gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was haltet ihr von Eltern die ihre Kinder weggeben?

gefragt von Lassa am 23.06.2009 um 19:25 Uhr

Ich bin mit ca. 4 Jahren von meinen Eltern weggegeben wurden udn weiß nicht genau was ich darüber denken soll. Ich verstehe einfach nicht warum man so etwas machen kann. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr sowas übers Herz bringen können? Was für Gründe könnte es dafür geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.420

lenticularis
beantwortet von lenticularis am 23. Juni 2009 19:26
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich wage es nicht, darüber zu urteilen. aber es fällt eltern sicher alles andere als leicht, ihr kind wegzugeben. wahrscheinlich wollen sie nur das beste für das kind

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 23. Juni 2009 19:27
4x

krankheit, bittere armmut, dem kind was gutes tun...sieh es so, grundlos macht das keiner

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 23. Juni 2009 19:26
4x

Da gibt es viele Gründe. Ist doch besser als eine miese Kindheit!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 23. Juni 2009 19:27
3x

Bevor es dem Kind schlecht geht und nicht richtig versorgt wird, ist eine Adoption bestimmt die bessere Lösung.

anonym
beantwortet von bienetta am 23. Juni 2009 19:31
2x

Liebe Lassa, gibt es in deinem Falle nicht die Möglichkeit, übers Jugendamt deine Eltern zu befragen bzw sollte es dazu nicht noch Aktenvermerke geben, die Du einsehen darfst? Ich denke, dass das Weggeben eines Kindes eine schwerwiegende Entscheidung ist, die sicher nicht leichtfertig getroffen wurde. Meist unter dem Aspekt: Mein Kind soll es besser haben. Mit Sicherheit fühlen sich Eltern schlecht bei einer solchen Entscheidung (ebenso wie das Kind), doch manches Mal gibt es Gründe, die Dir verstehen helfen können. Versuche doch deinen "Fall" aufzuarbeiten. Aus meiner Warte kann ich nicht verstehen, warum jemand sein Kind abgibt. Mit Sicherheit wurdest du auch nicht abgegeben, weil Du nicht "perfekt" warst, es lag sicher bei deinen Eltern, die sich wohl nicht in der Lage sahen, ihrer Rolle gerecht zu werden. Ich wünsche Dir viel Glück beim Aufarbeiten deiner Geschichte.

Krizzie
beantwortet von Krizzie am 23. Juni 2009 19:28
2x

Sicher gibt es einige wenige Gründe dafür wenn Eltern ihre Kinder weggeben, ein Kind das weggegeben wurde wird es wohl selten verstehen und das muss auch nicht...Gib Deiner Mutter jedoch die Chance sich zu erklären wenn es mal dazu kommen sollte....Alles Gute für Dich

anonym
beantwortet von Memmenie am 23. Juni 2009 19:27
2x

es gab und wird immer fälle geben wo es besser ist ein kind wegzugeben als umzubringen oder vergammeln zu lassen. Viele eltern machen das auch nicht freiwillig, sondern denken ans beste fürs kind.

grada13
beantwortet von grada13 am 23. Juni 2009 19:28
1x

es hängt sehr von der situation ab wie sowas passieren kann. alles so schwarz/weiss gibt es da auch nicht.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 23. Juni 2009 19:27
1x

Die werden sicherlich ihre Gründe gehabt haben.

Kristina1991
beantwortet von Kristina1991 am 23. Juni 2009 19:27
1x

schrecklich aber besser kinder weggeben als umbringen

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 23. Juni 2009 19:27
1x

Manchmal fühlen die Eltern sich einfach überfordert, meist ist die Mutter mit dem Kind allein und es gehört schon Liebe dazu, dann die Entscheidung zu treffen, sein Kind lieber in gute Hände zu geben, als es zu entsorgen. In der Ex-DDR wurden Regimekritikern oft die Kinder weggenommen und in parteifreundliche Familien zur Umerziehung gesteckt. Und manchmal sind die Eltern so asozial, dass die Behörden den Eltern die Kinder wegnehmen.

elizza
beantwortet von elizza am 24. Juni 2009 14:06
0x

Deine Eltern haben Dich sicher nicht weggegeben, weil sie Dich nicht geliebt haben, vermutlich ist genau das Gegenteil der Fall, denn Grundlos gibt niemals eine Mutter ihr Kind weg.Hast Du keine Möglichkeit, das heraus zu finden, geh mal zum Jugendamt und forsche nach, ich bin sicher, wenn Du weisst warum Deine Eltern diesen schritt tun Mussten, kannst Du ihnen auch verzeihen, und Dir geht es besser. Vielleicht kannst Du ja, wenn Du weisst warum, wann und wo,Kontakt mit ihnen aufnehmen, dann bekommst Du Deinen Frieden, ich wünsche es Dir von Herzen.

anonym
beantwortet von TanteBertha am 24. Juni 2009 09:33
0x

Es gibt Fälle, in denen die Eltern nicht angemessen für ihre Kinder sorgen können, so dass sie entscheiden, es wird ihren Kindern überall besser gehen, als bei ihnen selbst. Das wäre dann eine Entscheidung, die eigentlich aus Liebe zum Kind getroffen wird. Natürlich ist es für einen Menschen schrecklich, wenn er nicht weiss, warum die Mutter/Eltern ihn nicht wollten. Jeder will seine Wurzeln kennen. Vll. hilft es Dir, wenn Du davon ausgehst, dass Deine Eltern diese Entscheidung aus Liebe getroffen haben, weil sie wussten, dass sie nicht für Dich sorgen konnten und weil sie wollten, dass es Dir gut geht.

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 24. Juni 2009 06:57
0x

Ich kenne natürlich weder die Verhältnisse noch die genauen Umstände, aber villeicht haben die Eltern aus Liebe so entschieden... Kannst Du sie nicht selbst fragen?

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 23. Juni 2009 19:31
0x

ich wurde von meiner mutter als baby zur adoption freigegeben.

soweit ich erfahren habe war sie noch sehr (!) jung und hat sich wohl noch nicht dazu bereit gefühlt ein kind großzuziehen.

ich habe damit kein problem, bin ich auch in meiner familie schön aufgewachsen - ich denke meine "leibliche" mutter wollte sicher nur das beste für mich.

das wichtigste ist das doch, dass man dort wo man aufwächst geliebt wird - die menschen die mich großgezogen haben, sind auch meine familie.

die höhen und tiefen die man zusammen durchmacht sind unabhängig von einer blutsverwandtschaft denke ich.

ich weiß nicht welche grüne des gab warum deine eltern dich "weggegeben" haben, und du vielleicht auch nicht, aber ich denke es kann eine vielzahl an gründen geben, und in gar nicht so wenigen fällen nicht die schlechteste entscheidung sein.

ich denke nicht, dass so eine entscheidung leichtfertig gefällt wird.

Ladeniel
beantwortet von Ladeniel am 23. Juni 2009 19:28
0x

Wenn das Kind ungewollt war, die Eltern eventuell drogenabhängig, arbeitslos, sozial am Abgrund stehen - dann würde ich darüber nachdenken, dass es vielleicht das Beste für das Kind war, anstatt in dieses Milieu hineingeraten zu sein.

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 23. Juni 2009 19:28
0x

Wenn der Grund ist, das es dem Kind dadurch bessergeht als beiden leiblichen Eltern, dann finde ich das ok, aber auch wenn die Situation noch so bescheiden ist, ich würde mein Kind nie weggeben. Vieleicht zu egoistisch aber nein.

GIna90
beantwortet von GIna90 am 23. Juni 2009 19:28
0x

Es kommt immer auf die Gründe an. Wenn eine Frau zu dumm zum Verhüten war und sich dann aus der Verantwortung stehlen möchte ist das absolut unter aller sau. Gibt es aber wichtige Gründe dann denke ich sollte man sie akzeptieren und seine persönliche Meinung hinten anstellen. Gründe gibt es viele Vergewaltigung, psychische Probleme... Es sollte aber zuerst immer eine Alternative probiert werden.

Kommentar von A852ac9d958bbe7b54d7c5d83e0278f7smallMissMaas am 23. Juni 2009 19:34

auch bei einer ungewollten schwangerschaft ist es noch allemal besser das kind zu menschen zu geben die es lieben und großziehen wollen, als die verantwortung mit haß auf das kind zu tragen.

das tut weder den eltern/der mutter (warum wird das eigentlich sofort ausschliesslich der frau angelastet ? männer sind an einer schwangerschaft ebenso beteiligt ...) noch dem kind gut.

Kommentar von 1ae38d03ac1360c4e2adb864f884e43dsmallGIna90 am 23. Juni 2009 19:56

Natürlich sind Männer genauso beteiligt, aber wer ist hinterher schwanger? Und ich muss dir schon recht geben das es für das Kind besser ist aber es ist und bleibt unter aller Sau.

KeineAhnung093
beantwortet von KeineAhnung093 am 23. Juni 2009 19:27
0x

war das aus Not? wenn ja dann sind die Eltern nicht schuld!

Lauwerzsee
beantwortet von Lauwerzsee am 23. Juni 2009 19:27
0x

also ich würde schon gern wissen warum.z b in der ex ddr war das ja nicht so als wollte man sein kind abgeben sondern die wurden ja weggenommen... vielleicht war es ja ein "guter" grund (ja hört sich blöd an, aber mir fehlen grad die worte;-) )

sanne172
beantwortet von sanne172 am 23. Juni 2009 19:27
0x

Das ist ein Thema für das Forum, das können wir hier doch nicht ausdiskutieren.

Goldhenne
beantwortet von Goldhenne am 23. Juni 2009 19:27
0x

MAN SOLLTE VORHER DARÜBER NACH DENKEN , ob man damit klar kommt oder nicht . für mich entschuldige bitte ist das einfach nur dummheit

Aileen3344
beantwortet von Aileen3344 am 23. Juni 2009 19:26
0x

Ich würde sowas nie übers Herz bringen! Hast du irgendeine Chance mal mit deinen Eltern zu reden? Vielleicht hatte es ja einen bestimmten Grund

Feathi
beantwortet von Feathi am 23. Juni 2009 19:26
0x

Ich würde meine Kinder nie weggeben. Aber für solche Eltern sind die Gründe oft, Drogenmissbrauch, Gewalt und Perspektivlosigkeit

PishMush
beantwortet von PishMush am 23. Juni 2009 19:26
0x

garnichts

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.