Bedburdyck am 07.09.2007 um 13:52 Uhr
Nach der Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 %, nach Einführung von Studiengebühren und hohen Spritpreisen,rasant steigenden Lebensmittelpreisen, ist doch jetzt die Autobahn-Maut für PKWs fällig, oder?
Von mir aus.
Wenn dafür die KFZ-Steuer gestrichen bzw. um den fraglichen Betrag gekürzt wird.
Wir sind ein Durchgangsland und könnten einen Beitrag von sämtlichen Nutzern gut brauchen. Dann aber festlegen, dass die Gelder zweckgebunden verwendet werden müssen.

Das wäre nun wirklich das Letzte. Nachdem aus den Mineralöl-Steuern die Autobahnen längst finanziert sind und der grösste Anteil der Steuern eh in "mineralölfremde" Löcher gesteckt wird, sollen die Verbraucher die sichersten Strassen nochmal bezahlen?

Mein Vorschlag ist die Einführung einer Jahres-Vignette (wie in der Schweiz), deren Preis für in Deutschland angemeldete Fahrzeuge aber mit der KfZ-Steuer verrechnet wird, sodass Deutsche keine höheren Kosten haben, unsere ausländischen Freunde aber auch etwas für den Erhalt unseres Straßennetzes tun.
Wichtig wäre mir dabei eine Jahres-Vignette, nicht diese Kurzzeitlösungen wie in Österreich.
diese Möglichkeit wird vor dem europäischen Gerichtshof keinen Bestand haben. Es ist nicht erlaubt eine Vignette mit gleichzeitiger Reduzierung der Steuer einzuführen, da dies ausländische Autofahrer benachteiligen würde! Das wurde schon mal vor mehr als 10 Jahren niedergeschmettert, als Deutschland damals schon die PKW-Maut einführen wollte
Wolfgang Foerster am 7. September 2007 19:28 Das ist doch idiotisch, denn im Moment werden die inländischen Autofahrer benachteiligt

Da es für PKW sehr viel leichter möglich ist als für grosse LKW, auf Bundes- und Landstrassen auszuweichen, wären die Folgen wohl klar absehbar.
Spätestens, wenn die Partei mit dem Neidkomplex mal die Regierungsmacht bekäme, dann müssten wir aber trotzdem damit rechnen.

nur keine panik, das kommt schon noch.
hoffentlich aber dann auch für "gäste" unserer autobahn.
turbojoergi am 7. September 2007 20:19 Genau . Es kommt nicht mehr darauf an : Kommt sie oder nicht , es geht nur noch um das -Wann-?

kommen wird die, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche..was ich davon halte...verbal gesehen würde meine Antwort nicht zugelassen werden :-))
Nichts! das Chaos auf den Straßen wäre dann perfekt! Insbesondere die Nebenstraßen, wo schon jetzt die meisten Unfälle passieren, wären rettungslos verstopft!

Ich fände eine Vignette für alle Fahrer aus den Ländern, wo wir auch zahlen müssen für angebracht. Eine Autobahnmaut brächte nur einen erheblichen Verwaltungsaufwand und verstopfte Nebenstraßen mit sich.

Liebe/r Bedburdyck,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, gehört aber nicht hier hin.
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Dir die Meinung der Community zu solchen Fragen wichtig ist, kannst Du diese Frage gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Bedburdyck am 7. September 2007 17:34 Werd's mir merken!