Ich bekomme einen neuen Boden auf dem Balkon. Es sollen nach dem Willen der Vermieters Fliesen werden. Zum sauber machen ist das ja ganz gut. Aber was haltet ihr sonst davon? Sind sie auch qualitativ sinnvoll?

Fliesen hätte ich auch gern auf meinen Balkon, unsere Wohnungsgenossenschaft erlaubt dies aber nicht.Man könnte den Balkon viel einfacher säubern. Wir haben so eine hässliche Fussbodenfarbe, auf der Vogelkacke und selbst Blütenblätter von unseren Planzen Flecke hinterlassen.

Ich habe auch Fliesen auf meinem Balkon und bin sehr zufrieden damit. Natürlich müssen dies winterfeste Fliesen sein und ordentlich verlegt sein.

Ich habe einen Rasenteppich (Kunstrasen) auf dem Balkon. Es sieht sehr schön aus und ist pflegeleicht.
Vorteile gegenüber Fliesen wären: Es ist nicht so kalt an den Füßen und man rutscht nicht so schnell aus.
Übrigends kann man so einen Teppich auch über den Fliesen verlegen.
Fliesen sind eigentlich die Ideal-Lösung für einen Balkon. Wenn es dir absolut nicht gefällt, kannst du ja auf die Fliesen so einen grünen Rasen-Teppich legen, das machts wohnlicher.

Fliesen find ich super...! Hygenisch, weil man Wischen kann und je nach Geschmack witzig oder edel zu gestalten.
Praktisch sind sie sicher, aber schöner und angenehmer für die Füße finde ich einen Holzboden. Allerdings hält der nicht ewig, je nachdem, wie stark er der Witterung ausgesetzt ist.

Achte ja auf frostfeste Fliesen!
Fliesen sehen zwar sehr hübsch aus, sind aber leider sehr rutschig und daher gefährlich, wenn sie vom Regen nass sind und im Winter, wenn Schnee liegt. Deshalb wollte ich nie wieder Fliesen haben.
Wenn du unglasierte Fliesen nimmst, also z.B. Klinker, dann ist das nicht rutschig!
critter am 29. Juni 2007 17:35 Wenn der Balkon einer gemieteten Wohnung nun aber glatte Fliesen hat, haste keine Chance!
Luise am 29. Juni 2007 19:08 Da gibt es genaue Vorschriften über die Rutschfestigkeitsklassen, dass die Fliesen im Außenbereich nicht zu rutschig werden. Das sollten die schon hinkriegen.
Hallo Blumenfee! Frag doch einfach bei Deinem Vermieter nach, wenn Du eigene Vorstellungen hast. Häufig sind Vorschläge und Anregungen ja auch willkommen ;-)
Wir hatten auf unserem Balkon auch Fliesen. Das sah nicht nur sehr schön aus, sondern war auch leicht zu reinigen. Und gerutscht bin ich darauf nie.
Unsere Nachbarn, deren Vermeiter bei der Balkonsanierung nur einen Betonboden spendiert hat, waren ganz neidisch.
Dem kann ich nur zustimmen. Mir ergeht es genauso, rote Flecken, wenn die Geranien ihre Blütenblätter verlieren, gelbe Flecken vom Blütenstaub der Margarithe und Vogelkot dazu. Lässt sich auf Betonboden nur sehr schlecht entfernen. Ich wäre auch für Fliesen.