Meine Tastatur "klappert" in letzter Zeit immer lauter, wenn ich etwas eingebe, deshalb möchte ich sie jetzt ausrangieren und mir eine neue zulegen...Sind drahtlose Tastaturen für den Alltag zu empfehlen, oder sollte ich doch lieber eine verkabelte nehmen? Worauf muss ich bei der Kaufentscheidung noch achten?

Ich habe seit vier Jahren eine Kabellose Tastatur. Die Batterien halten länder, als die in der Maus. Ich bin zufrieden.

Ich hab seit ein paar Tagen so ein Ding, vom Handling her ganz angenehm. Mein Sohn meint aber, dass die Batterien schnell alle sind-
von Logitech

Ich war eigentlich immer gegen kabellos, aber bei meinem Rechner war eine kabellose dabei und hat in 2 Jahren noch keinen Ärger gemacht. Auch die Batterien halten ordentlich lange. Die kabellose Maus muss allerdings regelmäßig in die Ladestation, sonst heißt es Ausdiemaus.

Es kann unterschiedlich bei Spielen auffallen. Kabellose Mäuse und Tastaturen haben nun mal die Sendezeit als Verzögerung. Ich spüre keine Nachteile mit den neuen optischen Geräten.
Würde allerdings keine Bluetooth empfehlen, weil diese nicht immer optimal laufen. Auch andere Versionen reagieren erst, wenn Windows läuft. Sehr ungünstig!!!!
Habe mir eine billige (25EUR) Kombination kabellos von Micosoft besorgt. Sender und Empfänger über USB; läuft spitze.
Wichtig dabei war für mich, dass ich ins BIOS komme!!!!!!! ohne Windows!!!!!!

Wenn es möglich ist, solltest du eine kabelgebundene Tastatur nehmen (ist auch etwas billiger); sie wird ja kaum bewegt. Und nach Murphy sind die Akkus immer im ungünstigsten Fall leer. Bei der Maus ist es etwas anderes: Da spürst du nach einer gewissen Zeit schon das Kabel etwas am Gegenzug. Ich habe sowohl am PC als auch am Laptop (getrennte Bedien-Einheiten) eine Kabel-Tastatur und eine kabellose Maus (Logitech) und bin mit der Kombination sehr zufrieden.

Kabellos ist schon gut, aber das kostet Batterien.
Inzwischen bin ich wieder zurück auf Kabeltastatur. Wenn du es gewohnt bist und das Kabel nicht stört, bleib dabei!
Für die normale Verwendung am Schreibtisch ist keine Funktastatur nötig. Eine kabelgebundene Tastatur ist zuverlässiger (Störung der Funkverbindung) und benötigt keine zusätzliche Energie (Batterien).
Ich glaube, seit es schnurlose Tastaturen gibt, habe ich eine. Es ist inzwischen schon meine Fünfte:) Ich würde immer wieder schnurlos nehmen. Auch für die Maus. Habe zurzeit ein Tastatur-Maus-Set von Logitech, wo ich die Mauer immer wieder aufladen kann. Das spart Batterien. In der Tastatur halten die ewig.
Im Besprechungsraum ist es sehr praktisch "Reich mal die Tastatur & Maus rüber". Ansonsten halte ich da nicht soviel von - die Mäuse sind schwerer und die Verzögerung ist spürbar (Aufwecken aus dem Stromsparmodus). Die Tastaturen funktionieren eigentlich problemlos. Die meisten Kollegen haben an ihrem Arbeitsplatzrechner die Funkmäuse wieder gegen die verkabelten Varianten getauscht. Zur Haltbarkeit von Tastaturen: Ich schreibe auf der Firma und privat jeweils auf einer 87er/88er IBM-Tastatur und schone sie nicht. Einziger Nachteil: Ist recht laut.
Tauschbörse!!!
d gegen g