Wo sich doch die ganze Welt rund ums Internet dreht, dachte ich, ich stelle mal eine Frage über Ebay... mal sehen, was da so rauskommt. Wie lange hängt ihr vor dem PC, um Dinge zu kaufen oder zu verkaufen? Erzählt doch mal, ich bin gespannt auf eure Antworten....

Aber süchtig danach bin ich noch lange nicht. Und direkt "super" - na ja, es ist ganz praktisch, das es eBay gibt - aber ohne würde ich auch weiterleben können

Es gibt besseres als Ebay, das hat stark nachgelassen...
Was gibt es denn Besseres?
BonniedieZweite am 1. November 2008 21:41 Hood.de zum Beispiel

Ich bin nicht EBAY-süchtig,
aber verkauf' ganz tüchtig.
DH

Ich kaufe öfter was bin aber nicht süchtig, geht auch ohne.
Arwen45 am 1. November 2008 21:36 DH
Manchmal ersteigert man wie ein wahnsinniger.Dann wiederum bin ich Wochenlang nicht auf Ebay

also ich hasse es zwar wenn ich überboten wurde aber
supppaaaaaa
Die Idee ist gut - Der Support und die Gebühren sind zum Kot_zen.
Ebay ist ein totaler Shop-Killer für kleinere Online-Shops
Dem kann ich nur zustimmen!!!!
weil es viel betrug gibt
Ebay ist Abzockerei und Spielsucht und allenfalls für Gebrauchtgegenstände akzeptabel. Es gehört dringend verboten, dass da Artikel unter dem Einkaufspreis angeboten werden. In Frankreich ist es zum Beispiel streng verboten, dass ein Geschäft Waren unter dem Einkaufspreis anbietet ... WIE kann es möglich sein, dass Internet Betrüger etwas aufziehen, wo Gesetze in ganz schamloser Weise gebrochen werden? E-Bay ruiniert ganze Familien, die Artikel für viel Geld kaufen und dann für einen Euro einstellen .. dann geht das Spielchen schief, weil vielleicht gerade die Sonne beim Auktionsende scheint oder der Strom ausfällt.
Nicht unbedingt super, kann aber manchmal ganz schön lohnend sein.
Habe da schon so einiges verkauft, was bei mir zuhause überflüssig war.

Ich habe bisher lediglich zweimal etwas gekauft. Ansonsten interessiert ebay mich nicht!
Kann man absolut spitze verkaufen. Stelle eigentlich alles rein was ich nicht mehr brauchen kann.. daher echt super

nicht super - nicht schrecklcih, sondern so dazwischen. Ebay ist nicht mehr das was es mal war.

Na ja, keines von Deinen angegeben Möglichkeiten stimmt für mich. Ab und zu ersteigere ich mir etwas von eBay, Privatversteigerung von Markenklamotten (neu mit Etikett), die ich mir normal nicht kaufen würde, weil sie zu teuer sind. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Markenklamotten vom Design und der Qualität her viel, wirklich VIEL besser sind, als die Hausmarken von Karstadt, Sinn-Leffers, C&A usw.! Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Habe mir kürzlich für knapp 10 Euro (einschliesslich Porto) von Street One eine Daunensteppweste ersteigert. Neuwert: 60 Euro, da freut man sich doch :o)))
Und dass der dem Du das "abgekauft" hast, möglicherweise für Dich bezahlt hat, das ist Dir ja egal!
donnerunddoria am 3. November 2008 13:40 @ brainstuff Deine Aussage: „Ebay ist Abzockerei und Spielsucht“ trifft vielleicht zu, aber nicht eBay zockt ab, sondern Leute, die diese Plattform dazu nutzen, um andere Gutgläubige abzuzocken. Und wie bei jedem Spiel kann man natürlich auch bei eBay spielsüchtig werden. Ich denke aber, mit ein bisschen Menschenverstand und Vernunft kann man dem entgegentreten und das verhindern.
„E-Bay ruiniert ganze Familien, die Artikel für viel Geld kaufen und dann für einen Euro einstellen“ kann ich nicht so recht glauben. Ware für teures Geld aufzukaufen, um sie dann bei eBay zu versteigern und zu riskieren, einen Verlust einzufahren, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich und blauäugig. Ich kenne aber Leute, die auf Trödelmärkte gehen und sich dort günstig eindecken, um die Ware dann bei eBay teurer zu verhökern. Wenn Du die Trödelmärkte z.B. „Flo(h)rian“ in Dortmund oder „In den Rheinauen“ bei Bonn besuchst, kannst Du für Dich und Deine Familie fast einen ganzen Hausstand für kleines Geld kaufen.
Oftmals sind die Artikel bei eBay Fehlkäufe, Geschenke, vielleicht manchmal auch „geklaute“ Ware (wer weiss?) von „Privatpersonen“. Manchmal steht sogar Fehlkauf dabei oder Doppelgeschenk. Die meisten Verkäufer bei eBay „verdienen“ auch an den Verpackungs- und Versandkosten, indem sie 5,90 Euro berechnen, den Artikel aber für 1,55 Euro Porto in einem grossen, ungepolstertem Umschlag als „Warensendung“ verschicken. Das ist OK, wenn die Ware unbeschädigt ankommt.
Ich selbst versteigere nicht, habe aber jemand an der Hand, der meine Sachen versteigert. Er bekommt dafür 1/3 des Kauferlöses, und das finden wir beide fair. Ich sehe ja, wie viel Arbeit das ist: Angebote bei eBay einstellen, Geldeingang überwachen, Ware einpacken und versenden, Bewertungen schreiben, Reklamationen bearbeiten und und und... ;o))). Ich möchte das nicht machen! Aber was ist falsch daran, etwas preiswert zu ersteigern, das dem anderen nicht mehr gefällt, passt oder sonst etwas? Die Ware, die ich versteigern lasse, ist durchaus OK, für den Mülleimer oder Kleidercontainer aber zu schade. Und besser, ich bekomme 1 Euro oder mehr als gar nichts. Und genau so, wie ich mich freue, wenn ich etwas günstig ersteigere, so freuen sich auch andere über meine guterhaltenen Sachen.
Ich habe kürzlich eine Marken-Uhr versteigern lassen (von meinem verstorbenen Mann), die neu 300 Euro gekostet hat. Sie wurde für etwas über 100 Euro ersteigert, und derjenige kann einen Purzelbaum schlagen vor Freude, denn die Uhr wurde kaum getragen und ist so gut wie neu (meine beiden Söhne wollten sie leider nicht, und bei mir lag sie nur in der Schublade).
Du aber scheinst schlechte Erfahrungen mit Verkäufern bei eBay gemacht zu haben, sonst würdest Du Deine wahrscheinlich gerechtfertigte Meinung hier nicht so vehement zum Ausdruck bringen.
Hallo, Danke für Deinen Kommentar. Nochmals: für Gebrauchtware ist E-Bay durchaus vertretbar. Nicht aber für Neuware. Es ist auch für Neuware nicht vertretbar dass E-Bay eine Komission verlangt, die normalerweise über den normalen Grosshandels Margen liegt. Du erwähnst es selbst: es ist im Hintergrund noch viel Arbeit und Zeitaufwand erforderlich. E-Bay betrügt auch nicht nur Verkäufer, es betrügt auch Kunden. Ich habe zum Beispiel einen Fernseher bei E-Bay ersteigert. Dann kam die Nachricht, das ich ihn "gewonnen" hätte und dass ich die Rechnung bezahlen soll. Dann wurde mir mitgeteilt, dass der Verkäufer ein "Betrüger" sein soll. Dann kam wieder eine Mahnung von E-Bay, dass ich nicht vergessen soll zu zahlen ... dann habe ich mich beschwert und die Adresse vom Verkäufer verlangt. Nach über 10 E-Mails eine Antwort, man könne aus "Datenschutzgründen" die Adresse des Verkäufers nicht bekanntgeben ...solche Komplizen von Betrügern habe ich gerne. Man forderte mich dann auf "Anzeige" gegen den Verkäufer (von dem ich noch nicht einmal den Namen oder seienAnschrift hatte) zu erstatten. Ich hatte einen VERTRAG mit dem Verkäufer, Wenn man einen VERTRAG mit einem Verkäufer hat, dann hat man auch das Recht zu wissen, wo dieser Verkäufer wohnt. Man darf auch niemanden so einfach anzeigen, weil einem so ein Dreckladen wie E-Bay seine Vermutungen, dass man es mit einem Betrüger zu tun hat, per E-Mail, mitteilt ... wo kommen wir dahin, wenn wir jetzt wegen jeder, von irgend jemand in einem E-Mail geàusserten "vermutung" gleich Strafanzeige stellen? E-Bay ist ein "Vertragsvermittler", und ein "Vertragsvermittler" der den am Vertrag beteiligeten Personen nicht gegenseitig ihre Anschrift mitteiltist nicht nur ein Betrüger, sondern auch noch ein Hehler, wenn die Ware nicht sauber ist. ANderer Fall: einer von meinen Kollegen hat über E-Bay ein Mesgerät ersteigert und es dann bezahlt. Der Verkäufer lieferte es nicht. Es stellte sich dann heraus, dass der Verkäufer ein solches Messgerät geklaut und an mehrere weiterverkauft hatte. Gegen meinen Kollegen wurde wegen "Hehlerei" ermittelt, obwohl er das Gerät noch nicht einmal in den Händen hatte ... gegen E-Bay, was für den Verkauf der gestohlenen Ware, Gebühren verlangt hat, wurde noch nicht einmal ermittelt! Bei E-Bay ist es nicht möglich an die Direktion heranzukmmen und denen begreiflich zu machen, dass die Putzfrauen, die diese Leute als "Kundenberater" beschäftigen in vielen Fällen nicht das nötige Wissen haben und dass diese Leute die Kunden mit der ständigen Wiederholung von abgedroschenen "Antworten" auf gar nicht gestellte Fragen belässtigen und ihnen die Zeit stehlen. Bei dem E-Bay Unternehmen Paypal habe ich es inzwischen geschafft, dass die ihren Service inzwischen so verbessert haben, dass ich ihn begrenzt empfehle. Aber E-Bay schuldet mir noch 2800 Euro. Viele Grüsse brainstuff

Kostet mich allerdings wenig Zeit und wenig Geld.
Ich kann meinen Dachboden entrümpeln und bekomme auch noch Geld dafür! L.G.

Seit den weitgehenden Veränderungen macht es mir nicht mehr so richtig Spass, stelle trotzdem immer wieder was ein - kaufe aber kaum noch etwas

Ich kaufe und verkaufe gern. Meine Suchen sind jedoch gezielt und nicht einfach nur so. GF macht süchtiger! :-)
Mittlerweile finde ich Ebay nicht mehr so interessant.
Bin kaum noch dort.

Ebay ist eine Anlaufstelle neben anderen, wenn ich etwas bestimmtes zu kaufen suche.
3 2 1 0 -1 -2 -3 alles vorbei

Schnäppchen-Jagd ;o) Und ist doch schön,wenn sich andere über meine Dinge,die ich für "Schrott" oder unbrauchbares zeug halte,freuen. Vorallem in der heutigen Zeit,wo die meisten auf´s Geld achten müssen
Eine geniale Erfindung. Man braucht etwas nicht mehr und bekommt noch Geld dafür ohne auf den Flohmarkt zu müssen. Und man findet gebrauchte Dinge die es vielleicht so auch nicht mehr zu kaufen gäbe. Ich finde es super genial!

Nur Betrüger drin,werde immer mehr