gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was haltet ihr von Ebay? Seid ihr (auch) "Ebay-süchtig" ???

gefragt von ayki79 am 01.11.2008 um 21:33 Uhr

Wo sich doch die ganze Welt rund ums Internet dreht, dachte ich, ich stelle mal eine Frage über Ebay... mal sehen, was da so rauskommt. Wie lange hängt ihr vor dem PC, um Dinge zu kaufen oder zu verkaufen? Erzählt doch mal, ich bin gespannt auf eure Antworten....

36 Stimmen : Ebay finde ich super (23) ; Ebay finde ich schrecklich (10) ; Ebay lenkt mich von anderen Dingen ab (0) ; Ebay ist eine Sucht (2) ; Ohne Ebay könnte ich nicht leben (1)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.592 Internet x 56.352 Ebay x 5.827 Online x 3.008

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 1. November 2008 21:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aber süchtig danach bin ich noch lange nicht. Und direkt "super" - na ja, es ist ganz praktisch, das es eBay gibt - aber ohne würde ich auch weiterleben können

abgestimmt für: Ebay finde ich super

BonniedieZweite
beantwortet von BonniedieZweite am 1. November 2008 21:34
1x

Es gibt besseres als Ebay, das hat stark nachgelassen...

Kommentar von ayki79 am 1. November 2008 21:40

Was gibt es denn Besseres?

Kommentar von 90c9e27632c1d32f0930da8e7ff00bd2smallBonniedieZweite am 1. November 2008 21:41

Hood.de zum Beispiel

seneca
beantwortet von seneca am 1. November 2008 21:34
1x

Ich bin nicht EBAY-süchtig,

aber verkauf' ganz tüchtig.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 1. November 2008 23:06

DH

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 1. November 2008 21:34
1x

Ich kaufe öfter was bin aber nicht süchtig, geht auch ohne.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 1. November 2008 21:36

DH

Atrajanus
beantwortet von Atrajanus am 7. April 2009 16:48
0x

anonym
beantwortet von ATIFreak am 6. März 2009 20:43
0x

anonym
0x

anonym
0x

anonym
0x

konny27
beantwortet von konny27 am 20. Januar 2009 13:52
0x

Manchmal ersteigert man wie ein wahnsinniger.Dann wiederum bin ich Wochenlang nicht auf Ebay

abgestimmt für: Ebay ist eine Sucht

aggrodanixd
beantwortet von aggrodanixd am 24. November 2008 20:25
0x

also ich hasse es zwar wenn ich überboten wurde aber

braemsta
beantwortet von braemsta am 24. November 2008 20:02
0x

supppaaaaaa

anonym
beantwortet von swchen am 17. November 2008 17:30
0x

anonym
beantwortet von crackthebugs am 10. November 2008 16:28
0x

Die Idee ist gut - Der Support und die Gebühren sind zum Kot_zen.

abgestimmt für: Ebay finde ich schrecklich

anonym
beantwortet von amasecu am 6. November 2008 20:27
0x

Ebay ist ein totaler Shop-Killer für kleinere Online-Shops

Kommentar von gve1972 am 4. Januar 2009 13:37

Dem kann ich nur zustimmen!!!!

anonym
beantwortet von buraker am 4. November 2008 20:32
0x

weil es viel betrug gibt

anonym
beantwortet von brainstuff am 2. November 2008 21:21
0x

Ebay ist Abzockerei und Spielsucht und allenfalls für Gebrauchtgegenstände akzeptabel. Es gehört dringend verboten, dass da Artikel unter dem Einkaufspreis angeboten werden. In Frankreich ist es zum Beispiel streng verboten, dass ein Geschäft Waren unter dem Einkaufspreis anbietet ... WIE kann es möglich sein, dass Internet Betrüger etwas aufziehen, wo Gesetze in ganz schamloser Weise gebrochen werden? E-Bay ruiniert ganze Familien, die Artikel für viel Geld kaufen und dann für einen Euro einstellen .. dann geht das Spielchen schief, weil vielleicht gerade die Sonne beim Auktionsende scheint oder der Strom ausfällt.

abgestimmt für: Ebay ist eine Sucht

anonym
beantwortet von Rolfe am 2. November 2008 14:33
0x

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 2. November 2008 01:25
0x

Ebay ist in Ordnung.

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 1. November 2008 23:49
0x

Nicht unbedingt super, kann aber manchmal ganz schön lohnend sein.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 1. November 2008 23:06
0x

Habe da schon so einiges verkauft, was bei mir zuhause überflüssig war.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 1. November 2008 22:25
0x

Ich habe bisher lediglich zweimal etwas gekauft. Ansonsten interessiert ebay mich nicht!

anonym
beantwortet von maschmi am 1. November 2008 22:12
0x

Kann man absolut spitze verkaufen. Stelle eigentlich alles rein was ich nicht mehr brauchen kann.. daher echt super

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 1. November 2008 21:50
0x

nicht super - nicht schrecklcih, sondern so dazwischen. Ebay ist nicht mehr das was es mal war.

wim50
beantwortet von wim50 am 1. November 2008 21:45
0x

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 1. November 2008 21:43
0x

Na ja, keines von Deinen angegeben Möglichkeiten stimmt für mich. Ab und zu ersteigere ich mir etwas von eBay, Privatversteigerung von Markenklamotten (neu mit Etikett), die ich mir normal nicht kaufen würde, weil sie zu teuer sind. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Markenklamotten vom Design und der Qualität her viel, wirklich VIEL besser sind, als die Hausmarken von Karstadt, Sinn-Leffers, C&A usw.! Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Habe mir kürzlich für knapp 10 Euro (einschliesslich Porto) von Street One eine Daunensteppweste ersteigert. Neuwert: 60 Euro, da freut man sich doch :o)))

Kommentar von brainstuff am 2. November 2008 21:24

Und dass der dem Du das "abgekauft" hast, möglicherweise für Dich bezahlt hat, das ist Dir ja egal!

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 3. November 2008 13:40

@ brainstuff Deine Aussage: „Ebay ist Abzockerei und Spielsucht“ trifft vielleicht zu, aber nicht eBay zockt ab, sondern Leute, die diese Plattform dazu nutzen, um andere Gutgläubige abzuzocken. Und wie bei jedem Spiel kann man natürlich auch bei eBay spielsüchtig werden. Ich denke aber, mit ein bisschen Menschenverstand und Vernunft kann man dem entgegentreten und das verhindern.

E-Bay ruiniert ganze Familien, die Artikel für viel Geld kaufen und dann für einen Euro einstellen“ kann ich nicht so recht glauben. Ware für teures Geld aufzukaufen, um sie dann bei eBay zu versteigern und zu riskieren, einen Verlust einzufahren, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich und blauäugig. Ich kenne aber Leute, die auf Trödelmärkte gehen und sich dort günstig eindecken, um die Ware dann bei eBay teurer zu verhökern. Wenn Du die Trödelmärkte z.B. „Flo(h)rian“ in Dortmund oder „In den Rheinauen“ bei Bonn besuchst, kannst Du für Dich und Deine Familie fast einen ganzen Hausstand für kleines Geld kaufen.

Oftmals sind die Artikel bei eBay Fehlkäufe, Geschenke, vielleicht manchmal auch „geklaute“ Ware (wer weiss?) von „Privatpersonen“. Manchmal steht sogar Fehlkauf dabei oder Doppelgeschenk. Die meisten Verkäufer bei eBay „verdienen“ auch an den Verpackungs- und Versandkosten, indem sie 5,90 Euro berechnen, den Artikel aber für 1,55 Euro Porto in einem grossen, ungepolstertem Umschlag als „Warensendung“ verschicken. Das ist OK, wenn die Ware unbeschädigt ankommt.

Ich selbst versteigere nicht, habe aber jemand an der Hand, der meine Sachen versteigert. Er bekommt dafür 1/3 des Kauferlöses, und das finden wir beide fair. Ich sehe ja, wie viel Arbeit das ist: Angebote bei eBay einstellen, Geldeingang überwachen, Ware einpacken und versenden, Bewertungen schreiben, Reklamationen bearbeiten und und und... ;o))). Ich möchte das nicht machen! Aber was ist falsch daran, etwas preiswert zu ersteigern, das dem anderen nicht mehr gefällt, passt oder sonst etwas? Die Ware, die ich versteigern lasse, ist durchaus OK, für den Mülleimer oder Kleidercontainer aber zu schade. Und besser, ich bekomme 1 Euro oder mehr als gar nichts. Und genau so, wie ich mich freue, wenn ich etwas günstig ersteigere, so freuen sich auch andere über meine guterhaltenen Sachen.

Ich habe kürzlich eine Marken-Uhr versteigern lassen (von meinem verstorbenen Mann), die neu 300 Euro gekostet hat. Sie wurde für etwas über 100 Euro ersteigert, und derjenige kann einen Purzelbaum schlagen vor Freude, denn die Uhr wurde kaum getragen und ist so gut wie neu (meine beiden Söhne wollten sie leider nicht, und bei mir lag sie nur in der Schublade).

Du aber scheinst schlechte Erfahrungen mit Verkäufern bei eBay gemacht zu haben, sonst würdest Du Deine wahrscheinlich gerechtfertigte Meinung hier nicht so vehement zum Ausdruck bringen.

Kommentar von brainstuff am 4. November 2008 00:27

Hallo, Danke für Deinen Kommentar. Nochmals: für Gebrauchtware ist E-Bay durchaus vertretbar. Nicht aber für Neuware. Es ist auch für Neuware nicht vertretbar dass E-Bay eine Komission verlangt, die normalerweise über den normalen Grosshandels Margen liegt. Du erwähnst es selbst: es ist im Hintergrund noch viel Arbeit und Zeitaufwand erforderlich. E-Bay betrügt auch nicht nur Verkäufer, es betrügt auch Kunden. Ich habe zum Beispiel einen Fernseher bei E-Bay ersteigert. Dann kam die Nachricht, das ich ihn "gewonnen" hätte und dass ich die Rechnung bezahlen soll. Dann wurde mir mitgeteilt, dass der Verkäufer ein "Betrüger" sein soll. Dann kam wieder eine Mahnung von E-Bay, dass ich nicht vergessen soll zu zahlen ... dann habe ich mich beschwert und die Adresse vom Verkäufer verlangt. Nach über 10 E-Mails eine Antwort, man könne aus "Datenschutzgründen" die Adresse des Verkäufers nicht bekanntgeben ...solche Komplizen von Betrügern habe ich gerne. Man forderte mich dann auf "Anzeige" gegen den Verkäufer (von dem ich noch nicht einmal den Namen oder seienAnschrift hatte) zu erstatten. Ich hatte einen VERTRAG mit dem Verkäufer, Wenn man einen VERTRAG mit einem Verkäufer hat, dann hat man auch das Recht zu wissen, wo dieser Verkäufer wohnt. Man darf auch niemanden so einfach anzeigen, weil einem so ein Dreckladen wie E-Bay seine Vermutungen, dass man es mit einem Betrüger zu tun hat, per E-Mail, mitteilt ... wo kommen wir dahin, wenn wir jetzt wegen jeder, von irgend jemand in einem E-Mail geàusserten "vermutung" gleich Strafanzeige stellen? E-Bay ist ein "Vertragsvermittler", und ein "Vertragsvermittler" der den am Vertrag beteiligeten Personen nicht gegenseitig ihre Anschrift mitteiltist nicht nur ein Betrüger, sondern auch noch ein Hehler, wenn die Ware nicht sauber ist. ANderer Fall: einer von meinen Kollegen hat über E-Bay ein Mesgerät ersteigert und es dann bezahlt. Der Verkäufer lieferte es nicht. Es stellte sich dann heraus, dass der Verkäufer ein solches Messgerät geklaut und an mehrere weiterverkauft hatte. Gegen meinen Kollegen wurde wegen "Hehlerei" ermittelt, obwohl er das Gerät noch nicht einmal in den Händen hatte ... gegen E-Bay, was für den Verkauf der gestohlenen Ware, Gebühren verlangt hat, wurde noch nicht einmal ermittelt! Bei E-Bay ist es nicht möglich an die Direktion heranzukmmen und denen begreiflich zu machen, dass die Putzfrauen, die diese Leute als "Kundenberater" beschäftigen in vielen Fällen nicht das nötige Wissen haben und dass diese Leute die Kunden mit der ständigen Wiederholung von abgedroschenen "Antworten" auf gar nicht gestellte Fragen belässtigen und ihnen die Zeit stehlen. Bei dem E-Bay Unternehmen Paypal habe ich es inzwischen geschafft, dass die ihren Service inzwischen so verbessert haben, dass ich ihn begrenzt empfehle. Aber E-Bay schuldet mir noch 2800 Euro. Viele Grüsse brainstuff

anonym
beantwortet von swchen am 1. November 2008 21:40
0x

DunkinDonut
beantwortet von DunkinDonut am 1. November 2008 21:38
0x

majosandra
beantwortet von majosandra am 1. November 2008 21:38
0x

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 1. November 2008 21:37
0x

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 1. November 2008 21:36
0x

Kostet mich allerdings wenig Zeit und wenig Geld.

Tonica
beantwortet von Tonica am 1. November 2008 21:36
0x

Ich kann meinen Dachboden entrümpeln und bekomme auch noch Geld dafür! L.G.

Boschi
beantwortet von Boschi am 1. November 2008 21:36
0x
abgestimmt für: Ohne Ebay könnte ich nicht leben

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 1. November 2008 21:35
0x

Seit den weitgehenden Veränderungen macht es mir nicht mehr so richtig Spass, stelle trotzdem immer wieder was ein - kaufe aber kaum noch etwas

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 1. November 2008 21:35
0x

Ich kaufe und verkaufe gern. Meine Suchen sind jedoch gezielt und nicht einfach nur so. GF macht süchtiger! :-)

Abigail
beantwortet von Abigail am 1. November 2008 21:35
0x

Mittlerweile finde ich Ebay nicht mehr so interessant.

Bin kaum noch dort.

pokerspiel
beantwortet von pokerspiel am 1. November 2008 21:35
0x

Was ist das nur?

bkanu
beantwortet von bkanu am 1. November 2008 21:35
0x

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 1. November 2008 21:35
0x

Ebay ist eine Anlaufstelle neben anderen, wenn ich etwas bestimmtes zu kaufen suche.

anonym
beantwortet von newcomer am 1. November 2008 21:35
0x

3 2 1 0 -1 -2 -3 alles vorbei

Qetan
beantwortet von Qetan am 1. November 2008 21:34
0x

Brittchen
beantwortet von Brittchen am 1. November 2008 21:34
0x

Schnäppchen-Jagd ;o) Und ist doch schön,wenn sich andere über meine Dinge,die ich für "Schrott" oder unbrauchbares zeug halte,freuen. Vorallem in der heutigen Zeit,wo die meisten auf´s Geld achten müssen

KoeppY
beantwortet von KoeppY am 1. November 2008 21:34
0x

EvaDu
beantwortet von EvaDu am 1. November 2008 21:34
0x

Eine geniale Erfindung. Man braucht etwas nicht mehr und bekommt noch Geld dafür ohne auf den Flohmarkt zu müssen. Und man findet gebrauchte Dinge die es vielleicht so auch nicht mehr zu kaufen gäbe. Ich finde es super genial!

AllesWisser1
beantwortet von AllesWisser1 am 1. November 2008 21:34
0x

claudia2566
beantwortet von claudia2566 am 1. November 2008 21:34
0x

frischling
beantwortet von frischling am 1. November 2008 21:34
0x

tobi2000
beantwortet von tobi2000 am 1. November 2008 21:34
0x

Nur Betrüger drin,werde immer mehr

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 1. November 2008 21:34
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.