des mit keine hausaufgaben stimmt auch nicht auserdem wozu hat man dann kinder mann sieht se dann sowieso nur selten
DH - so sollte es sein und nicht anders.
@Andi1969: Vielen lieben Dank für die Spitzenbewertung meiner Antwort, ich habe mich sehr gefreut!