Die Ausübung eines Ehrenamtes finde ich toll. Das möchte ich auch einmal machen, wenn ich Zeit habe!

Ich bin seit über einem Jahr ehrenamtlich tätig in einem Altenpflegeheim, da ich keine Arbeit gefunden habe. Mir macht die Arbeit Spaß und es ist befriedigend zu sehen , wie glücklich die alten Menschen sind, das jemand da ist der auch Zeit für sie hat.

Ohne sie könnte unsere Gesellschaft so nicht überleben. Vielen Dank an alle. Absolut wichtig, was ihr leistet, ob Freiwillige Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Altenbetreuung, Jugendarbeit, in Vereinen,... Toll was so alles auf die Beine gestellt wird. Hut ab.

Unser Sozialsytem wäre längst zusammengebrochen. Ich leite seit 10 Jahren eine Selbsthilfegruppe. Durch Einzelbetreuung, ständige Fortbildung usw. vergeht viel Zeit.Ich habe in meinem Leben immer Inhalte gesucht und die auf diese Weise gefunden. Der höchtste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Ich halte sie für absolut sinnvoll, sonst würde ich mich nicht seit vielen Jahren bei verschiedenen Institutionen engagieren.
Schade finde ich nur, daß es vom Staat und der Kommune so wenig Anerkennung bzw. Unterstützung gibt.
Man brüstet sich in der Verwaltung mit den Leistungen, welche die Ehrenamtlichen erbringen und läßt sich feiern.
Da komme ich mir manchmal schon veralbert vor.
Eine gute Sache und ich finde es gut, dass sich so viele Menschen für solche Sachen einsetzten auch wenn sie deshalb einen großen Teil ihrer Freizeit opfern.
Finde ich eine gute Sache, so setzen sich mehrere hunderttausende Menschen jedes Jahr selbstlos für andere ein. Ich habe leider keine freie Zeit könnte mir aber sehr gut die Mitarbeit in einem Hospiz vorstellen.
Absolut sinnvoll. Müsste ansonsten alles von den Steuerzahlern beglichen werden (freiwillige Sozialhelfer, Feuerwehren und vieles schon genannte) - fein, daß es Leute gibt, die ihre Freizeit noch der Gemeinschaft widmen.

Ohne die ehrenamtliche Mitarbeit der vielen Menschen in Deutschland wäre Deutschland ärmer.
find ich toll und möcht ich auch machen, sobald meine kleine etwas älter geworden ist

Dies ist eine gute und sinnvolle Sache. Manchmal finde ich allerdings den Overhead, den Verwaltung und das nötige Wissen über Rechts-Zusammenhänge etc. mit sich bringen so abschreckend, dass ich verstehen kann, das viele Menschen davor zurückschrecken. Was alleine ein Kassenwart so wissen muss....

Lieber Vollstrecker,
bitte stell solche Fragen doch in Zukunft im Forum unter der Kategorie "Community". Hier gehören sie nicht hin.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support