Werbung finanziert ja bekanntlich vieles und wird von den Nutzern des bezahlten in Kauf genommen. So schaut man sich halt Werbung im dafür kostenlosen Privatfernsehen an oder spart Geld bei der Tageszeitung, weil sie Werbung enthält.
Doch die Straße muss jeder benutzen. Jeder muss die Werbung hier wahrnehmen. Werbung beeinflusst die Menschen, sie nimmt zunächst die Aufmerksamkeit, dann sinkt sie ein und ändert die Identität.
Sind das Gründe genug, Werbung an öffentlichen Plätzen zu verbieten?

Von einem solchen generellen Werbeverbot hielte ich überhaupt nichts.
Werbung schafft und sichert Arbeitsplätze und vermittelt (manchmal) auch Informationen - warum sollte sie da verboten werden?
Wer zu blöd ist, zwischen Werbelyrik und Tatsachen zu unterscheiden, der hat selbst schuld, denn als mündiger Verbraucher hat er reichlich Möglichkeiten sich über die Fakten zu informieren.
Es gibt auch Menschen, die zu blöd sind, Auto zu fahren - sollte das deshalb generell verboten werden?

Ich halte prinzipiell nichts von grundsätzlichen und unnützen Verboten. Für Wrbung an öffentlichen Strassen gelten doch hierzulande schon recht restriktive Einschränkung (siehe zum Vergleich die USA). Man nimmt die Werbung (und die Schilder des Bundes zur Verkehrs-Sicherheit doch eh nur mit dem Augenwinkel wahr). Und die Einnahmen helfen, die Steuern zu senken (wenn sie nicht anderweitig "verbraten" werden).

Da halte ich gar nichts von. Warum muss man den Menschen vor allem bewahren, was VIELLEICHT schlecht für ihn ist. Die meisten können sich , wie ich, vom EInfluss der Werbung frei machen. Das ist wie bei kleinen Kindern - in Watte packen und alles "Böse" von ihm fern halten ist schädlich für die Entwicklung. Und das gilt für Erwachsene auch - je wenige Eigenverantwortung er hat, umso phlegmatischer und unselbstständiger wird er.
Marvello am 6. Januar 2008 04:33 Ja!! Wieviel gibts, die am liebsten in die mumu zurückwollen?!!!
Hugo Geier am 6. Januar 2008 13:38 Leider viel zu viele... :-(

Das Geld was den Kommunen dadurch verloren ginge, holen diese sich dann über Steuern, höheren Eintrittspreisen für öffentliche Einrichtungen, u.s.w. von Dir. Ist also nichts anderes, als beim Fernsehen und bei der Zeitung.
waldgeist am 6. Januar 2008 02:13 ...und ein Haufen Arbeitsplätze gehen auch noch verloren.

Werbung mag ich in aller Regel nicht.
Noch weniger mag ich allerdings generelle Verbote.
man darf doch normalerweise nicht seine plakate überall verkleben. die stände und die häuser haben auch einen besitzer, der mit werbung geld verdient

Ich finde die Vorstellung nicht schlecht. Besonders auf dem Land in kleinen Orten finde ich es regelrecht widerlich, wie zugepflastert dort manch reizvolle Fassade ist. In der Großstadt zerbreche ich mir darüber nicht den Kopf - viele Sanierungsprojekte können mitunter nur finanziert werden, weil ein Sponsor sein Werbebanner vor die Baustelle spannt. Auf welche Weise Werbung meine Identität ändern sollte, ist mir schleierhaft.

Werbung auf den Straßen sehe ich überhaupt nicht. Ich achte auf den Straßenverkehr und auf die Menschen. Auf meinem Briefkasten steht: Stopp, keine Werbung, und meistens wird sich daran gehalten. Und wenn ich Werbung im Fernsehen sehe, denke ich immer, die Firmen sind alle sooo gut zu uns und wollen nur unser Bestes. Wenn ich gezielt etwas über Produkte oder Firmen wissen will, schaue ich im Internet nach.

also ich schau mir generell keine Werbung im TV an. Ob Privat oder Öffentlich Rechtlich. Geht an mir vorbei! Meine Identität ist deswegen nicht "eingesunken", und hat sich auch nicht geändert. Kein Grund, Werbung abzuschaffen. Wer`s verträgt. . .

An öffentliche Plätzen gehören generell verboten die Werbeschilder der zur Wahl stehenden Parteien, da diese meistens den Einblick in den Straßenverkehr verwehren oder bei stärkerem Wind auf der Straße landen oder in Gärten und nach der jeweiligen Wahl noch wochenlang das Gesamtbild der Gemeinden verunstalten!

ich muß keine Werbung wahrnehmen. Wenn ich Autofahre, konzentriere ich mich auf die Straße. Wenn mich "Werbeschildchen" irritieren,(vlt. PS3, X-Box, usw). dann mach ich einfach mal Pause, mit Pkw, geschweige Lkw fahren!

wenn du auf ´ner 3spurigen Autobahn fährst, womöglich noch in der mitte, das ist der Horror für dich, oder? Links und rechts fahren diese MB- Dingens vorbei, und auch noch so schnell, daß DU gar net lesen kannst, was da draufsteht!

die werbung im öffentlichen verkehrsraum geht mir am senkel vorbei.
aber sie nervt kolossal während der filme im fernsehen. sie sollte wieder nur vor und nach den filmen gezeigt werden. das ganze treibt schon seltsame blüten. besonders nervig ist die eigenwerbung der sender. mitten im laufenden film, ein geräusch, ein bunter balken quer übers bild, dann text, auch noch gesprochen - natürlich über den dialog im film gelegt...so was ist echt ätzend
(frei nach dem motto: warum werden die schönen, bunten werbespots eigentlich immer von so langweiligen filmschnipseln unterbrochen?)

Werbung ist ein wichtiger Bestandteil des Kapitalismus in dem wir nun mal leben, ein Forderung Werbung gänzlich zu verbieten ist utopisch, da halte ich es für realistischer das Wirtschaftssystem zu verändern ...

Werbung ist ein wichtiger Bestandteil des Kapitalismus in dem wir nun mal leben, ein Forderung Werbung gänzlich zu verbieten ist utopisch, da halte ich es für realistischer das Wirtschaftssystem zu verändern ...
Werbung verbieten???
Hast du schon mal an die riesigen Verluste der Firmen gedacht? Die ganze Wirtschaft würde zusammenbrechen!!!
Stop!
Hab noch was vergesen: Man könnte ja nur Werbung mit Witz erlauben. Die würde dann vom "Institut für lustige Werbung" geprüft und freigegeben werden.
:-)
Das is Unsinn. An der Werbung hängen in D vermutlich nicht mal 100000 Arbeitsplätze. Außerdem würden viele Waren billiger werden (wenn auch nicht in riesigem Maße) und die Konsumenten könnten das eingesparte Geld in andre Konsumbedürfnisse lenken, für die bisher nix da war. Das würde wiederum anderswo Arbeitsplätze shaffen!.
Wird sich niemals durchsetzen, weist du wieviel Geld und damit Macht dahinter steckt??
Ganz meine meinung- DH ;-)