Umfrage von Entdeckung 23.04.2010

Was haltet ihr von einem Freund, der zu euch im Privaten ganz süß ist

27 Abstimmungen
Abstimmungen
Auf keinen Fall akzeptieren 3
Akzeptiere es einfach 1
Beende diese Freundschaft 0
Das ist keine Freundschaft 7
Das ist nicht wichtig 2
Das macht kein Freund 14
  • Hilfreichste Antwort von Draschomat 23.04.2010
    23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Das macht kein Freund

...das machen nur Egoisten. Privat süß sein, aber sobald mehrere Leute beteiligt sind und er sich selbst Vorteile verschaffen kann, muss der "Freund" dran glauben - ohne Rücksicht auf die Person oder seine Gefühle. Absolut inkompaktibel mit dem Wort Freundschaft!

.

Auf jeden Fall ansprechen, auch wenn man sich oft ziert bei solchen Angelegenheiten - wenn du nichts sagst, wird sich nichts ändern. Unter richtigen Freunden sollte man über alles reden können, d.h. wenn er blockt, scheint ihm die Freundschaft nicht viel wert gewesen zu sein, sonst würde er sich bzw. den Kontakt verbessern wollen.

.

Spontan erinnert mich das an die typische Ellbogengesellschaft. Nach außen hin ist man bittersüß, aber hintenrum wird eingekloppt und nur der eigene Vorteil gesucht.

.

Ich freue mich über jeden, der sich einen der banalsten Sprüche noch zu Herzen nimmt:

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem andern zu.

Der Satz ist zwar alt und mitunter sogar nervig, aber es gibt halt keinen Besseren, zumindest nicht in der Kürze. ;-)

• Antwort von Wolpertinger 23.04.2010
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Freund darf anderer Meinung sein.

Man darf über Meinungen auch diskutieren, allerdings sollte man immer sein Gegenüber stehen lassen können, in seiner Meinung.

Und man sollte sein Gegenüber niemals versuchen bloß zu stellen.

.

Von einen Menschen, der mich nur im privaten Rahmen wertschätzt würde ich mich nach einen Gespräch und nicht erfolgte Veränderung des Verhaltens, distanzieren und zwar deutlich.

• Antwort von Nolti 23.04.2010
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Das ist keine Freundschaft

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so akzeptieren könnte. Ein wahrer Freund sollte mich nicht in der Öffentlichkeit vorführen sondern seine Kritik unter vier Augen anbringen. Natürlich zähle ich auch Menschen zu meinen Freunden, die nicht immer mit mir einer Meinung sind- im Gegenteil, ich finde es sogar schön, wenn jeder zu seiner Meinung stehen kann. Dies kann- und muss aber auch in fairem Rahmen diskutiert werden.

• Antwort von MojitoTom 23.04.2010
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Auf keinen Fall akzeptieren

Ich bin vorsichtig, aufgrund eines Sachverhaltes, den Du besser beurteilen kannst, sofort eine Freundschaft in Frage zu stellen.
    Dennoch ist das Verhalten dieser Person natürlich inakzeptabel.
    Erst wenn das öfter geschieht, würde ich diese Freundschaft in Frage stellen.
    Soweit würde ich das nicht kommen lassen und die Person bei nächster Gelegenheit unter vier Augen zur Rede stellen.
    Es sollte unmissverständlich klar gestellt werden, dass dieses Verhalten nicht akzeptiert wird und damit auf Dauer die Freundschaft gefährdet.

• Antwort von Gegengift 23.04.2010
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Schleimer... ...der kein Plan von Loyalität hat..

Ein windiges Ding... Ein Luftikus - unbrauchbar^^

• Antwort von Siam1 23.04.2010
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Das macht kein Freund

Ich war mal in so einer Situation wie Deine. Nicht identisch, aber ähnlich. Mir wurde geraten nachsichtig zu sein und ich wurde gefragt, ob ich mich vielleicht wegen meines Rufes sorgen mache.(fremdschämen) Gut,da war was Wahres dran, aber im Grunde ging es mir um die Sache."Ein guter Freund macht das nicht"; habe ich mir gesagt. Heute überlege ich mir zwei Mal, ob ich alles auf die Goldwaage legen soll oder doch zu nachtragend bin. Die Menschen sind nicht perfekt.Ich auch nicht. Also rede ich mit der betreffenden Person was ihn dazu bewogen hat und wenn ich sehe, dass er blockt oder es ihm gleichgültig ist,dass mich das stört und solche Eskapaden sich wiederholen, dann ziehe ich daraus die Konsequenz. Letzteres habe ich bei der betreffenden Person auch getan. Ist mir schwer gefallen, hat gedauert, wer erträgt schon gerne Konsequenzen. Aber dann habe ich mir gesagt: bringt doch nichts, wenn man sich nur ärgert,ist der reinste Energiefresser.

• Antwort von user1192 23.04.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Das macht kein Freund

halte ich nicht viel von... Er hat kein Rückrat, wenn er Menschen in den A** kriecht. Zudem: wenn er dein Freund ist, sollte er dich unterstützen, bzw. die Klappe halten. Auf jeden Fall sollte er dich nicht unterbuttern. Echte Argumente sind aber ok, jeder darf eine eigene Meinung haben

• Antwort von chromoson 23.04.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Das macht kein Freund

Ich persönlich hasse das sosehr, dass ich es nicht aushalten könnte und die Freundschaft beenden müßte.
    Für mich bedeutet das Verrat. Und dagegen bin ich hochgradig allergisch.

Manchen ist es vielleicht egal. Das ist meine Meinung, die direkt aus meinem Inneren kommt.

Unter vier Augen kann er mir sagen, was er will. Ich bin gesprächsbereit. Ich mache so etwas nie vor anderen.

• Antwort von Jogi57L 23.04.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich würde von meiner partnerin erwarten, daß sie auf meiner seite steht.. selbst wenn ich mal "daneben" läge...( oder dann zumindest schweigt, und mich nicht "runtermacht"...)... das kann sie mir dann unter vier augen sagen ... aber als paar einen gemeinsamen "starken" auftritt... das würde ich bieten, und auch haben wollen :-)

• Antwort von margit69 23.04.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hat nichts mit Freundschaft zu tun, ich finde so ein Verhalten ziemlich primitiv und denke, dass diese Person keinen Charakter hat, sondern nur gerade mal das nimmt, was für sie im Moment am Positivsten ist. Auch wenns weh tut, ich würde Abstand halten zu dieser Person.

• Antwort von Hoodprincess 23.04.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Das macht kein Freund

Und "Auf keinen Fall akzeptieren"! Sag Ihm deine Meinung und wenn er sein Verhalten nich ändert, würde ich den Kontakt vorübergehend abbrechen...denn das musst du nicht mit dir machen lassen!!!

• Antwort von Lupus1960 24.04.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einerseits möchte man als Freund einen Menschen haben, der auch eine eigene Meinung hat und diese auch vertritt. Allerdings sieht dein geschildertes anders aus. Wer sein Fähnchen in den Wind hängt und sich nur Vorteile daraus verspricht, der deswegen andere bloß stellt, hat kein Rückrat und verhält sich selbstsüchtig.

Du solltest in aller Ruhe mit ihm über sein Verhalten reden und deinen Standpunkt klarstellen. Eine Freundschaft ist es Wert, dass man um sie kämpft.

• Antwort von LeoJA 23.04.2010

So ein Benehmen gehört zu den schlechten Angewohnheiten, die man sich wieder abgewöhnen sollte. Zum Beispiel auf dringendes Anraten der vor anderen kompromittierten Partnerin. Ich habe einige Paare gekannt, wo er in meiner Gegenwart derart abschätzig mit ihr zu reden pflegte. Zumindest war das jedesmal mein Eindruck, während sie das gar nicht zu stören schien. Ob er ihre wahre Meinung zu hören bekam, als die beiden wieder unter sich waren? Oder ob auch dann - vor lauter "Süßigkeiten" - keine Zeit für eine Aussprache blieb? Im Zweifel wäre sie unter vier Augen aber angebrachter als in der noch so kleinen Öffentlichkeit: die Aussprache wie die ganz verzichtbare Kompromittierung. Das Risiko eines verdorbenen "süßen" Abends mag bestehen. Aber auch Achtung und Selbstachtung sind begehrenswerte Lebensinhalte.

• Antwort von ritrick 23.04.2010
    Das macht kein Freund

Der biedert sich an, braucht Anerkennung. Wenn einem was an ihm liegt würde ich nachhaken und eventuell sein Selbstbewusstsein stärken. Auf jeden Fall sein Verhalten ansprechen und ihm klarmachen, dasser es nicht nötig hat. Wenn er das erkennt und für den Ratschlag dankbar ist, hast du einen guten Freund. Wenn nicht hast du nichts verloren und Gewissheit.

• Antwort von knusperfrau 24.04.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Denn dieser Mensch benutzt Dich nur für seine Zwecke!

• Antwort von Yakob 23.04.2010

Ganz einfach: so jemand ist halt vielleicht nicht wirklich ein Freund.

• Antwort von HariboDealer 23.04.2010
    Das macht kein Freund

Sag ihm, dass du ohne sein Potenzgehabe besser dran bist und schick ihn in die Wüste!!

• Antwort von Saab95 27.04.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

was du in deiner frage beschreibst nennt man ganz schlicht und einfach "egomane". gepaart mit sehr wenig selbstbewußtsein. solche menschen können niemanden echter freund sein. das liegt daran das sie nur sich selbst im kopf haben aber gleichzeitig das bedürfniss im mittelpunkt zu stehen. und logisch...wenn er jetzt nur mit dir zusammen ist, dann bist du seine umwelt die ihn bewundern muß. dazu zieht er natürlich verschiedene register..in dem fall halt das "zuckersüsse". wenn ihr dann unter anderen leuten seit...dann bist du nebensache, da neue "opfer" da sind an denen es gilt sich anzubiedern.

wahrscheinlich ist es dir selbst schon aufgefallen..echte kritik wirst du nie von ihm hören. auch wenn sie gerechtfertigt wäre.

nein!! solche menschen sind keine freunde...sie brauchen andere nur um emporzusteigen.

lg.

• Antwort von zindagi007 24.04.2010
    Das macht kein Freund

ich sehe das genau wie Draschomat ... solche Leute sind egoistisch und ausserdem was hat er davon wenn er so ist?? Wahrscheinlich nix ...

wäre echt doof sich so auf diese Art und Weise iwie mit ins Rampenlicht zu stellen ...

aber ich würde sowas immer ansprechen ... und wenn es zuviel wird langsam auf Abstand gehen ...

• Antwort von sfz82 24.04.2010
    Das ist nicht wichtig

die entscheidende antwort fehlt: wenn es (d?)ein freund ist, sprecht darüber!

klingt für mich nach einem klassischen boyspeak-girlspeak problem. er hat öffentlich eine andere position zu einem kontroversen thema vertreten als du. für ihn bedeutet es vermutlich auch in erster linie das: an diesem punkt sind wir unterschiedlicher meinung. evtl. schade, aber meilenweit von einem drama entfernt.

für dich bedeutet es offensichtlich viel mehr: verrat im sozialschach. er ist dir in den rücken gefallen, hat sich öffentlichkeitswirksam distanziert.

wenn du ihn mit deiner wahrnehmung (und verletzung) konfrontierst, fällt er vermutlich aus allen wolken. wenn eure freundschaft tief genug reicht/ euch beiden wichtig genug ist, könnt ihr aber sicher ne menge aus der situation lernen. schildert euch gegenseitig eure wahrnehmung der situation - und hört euch zu! ohne euch gleich zu rechtfertigen...

im schnitt haben jungs eben eine etwas sachorientierter betonte wahrnehmung und mädels eine etwas beziehungsbezogenere. natürlich ist beides teil jeder kommunikationsrealität. spitz formuliert, musst du vl lernen, dass als teil des gesagten zu verstehen, dass tatsächlich gesagt wurde. und er umgekehrt, ohren für das zu entwickeln, dass nicht gesagt, aber eben doch kommuniziert wurde...

• Antwort von Katzewanda 24.04.2010
    Das macht kein Freund
  • Antwort von Danyromantika1 23.04.2010
    Das ist nicht wichtig
  • Antwort von MsWrestlemania 25.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Das macht kein Freund

Das ist ausgeschlossen!!

• Antwort von Lutizzya 08.05.2010

freunde halten zusammen!!!!

• Antwort von milli80 03.05.2010
    Das macht kein Freund

da würde ich mal klartext reden und dann war's das! geht gar nicht, würde ich so nicht hinnehmen...

• Antwort von TheGameVipers 30.04.2010
    Das macht kein Freund
  • Antwort von imra4 23.04.2010

da man nichts beurteilen kann wo man nicht den ganzen Inhalt weiß!! Ist meine meinung!!! Kann mich nicht von jetzt auf gleich auf eine andere Seite stellen!!!

• Antwort von schokomonsta 23.04.2010
    Das macht kein Freund

Was für ein Schleimer. Sag ihm, dass sich etwas ändern muss! Das kann ja nicht so weiter gehen..

• Antwort von rabbit99 23.04.2010
  • Antwort von schiggy16 23.04.2010
    Akzeptiere es einfach

gibt halt solche menschen

Du kennst die Antwort? Frage beantworten

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!