Bei Kindern oder älteren Menschen find ich das schon ok. Aber sollte man das mit 30 auch machen? Bringt das überhaupt was bei der Vielzahl an unterschiedlichen Erregern? Hab mal gehört, dass die Impfung das gesamte Imunsystem stärken soll. Stimmt das?

Ich lasse mich jedes Jahr impfen und habe damit gute Erfahrungen gemacht ich empfehle es jedem

Ich halte generell nichts von Impfungen. Weder bei Kindern noch bei allen anderen. Auch Tiere müssen nicht geimpft werden.

mein linker Arm tut noch etwas weh - komme gerade vom Impfen auf der Arbeit. Also ich denke gegen eine richtige Hammergrippe hilft es schon - nicht gegen die übliche Herbsterkältung (fälschlicherweise oft als Grippe bezeichnet). Die Ärztin sagte übrigens, dass das Infektionsrisiko z.B. bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln steigen kann... Also der immer alleine im Auto zur Arbeit im Büro alleine sitzende Hypochonder ist eher selten betroffen.

Die Impfung schadet an sich nichts (mal von den üblichen Impfrisiken abgesehen). Sie ist ansich auch ganz sinnvoll, aber ich selber habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und habs immer überlebt.

bin seit 30 jahren nicht geimpft habe keine Grippe. Schnupfen wird mit Hausmitteln kuriert Dampfbad,u.s.w.
ich kann nur raten , sich gegen grippe impfen zu lassen... besonders wenn man älter und chronisch lungenkrank ist.. .. ich fühle mich dann auf der sicheren seite . bin 77 jahre/wbl. keine grippe oder grippeinfekt...keine erkältung... grippe fragt nicht nach dem alter !!!!

Ich kann nur aus Erfahrungen aus meiner Arztpraxis berichten in der ich Arbeite... bei uns lässt sich fast jeder 2. Patient impfen, wieso auch nicht? Es ist eine der wenigen Leistungen der Krankenkassen die überhaupt noch bezahlt wird. Generell kann dir eine Impfung nicht schaden. Jeder muss es für sich selber entscheiden.
Impfen hilft nur gegen die "richtige" Grippe - nicht gegen einen gripalen Infekt. Eine "richtige" Gripppe bekommt man eher selten und bei einem grippalen Infekt kann es sein, dass eine Impfung das Abwehrsystem eher schwächt als stärkt.
Mein Tipp: 1 - 2 Mal pro Woche in die Sauna. Was besseres gibt es nicht.

Ich habe mich letzte Woche impfen lassen.Mach das schon seit 10 Jahren,aber nur weil ich es aus gesundheitlichen Gründen muß.Habe MS und da ist das Immunsystem sowieso geschwächt.Es wird allen chronisch Kranken empfohlen und älteren Leuten.....

Du brauchst keine Grippeschutzimpfung. Sie würde dich ja nur vor der einen echten Grippe schützen, aber nicht vor den ganzen grippalen Infekten . Und selbst wenn du die Grippe bekommen würdest, ist die Grippe für einen gesunden Erwachsenen nicht bedrohlich.
Schön wäre es ja. Aber Tatsache ist, dass jedes Jahr hunderte vorher GESUNDE Menschen an einer Grippe sterben !!!

Langfristig stimmt das. Influenza ist eine gemeine Erkrankung und die Impfung nützt mehr als dass sie schadet, insbesondere, wenn man gefährdet ist (Arbeit im Gesundheitswesen, schwaches Immunsystem oder Belastungen, Alter, Allergien, häufiges Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln)... Anell

Ist gut für alle. Die Viren sehen nicht ob ihre opfer jung oder alt ist.
wie gesagt, es ist sinnvoll bei menschen die ein schwächeres immunsystem haben, welche virenstämme und dieses jahr treffen werden ist noch ungewiss...
DH! Kann ich nur unterschreiben und mache es genauso.