gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haltet ihr von Führerschein mit 17?

gefragt von jaemesblau am 07.04.2008 um 23:55 Uhr

Führerschein

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r jaemesblau,

sicherlich ist dies eine interessante Frage. Da sie aber im eigentlichen Sinne keine Ratgeberfrage ist, möchte ich Dich bitten, solche Fragen in Zukunft im Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Reply

M. P.
beantwortet von M. P. am 7. April 2008 23:57
6x
Thumb_up

NICHTS !

Mir reichen schon die 18 jährigen Toten , die ich aus den Autos ziehen muss !

Es sind nicht wenige !

Kommentar von 96e4109c435278cc7bc3a571512f4ad9small Qetan am 8. April 2008 00:01

Genau. DH

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 8. April 2008 00:13

James, Du siehst... Die "Alten Säcke" haben viel Zeitungen gelesen und einige mussten Beerdigungen beiwohnen... Habe Verständnis für die Reaktion - denke, spreche für alle - es ist noch zu jung für 17 Jährige, da sie sich NOCH leichter als ihre 18 Jährigen Freunde ablenken lassen... Die eigentliche Reife beginnt bei 25 Jahren... Bei einigen NIE... Es ist so... Das zeigt das Leben... Gib mal bei MyVideo und Partnern UNFALLVIDEO JUGENDLICHE usw. ein... Da weinen sie um ihre Freunde iund bedauern zu sehr... Nun,. wo es zu spät ist... Ich engagiere mich auf solchen Trauerseiten und führe 3 Foren darüber... Entsetzlich, sich damit zu betätigen... Sieh es ein... Kopiere diese Zeilen und lese sie nochmal mit 35 Jahren durch... Dann reden wir nochmal... Ich rede dann von alten Zeiten... Der alte Sack ... ;oo)))

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallSuper Cruiser am 8. April 2008 00:33

@ M.P. sorry wenn ich dir widerspreche, aber genau das Problem mit den jungen Unfallfahreren soll dadurch zumindest eingedämmt werden. Wenn ein Führerscheinneuling das 1. Jahr ausschließlich unter Aufsicht fährt, so kann er in dieser Zeit Fahrpraxis sammeln, bevor er alleine auf die Straße losgelassen wird. Genau das ist ja der Sinn der Sache. Denn die richtige Praxis lernt man nicht in den Fahrstunden, sondern danach.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 8. April 2008 00:43

Einspruch euer Ehren - siehe mein Beitrag

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallSuper Cruiser am 8. April 2008 00:50

So sehr ich auch suche, aber ich finde diesen Beitrag nicht. Oder gehörst du auch zu der Gruppe von Usern, mit Doppelidentität und hast dich jetzt einfach nur vertan?

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 8. April 2008 05:31

@Raimund... Auch, wenn meine Einhaltung der Reihenfolge nicht stimmt... Ich möchte Dir, so es so von Dir gemeint ist ein Lob aussprechen, denn, wenn du dagegen bist mit 17 ..., dann ist es ok. . @Dem emjay: Mein lieber Freund, hast Du schon mal Leichen 17er mit Walkman auf den Ohren, weil der Wagen kein Radio mehr hatte, mit ihren Freunden aus dem Auto gezogen...selbiges voller Bierflaschen... Hast Du dich mit Ärzten unterhalten, die hochqualifizierte Notärzte sind, welche lange Jahre gut im RD gefahren sind und die damit nicht klar kommen, weil sie 3 Tote Jugendliche zerdrückt, mit herausstehenden Augen und abgetrennten Gliedern... mit hängenden Hirnen auf zertrümmerten Fensterscheiben an Scheibenwischer hängend vorfanden; sehen müssen.... diese Ärzte an Einsatzstellen sagen, das kann ich nicht mehr ab... ich habe selbst Kinder in diesem Alter... Hast Du hysterische >Mütter, die von den Freunden noch gerufen worden sind... mal in die Augen gucken müssen... ? Ich kann ein ganzes Buch hier hinzufügen; an Text... Vollkommen egal... Sorry - aber was für ne gequollene Sch.-.-.-... ist es, sich dafür auszusprechen... Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis, dass Du sowas befürwortest... Klar, ich der große Pessimist, der so hetzt... nee, nee... Ich habe eine Erfahrung und habe mit 17 schon so gedacht, wie heute - mit dem Unterschied besser begründen zu können... x-x- Natürlich... Es gibt VIELE hochniveauvolle Jugendliche... Nett engegiert usw... Die sollen den Lappen haben - sehr gerne... Die meisten... ( sorry ! ) recht viele Proleten... ich treffe sie jedes Wochenende, bei meinen "Ausflügen" mit einem Rettungswagen im Kreise... die stehen an Einsatzstellen mit wehenden Zigaretten ( die ich mir als Familienvater nicht mehr leisten kann) und pöbeln mich an, der einen Jugendlichen retten muss.. Darüber hinaus läuft Benzin aus und die stehen mit Kippe da... Mein lieber Freund - worüber reden wir ??? Willst Du bei meinem Engagement ehrenamtlich in Foren des Internets, mit Eltern toter Kinder das nächste Mal mit und Deine Parolen schwingen ??? Einer heulenden Mutter ins gesicht schauen, wo ein 17 jähriger sich totgefahren hat, nachdem er ihr das Auto geklaut hat ??? Hey, in der letzten Woche... Ein Ort in meiner Nähe, wo sich die 3 ( o. g. ) an einer Hausmauer zerschellten... Ein wahnsinns Medienrummel... da fährt der nächste 17 Jährige ( Kumpel von denen !!!!!!!!!!!!!!! ) mit ( Tacho stand !!!! ) im Suff mit 212 in eine ( ihm bekannte ) Ortschaft und reißt 2 Bäume um und wird nicht mal durch eine Verkehrsinsel gestoppt... 2 Stunden haben 40 Mann ihn aus dem Wrack berfreien müssen... Sorry - ich arbeite heute so etwas ab, wie Brötchen holen... Habe meine Einstellung drastisch geändert... Habe ich ihn gegen die Bäume gesetzt ??? Nochmal... Worüber reden wir ???? Hast Du noch Fragen... Ich konter sehr gerne... Dir nen unfallfreien Tag mit NICHTBEGEGNUNG eines Neugiersuchenden, der mal was testen will... Schlage morgen die zeitung auf... da steht der nächste...

Mit 17... NIEMALS ein Ja von mir !!!

:

@Supp... Bitte lasse diesen Text stehen... er ist themenbezogen, etwas unnett und etwas fleischig, dennoch öffnet er Augen und lässt für ein paar Minuten Inne gehen... Herzlichen Dank... Ein engagierter Förderer gesunder Jugendlicher !

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 8. April 2008 05:45

Dazu noch ein Text aus dem Net:

Tod der Unschuldigen

Ich ging zu einer Party, Mama, ich erinnerte mich, was Du sagtest. Du ermahntest mich, nicht zu trinken, Mama, also trank ich Soda stattdessen. Ich fühlte mich richtig stolz, Mama, so wie Du es mir vorausgesagt hattest. Ich habe nicht getrunken, um dann zu fahren, Mama, obwohl mir die anderen sagten, es sei nichts dabei. Ich weiß, ich tat das Richtige, Mama, ich weiß, Du hast immer recht. Nun ist die Party zu Ende, Mama, und alle fahren sie fort. Als ich in meinen Wagen stieg, Mama, wusste ich, ich würde rasch nach Hause fahren, weil Du mich so erzogen hast, verantwortungsbewusst und lieb. Ich fuhr also los, Mama, aber als ich auf die Straße auffuhr, sah mich der andere Wagen nicht, Mama, er fuhr einfach über mich drüber. Als ich lag auf dem Asphalt, Mama, hörte ich den Polizisten sagen, "Der andere Typ war betrunken", Mama, Und nun bin ich es, die bezahlen wird. Ich liege hier sterbend, Mama... Ich wünsche Du wärst bald hier. Warum muss ich sterben und ER darf leben ?

Das Mädchen schloss ihre Augen !

Dieser Text ist authentisch und ist auch mir schon in ählicher Form untergekommen...

Kommentar von 174cf4ec2c512291107a6e6238bc97desmallBlueIris am 8. April 2008 13:22

M.P. auch wenn es theatralisch klingt, alle Daumen, die ich habe kriegst Du, weil es so wahr ist... aber trotzdem betrifft es ja nicht nur die 17 jährigen, sondern auch die 18 jährigen und so manchen Älteren, leider ...

erst ein "Erwachsener" sollte den Führerschein machen dürfen, und wann das soweit ist, sollte eine Prüfung vorher entscheiden!

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 8. April 2008 20:19

BlueIris: Man kann es eh nicht verallgemeinern... Ich tue den vernünftigen unter den Jugendlichen sicher Unrecht... Aber mal unter den Jugendlichen, welcher ich auch war... beobachtet... Ich habe im Leben oft gehört, dass ich mich von der Masse abhebe... na klar... das tun andere auf ihre Art und Weise auch... Nur... Ab 18 J. darf man ... Ab 17 ist gewünscht... dann ist der Diskussionsaspekt doch nur das eine Jahr... Für eine "Vorprüfung" kann sich jeder anstrengen...Hinterher erst muss man sehen, was daraus wird... Ich habe oft in Augen von Eltern gucken müssen... Sinnlose Blicke... Fazit... Recht hast Du... Es wird sie immer geben...

gutefee
beantwortet von gutefee am 8. April 2008 00:04
5x
Thumb_up

Find ich auch nicht gut, im Gegenteil ich würde ihn auf 20 erhöhen, stimme M.P. zu !!

Die meisten 17 jährigen sind sich nicht der Verantwortung bewusst, die sie haben, wenn sie so jung auf den Verkehr losgelassen werden!

Aber es gibt sicher auch 30jährige, die besser nie Auto hätten fahren dürfen. ... und 40 und 50 und 60 jährige ....usw ...

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 8. April 2008 00:07

Ich finde 20 für naja... e t w a s übertrieben... Nur... eine Motor / PS begrenzung in den ersten 5 Jahren für angemessen... Beim Krad gehts ja auch...

Kommentar von Simple_avatar2smallgutefee am 8. April 2008 00:50

obwohl Du selbst schreibts, die "eigentliche" Reife beginnt erst mit 25 ??;-))

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 8. April 2008 20:22

Ja, die Reife... Nicht bestehendes System...

Qetan
beantwortet von Qetan am 8. April 2008 00:01
4x
Thumb_up

Die meisten sind mit 20 noch nicht reif genug.

Kommentar von Simple_avatar10smallwilde13 am 8. April 2008 00:03

Ganz genau! DH.

anonym
beantwortet von lamouroso am 7. April 2008 23:58
2x
Thumb_up

Erst mit 17? Wieso nicht schon mit 14? Saufen können's doch dann auch schon...

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 8. April 2008 00:51
2x
Thumb_up

Ich halte eine pauschale Aussage für nicht hilfreich.

Mein Sohn hat den FS mit 18 gemacht. Ich hab ihn von der Prüfung abgeholt und ihn natürlich fahren lassen. Auf der Autobahn hat er voll draufgetreten, musste seinem Vater natürlich imponieren! Ich habe schon etwas nervös gezuckt, aber schnell gemerkt, dass er wirklich hoch konzentriert ist und den èberblick behält. Bis heute ( 3 Jahre ) unfallfrei.

Meine Tochter hat den FS mit 17 gemacht. Selbe Prozedur............ Meine Nerven!!!!......Booooaaaah ey - fährt das Kind vorschriftsmässig!!! nicht 53, nicht 52 nicht 51 , exakt 50 km/h... und das auch noch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Tacho 3 Kilometer vorgeht.

Wenn ich fahre: Papa, du bist zu schnell ( ich fahre 56 Km/h lt Tacho!!!!

Dabei ist sie sonst so temperamentvoll!!! Dabei ist er sonst so ruhig !!!

Und was will ich sagen mit Meinem Beitrag?

Es geht ohne weiteres mit 17. Du darfts/musst es deinem Kind zutrauen. Die sind mit 17 niocht dümmer als mit 18.

Und mit 17 muss halt einer von uns mitfahren - ist das der Grund, warum manche so dagegen sind???

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallSuper Cruiser am 8. April 2008 00:55

erste vernünftige Antwort DH!

Kommentar von Simple_avatar2smallgutefee am 8. April 2008 01:01

hast Du selbst mal gelesen, was Du geschrieben hast? DEINE Kinder:

genau das ist es: mit 18 imponieren wollen, voll drauftreten, konzentriert fahren? Den Überblick behalten? Kann man das wirklich beurteilen, wenn man einmal daneben sitzt?? (Du schreibst ja vom ersten Fahren) 3 Jahre unfallfrei? Toll,Gott sei Dank, wirklich!HOFFE ES BLEIBT SO!, aber was sind bitte DREI JAHRE Fahrpraxis!!???

Deine Tochter fährt vorschriftsmäßig? Auch toll, aber sind es oft nicht genau die, die Unfälle verursachen, weil sie "zu langsam" fahren. Wer fährt schon auf den Strich genau 50!!! bzw. 47 !!?? Es geht bestimmt nicht um 47, 50 oder 56 km/h sondern um sicheres umsichtiges Fahren! Nix für ungut, ich will Dich nicht angreifen, nicht falsch verstehen, aber was Du da schreibst, ist keine gute Werbung für den Schein mit 17:

Es gibt ganz sicher Ausnahmen, und auch 17 oder 18 jährige gute sichere Fahrer, genauso ältere unsichere schlechte Fahrer.

Mit 17 muss einer mitfahren. Ich fände es besser den Schein ab 18 und da müsste aber auch noch einer mitfahren.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 8. April 2008 01:14

gutefee - ich verstehe deine Argumente, vielleicht habe ich mit meinen Kids Glück, ich weiss es nicht. Ich habe einfach nur meine Erfahrungen mit meinen Kindern beschrieben und versucht, das wertfrei rüberzubringen.

Ich hab meine Führerschein seit 40 Jahren, fahre pro Jahr 30- bis 40tausend km und habe 3 Unfälle gebaut. Den letzten vor 12 Jahren, als ich ganz langsam gefahren bin, aber unkonzentriert...

Die einen können gut fahren mit 17, andere mit 18 und wieder andere mit 20. Es gint auch Menschen, die das gar nicht können und trotzdem die Prüfung bestehen.

Silberkiesel
beantwortet von Silberkiesel am 8. April 2008 00:06
1x
Thumb_up

Noch letzte Woche hat es in den Medien geheissen ein 18jähriger hat wieder einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Von mir aus sollte die MPU !vor! dem Führerschein gemacht werden...nicht nachdem er weg ist.

Sender
beantwortet von Sender am 8. April 2008 00:09
1x
Thumb_up

Ich find's gut. (Warum kann man denn nicht abstimmen, hier???)

Allerdings sollte man die Altersgrenze zur die Reifeprüfung ersetzen.

Kommentar von Simple_avatar10smallSilberkiesel am 8. April 2008 00:12

Häää? Verstehe Deinen letzten Satz nicht.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 8. April 2008 04:39

Sollte heißen: "Allerdings sollte man die Altersgrenze durch eine Reifeprüfung ersetzen."

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 8. April 2008 00:13
1x
Thumb_up

Ich kann zwar den Wunsch der Jugendlichen nachvollziehen, aber die Straßen brauchen nicht wirklich wildgewordene, ungezügelte junge Fahrer, die die Todesstatistiken erhöhen.

Kommentar von Simple_avatar10smallSilberkiesel am 8. April 2008 00:18

So ist es! Die meisten lernen die Verkehrsregeln auswendig bis zur Prüfung wie die Namen der Fussballspieler ihres Lieblingsvereins...beherzigen tun sie sie nicht. Hauptsache man hat erst mal ein Auto unter dem Ar... Und nach der Fahrschule hat man nicht nur den Führerschein sondern auch den Freischein für alles was auf der Strasse machbar ist. Die anderen sind ja alle doof und alt. Das ist das Gleiche als wenn man ein Kleinkind durch ne Menschenmenge rennen lässt...der weiss wie man läuft, aber aufpassen ist Sache der Anderen.

dernettevonnebenan
beantwortet von dernettevonnebenan am 8. April 2008 00:22
1x
Thumb_up

für die wenigsten kommt der führerschein mit 17 schon in frage, wie erwähnt ist man nicht mal mit 20 schon bereit dafür... dass es jetzt den mehrphasenführerschein gibt, finde ich gut!

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 8. April 2008 00:34
1x
Thumb_up

Als begleitetes Fahren mit einem Erwachsenen ist es okay.

Luise
beantwortet von Luise am 8. April 2008 06:33
1x
Thumb_up

Hier im State Washington dürfen - wie überall in USA - die 16jährigen den Führerschein machen. Das geht aber so:

Anmeldung bei der Führerscheinstelle und ein halbes Jahr mit den Eltern (eingetragene Verantwortliche) im Auto fahren, sofort überall und mindestens für 1 halbes Jahr. Es dürfen keine fremden Leute mitfahren, nur Familienangehörige. Mindestens 50 Stunden sind so abzuleisten, dazu 4 Pflichtstunden mit der Fahrschule. Eine Theorieausbildung muss gemacht werden. Dann kann man sich nach 1/2 Jahr mit Bestätigung der Fahrschule zur Prüfung anmelden: Theorieprüfung (Kosten 15 Dollar), danach Praxisprüfung (Kosten 40 Dollar).

Bei bestandener Prüfung darf man alleine fahren, mit Leuten über 21 Jahren und es dürfen 1/2 Jahr keine Leute unter 21 im Auto sein, außer sie gehören zur Familie. Nach 1/2 Jahr dürfen max. 3 Gleichaltrige (unter 21) mitfahren. Es sind immer die Zeiten zwischen 1:00 Uhr und 5:00 Uhr morgens verboten, erst nach 1 Jahr erlaubt. Durch die Speedlimits und das strikte Einhalten (bei Verstoß zahlt man nicht nur Strafe, sondern eine Strafe über 100 Dollar (also fast jede) wird an die Fahrzeugversicherung weitergemeldet, die dann sofort um ca. 50% teurer wird, wegen unvernünftigen Fahrverhaltens. 3 Meilen/Stunde nur ist die Toleranzschwelle. So fahren hier die Leute im Allgemeinen sehr gut, sehr freundlich und rücksichtsvoll und Alkohol gibt es (offiziell, wird in allen Restaurants und Supermarkets sehr streng genommen, sehr streng) erst ab 21 Jahren.

Unsere Tochter fährt jetzt mit 17 schon 1,5 Jahre Auto und ist sehr vernünftig. Nicht abhängig vom Alter bei ihr, sondern von ihrer Person her. Und die Nicht-Mitnehmregel ist auch sehr gut. Sie durfte übrigens mit 16 Jahren schon in Deutschland unbegleitet Auto fahren, weil der State Washington mit Deutschland ein gegenseitiges Anerkennungsabkommen hat.

Für unsere beiden Kinder wäre der Führerschein ab 16 bei beiden kein Problem gewesen, das hängt aber ganz im Wesentlichen von der geistigen Reife der Kids ab.

Ich gebe in M.P. zum Teil schon Recht. Später ist besser für manche Leute, aber dann ist meist auch 18 noch zu früh. Oder mit den strengen Regeln wie hier.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 8. April 2008 20:24

Weise gesagt... "Später ist für manche besser"... Daseinzige Problem... Wo zieht man die Grenze... Wieder bei der Grundfrage angekommen...

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 8. April 2008 08:38
1x
Thumb_up

Gar Nix!

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 7. April 2008 23:57
0x
Thumb_up

Gar nix. Bin ich zu alt für.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 8. April 2008 00:21
0x
Thumb_up

Finde ich ok. Vernunft ist nicht altersabhängig!

Kommentar von Auskunft am 8. April 2008 07:56

oh doch !!

Super Cruiser
beantwortet von Super Cruiser am 8. April 2008 00:22
0x
Thumb_up

Ich finds o.k. Hier wurde noch nirgends erwähnt, daß das Fahren mit 17 nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist. So muß ein Beifahrer mitfahren, der im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und schon ein gewisses Alter hat. Die genauen Bedingungen kenne ich nicht. Bei den allermeisten wird es dann wohl so sein, daß sie im 1. Jahr ständig ein Elternteil beim Fahren neben sich sitzen haben und das ist mit Sicherheit eine gute Sache und wird auch von den Versicherern mit günstigeren Beiträgen honoriert.

curator
beantwortet von curator am 8. April 2008 00:33
0x
Thumb_up

für junge menschen mit verantwortung gute sache

anonym
beantwortet von abramakabra am 8. April 2008 01:07
0x
Thumb_up

wenig

collo
beantwortet von collo am 8. April 2008 02:42
0x
Thumb_up

ein erster, aber guter Schritt zur Lösung des Rentenproblems

AnLich
beantwortet von AnLich am 8. April 2008 09:37
0x
Thumb_up

Ich finde es sehr gut, ob jetzt 17 oder 18 - du mußt dein Kind selbst einschätzen können. Mein Sohn macht den FS jetzt gerade mit 17, meine Töchter waren 18, bzw. 19. Aber alle drei sind recht vernünftig. Außerdem ist das ab 17 ja begleitetes Fahren, d. h. ein Erwachsener (ab 30 und 5 Jahren FS, ohne Punkte) muß mitfahren, klar kann der auch nicht eingreifen, aber es beruhigt. Wir haben den FS doch auch alle mit 18 gemacht, meinst du unsere Eltern waren ruhig? Also...trau deinem Kind was zu! LG

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.