gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was haltet ihr von DNA-Tests zur "Überführung" von Hundehaufen-Nicht-Wegräumern?

gefragt von SoundfrauSoundfrau am 09.06.2009 um 17:21 Uhr

Jeden Tag auf dem Weg zum Spielplatz muss ich meiner Tochter verbieten hier und da und dort reinzulaufen, weil ich weiß, dass bestimmte Orte mit Hundehaufen gepflastert sind. Schon zweimal hat sie sich AUF dem Spielplatz damit eingesaut.

Gestern hatte ich dann die grandiose Idee, dass man eine Datenbank für Hunde anlegen müsste, anhand derer man dann den Hundehalter ausfindig machen könnte - und diesen dann zur Kasse bitten.

Gibt's schon! in Israel wird's bereits gemacht und ein paar deutsche Politiker möchten die Hundedatenbank auch einführen. Die Kosten für die Entsorgung der 1,5 Mio kg Hundekacke täglich ist sicher extrem hoch und nur sehr sehr wenige werden auf frischer Tat ertappt und müssen ein Bußgeld zahlen.

Was haltet ihr davon?

38 Stimmen : Genau richtig, weil... (14) ; Übertrieben, weil... (17) ; Das wäre wohl das letzte, weil... (6) ; Mir egal - ich mach das gerne für andere weg. (1)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.346 Hunde x 3.746 Poitik x 3

Volker13
beantwortet von Volker13 am 9. Juni 2009 17:23
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die kosten ins unermessliche steigen. Politiker, die das wünschen, sollten dann auf ihre Diäten verzichten.

abgestimmt für: Übertrieben, weil...
Kommentar von hannastgt am 9. Juni 2009 17:25

Die Kosten kann man doch an den überführten Hundebesitzer weitergeben...

Kommentar von 53fb6b45c448bec1af26704478490421smallSoundfrau am 9. Juni 2009 17:28

Genau - das finde ich auch. Im Moment müssen es die Steuerzahler bezahlen, die dann auch noch den Mist aus der Schuhsohle kratzen müssen.

Kommentar von Simple_avatar4smalldatBienschen am 9. Juni 2009 17:30

und weil die meisten diese hohen Kosten nicht übernehmen könnten, zahlt dann wieder die Allgemeinheit, was denn noch alles!!!!

Kommentar von 392f1ee93fcfa90a1525cb714186cae0smallVolker13 am 9. Juni 2009 17:40

Mag ja sein. Aber erst müsste die datenbank ja wohl angelegt werden!!!!

Kommentar von 53fb6b45c448bec1af26704478490421smallSoundfrau am 9. Juni 2009 22:02

In Israel müssen auch das die Hundehalter bezahlen.

Kommentar von 4b5d95a75ff60c095b723ba24cb4e871smallGerd2 am 9. Juni 2009 17:26

lieber die Parkuhren bespitzeln ? bringt mehr Geld ein.

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 10. Juni 2009 12:34

Genau! DH

baer1
beantwortet von baer1 am 9. Juni 2009 17:24
2x

Was kommt dann als nächstes?Die Datenbank für Katzen,Vögel und anderes Getier? Man sollte den Menschen Anstand beibringen,dann wäre sowas nicht nötig.Asoziales verhalten kann man nicht durch Gesetze beseitigen.

onebot
beantwortet von onebot am 9. Juni 2009 17:24
2x

find ich super. Diese widerlichen Tretmienen liegen hier in Hamburg zuhauf rum und nerven volles Mett! Wieso können Hundebesitzer sowas nicht einfach wegmachen?

abgestimmt für: Genau richtig, weil...

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 9. Juni 2009 19:53
1x

Ich habe selber einen Hund und mache JEDEN Haufen weg. Auch wenn ich mit ihm in den Wald gehe mache ich sie weg. Ich finde es eine bodenlose Frechheit von den Hundebesitzern wenn sie den Kot überall liegen lassen.

Am schlimmsten sind jedoch die, die den Kot auch noch mitten auf dem Gehweg liegen lassen. Da könnte ich echt ausrasten vor Wut. Weil immer wenn ich mal mit meinem Hund wo lang gehe, habe ich das Gefühl man schaut mich an als ob wir das gemacht hätten. Ätzend.

Man sollte sehr sehr hohe Strafen für solche Vergehen walten lassen.

Tausendsassa
beantwortet von Tausendsassa am 9. Juni 2009 17:27
1x

was kommt dann als nächstes Raster Fahndung nach einem Spatz der dir auf den Kopf geschissen hat.. melde das beim Ordnungsamt dafür sind die da die werden das dann Regeln ..

Kommentar von 53fb6b45c448bec1af26704478490421smallSoundfrau am 9. Juni 2009 22:11

Toller Vergleich. Ein Spatz hat keinen Besitzer - Hunde in der Regel schon.

Kommentar von 1e7ed926f00aa5e1bf6bedb38fed7c57smallTausendsassa am 10. Juni 2009 08:19

Vollpfosten

JuleNO
beantwortet von JuleNO am 9. Juni 2009 17:26
1x

man das benötigte Geld lieber in sozial dringendere Unternehmen investieren sollte. Wie: kostenlose Schulspeisung, mehr Pflegepersonal in Altenheimen etc.

sonrec
beantwortet von sonrec am 9. Juni 2009 17:26
1x

bei uns auch überall "Tretminen" rumliegen. Leider würde das wohl zu aufwendig und teuer werden.

anonym
beantwortet von Nickara am 9. Juni 2009 17:25
1x

Übermäßig aufwändig, da sollte man sich lieber um wichtigeres kümmern, auch wenn es trotzdem nicht in Ordnung ist was manche Hundehalter machen.

anonym
beantwortet von Norlicht am 9. Juni 2009 17:25
1x

Ich bin selber Hundebesitzerin und würde eine derart krasse Regelung eigentlich nicht begrüßen. Aber leider gibt es so unglaublich viele dumme und verantwortungslose Hundehalter, die die Fäkalien ihrer Tiere überall liegen lassen, dass ich Verständnis hätte, wenn man eine solche Datenbank einführen würde.

Ich kann einfach nicht verstehen, was so schwer daran ist, das mit einer Tüte aufzunehmen (die es in vielen Orten ja an jeder Ecke kostenlos gibt) und dann ordnungsgemäß zu entsorgen...

DracoRex
beantwortet von DracoRex am 9. Juni 2009 17:25
1x

gute Hundehalter es wegräumen und nicht liegen lassen. Hunde können dafür ja nichts.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 9. Juni 2009 17:25
1x

es eine große Sauerei ist! Und auf einem Spielplatz haben Hunde gar nichts verloren! Ich mache jedesmal beim Gassigehen einen großen Bogen drum. Und ich räume das Häufchen jedesmal weg! Bei ertappten Tätern soll ruhig ein gewaltiges Bußgeld fällig werden, so dass sich die Datenbank selbst finanzieren kann!

anonym
beantwortet von arokh12 am 9. Juni 2009 17:25
1x

was soll das bringen??? es gibt so viele Hund auf der Welt und es kommen täglich Hund e dazu wer soll das überwachen??? ich habe selber einen Hund und der macht nur auf euínem WEg weo hunde es dürfen und wenn mache ich es weg.

abgestimmt für: Das wäre wohl das letzte, weil...
Kommentar von 53fb6b45c448bec1af26704478490421smallSoundfrau am 9. Juni 2009 17:35

Du bist aber einer der wenigen, die es wegmachen. Ich glaube, es kostet 900 Mio Euro jährlich, die Kaugummis von der Straße zu kratzen. Mit Hundekacke wird's ähnlich aussehen. Warum soll man die Kosten nicht auf die umlegen, die dafür verantwortlich sind?

geniesserin
beantwortet von geniesserin am 9. Juni 2009 17:24
1x

... als hundebesitzerin rege ich mich auch über leute auf, die ihre hunde überall hinschei*sen lassen.

anonym
beantwortet von hannastgt am 9. Juni 2009 17:24
1x

Und bezahlen muss ihn dann der überführte Hundebesitzer. Evtl. könnte man das ja auch mit weggeschmissenen Zigaretten machen!!

Kommentar von Simple_avatar4smalldatBienschen am 9. Juni 2009 17:28

und weil die meisten diese hohen Kosten nicht übernehmen könten, zahlt dann wieder die Allgmeinheit, was denn noch alles!!!!

romeo27
beantwortet von romeo27 am 9. Juni 2009 17:23
1x

OlaSaloLover
beantwortet von OlaSaloLover am 9. Juni 2009 17:23
1x

zu teuer

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 9. Juni 2009 17:23
1x

oOResOo
beantwortet von oOResOo am 9. Juni 2009 17:23
1x

Ich finde es zwar eine gute Idee , aber es ist ein bisschen übertrieben!

Vicmaster
beantwortet von Vicmaster am 9. Juni 2009 17:23
1x

Hundemist einfach mist ist!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 9. Juni 2009 17:23
1x

zu teuer

marbeja
beantwortet von marbeja am 9. Juni 2009 17:23
1x

Bin Deiner Meinung, Sauerei!

Crunch22
beantwortet von Crunch22 am 9. Juni 2009 17:23
1x

das ist doch lächerlich :D da sollten sie die mühe eher in andere dinge investieren!

Kommentar von Simple_avatar4smalldatBienschen am 9. Juni 2009 17:26

z.B. in Schulen und Kindergärten!!!!!

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 9. Juni 2009 17:23
1x

Viel zu aufwändig....da lieber Kontrollen verstärken...

istie
beantwortet von istie am 9. Juni 2009 17:23
1x

eigentlich jeder seinen Dreck von der Strasse wegräumen sollte.

anonym
beantwortet von Gurulicous am 9. Juni 2009 17:22
1x

ichs lächerlich finde^^

is schon nicht gut wenn überall Hundehaufen rumliegen aber gleich so....

ComputerEumel
beantwortet von ComputerEumel am 22. Juli 2009 22:13
0x

anonym
beantwortet von Fondan am 10. Juni 2009 21:34
0x

Es wäre totaler Quatsch dafür unsere Steuergelder zu verschwenden. Es gibt auch andere Lösungen. Wenn es Dich persönlich sehr ärgert, dann beschwere Dich im Rathaus. Schließlich bezahlt jeder Hundebesitzer, dessen Hund öffentliches Gelände benutzt, Hundesteuern und zwar dafür dass der Dreck weggeräumt wird. Das einfachste wäre wohl Hundetoiletten aufzustellen. In meiner Gegend wurden diese sehr gut von den Hundebesitzern angenommen.

Kommentar von 53fb6b45c448bec1af26704478490421smallSoundfrau am 10. Juni 2009 21:53

Es kostet in D pro Jahr etwa 900 Mio. Euro die Kaugummis von der Straße zu kratzen - spaßeshalber habe ich jetzt mal beim Statistischen Bundesamt nachgefragt, was für die Entfernung der etwa 500.000.000 kg Hundekacke jährlich ausgegeben wird.
Ich bezweifle ganz stark, dass die Hundesteuer + tatsächlich verhängte Bußgelder diese Kosten abdecken.

Miezmaunz
beantwortet von Miezmaunz am 10. Juni 2009 11:18
0x

Schwachsinn! Das ist eben die Natur! Eher würde ich ein kontolliertes Sythem für Hundehaltung einräumen! Z.Bsp. pro Kleinstadt nur 100 Hunde oder so ähnlich. UNd in Großstädten sollte Hundehaltung generell verboten werden! Es sei denn, man hat Haus mit viel Grundsück drumherum.

anonym
beantwortet von chynah am 10. Juni 2009 09:40
0x

es immer noch eine Form der Kommunikation zwischen Hunden ist. Seit der Leinenpflicht gibt es mehr Tretminen!!! Ich leine meine Hunde immer ab, sie verschwinden dann im Busch. Ein Hund will gar nicht frei sichtbar machen, da es eine "unsichere" Situation für unsere Wölfe ist. Es steht außer Frage, daß Hundehaufen nichts auf der Straße oder auf Spielplätzen etc. zu suchen haben!!! Die pissenden Männer in Hausecken und auf Hinterhöfen finde ich viel schlimmer!!! Da gibt es auch eine Geldstrafe für, ändert es was? NEIN!!! Das Geld sollte besser für eine ordentliche Schulung der Hundehalter ausgegeben werden, die so ignorant sind und absolut keine Ahnung von Hundehaltung, oder -erziehung haben!!!! Ich bin auch schon in Hundehaufen getreten, meine Kinder haben als sie kleiner waren auch jeden Haufen mit 100 prozentiger Sicherheit getroffen, aber ich renn trotzdem weiter quer über die Wiesen und ich habe Wasser Zuhause. Leben und lebenlassen... Woher kommt es eigentlich, daß die Haufen Glück bringen sollen, wenn man reintritt???? Und eben nicht zu vergessen ist es, daß über die Haufen eine Menge soziales Leben und Kommunikation der Hunde läuft. Es gibt schlimmere Vergehen als einen Haufen liegen zu lassen!!! Ich finde es auch unmöglich, daß Hundesteuer kassiert und bei uns nicht eine (!!!) Freilauffläche zur Verfügung gestellt wird!!! Da ist man eh immer "Verbrecher" wenn man den Hunden was Gutes tun will... Ich hab mal ausgerechnet, was mich ein normaler Spaziergang bei mir pro Hund kosten würde nach der Strafliste der Stadt: 50,- für ohne Leine, 20,- für Haufen unter dem Busch liegen lassen und dann nochmal etwa 30,- für im Teich schwimmenlassen... Das wären pro Tag etwa 200,- ;-))) JA ICH BIN EIN VERBRECHER!!! Ich halte seit über 30 Jahren Hunde, nie war es so schwer wie zur Zeit!!! Meine Hunde sind und waren alle gut erzogen, alle fähig ohne Leine zu laufen usw... Ach ja, werden Kinderwindeln dann bitte auch untersucht??? DAS finde ich richtig ekelig!!!

Kommentar von 53fb6b45c448bec1af26704478490421smallSoundfrau am 10. Juni 2009 22:02

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Kinder- und Hundekacke... Beides ist eklig, wenn es nicht da hin kommt, wo es hingehört. Bei einem Haushund kann man leider genau so wenig von "Natur" sprechen, wie bei einem Menschen. Wer es liegen lassen möchte, soll doch bitte seinen Hund in den eigenen Garten kacken lassen. Macht auch keiner, oder? Aber in den Garten des Nachbarn, oder auf den Spielplatz - kein Problem!
Wer keine Verantwortung übernehmen möchte, sollte keine Hunde haben dürfen. Das gleiche gilt m.E. für Kinder.

gravelpit
beantwortet von gravelpit am 10. Juni 2009 07:13
0x

Wer bezahlt das?????????

Kommentar von chynah am 10. Juni 2009 09:26

natürlich die Hundehalter, deren Hunde nie auf die Straße oder an Spielplätzen machen!!! Den Omas können sie ja nix mehr wegnehmen bei der kleinen Rente.

Raller
beantwortet von Raller am 9. Juni 2009 22:58
0x

es zu teuer werden würde. Das muß dann wieder der Steuerzahler alles bezahlen. Die Strafen sollten drastisch erhöht werden.

Kommentar von 53fb6b45c448bec1af26704478490421smallSoundfrau am 9. Juni 2009 23:03

Die Einnahmen durch Bußgelder stehen in keinem Verhältnis zu den hohen Kosten der Beseitigung, da die Anzahl der verhängten Bußgelder lächerlich ist - schließlich muss man den Hundehalter auf "frischer Tat" ertappen...
In Israel müssen die Hundehalter den Eintrag in die Datenbank selbst bezahlen und überlegen jetzt wohl zweimal, ob sie einen Haufen liegenlassen sollten. Denn, wenn sie erwischt werden, zahlen sie den DNA-Test + ein saftiges Bußgeld.

Candela
beantwortet von Candela am 9. Juni 2009 18:53
0x
abgestimmt für: Mir egal - ich mach das gerne für andere weg.

anonym
beantwortet von eisvogel85 am 9. Juni 2009 18:01
0x

es dann auch eine Datenbank für Vögel geben müsste. Die kacken einem mitten aufs Auto und da kann man auch nix gegen tun. Es wäre wichtiger, dass die Halter von sich aus das begreifen, wie es richtig geht. Schließlich die ja auch nicht vor Tretmienen sicher...

Kommentar von 53fb6b45c448bec1af26704478490421smallSoundfrau am 9. Juni 2009 22:07

Nein, denn die Hunde können nichts dafür. Genau wie die Vögel. Allerdings haben Hunde in der Regel einen Besitzer, der dafür verantwortlich ist, was der hund macht. Vögel nicht.
Die Hundehalter begreifen es offenbar nicht - und zwar immer weniger. Vor 10 Jahren musste man in Hamburg z.B. vielleicht im Schanzenviertel aufpassen, wo man hintritt. Jetzt überall.

HawkeyePierce
beantwortet von HawkeyePierce am 9. Juni 2009 17:26
0x

ich meinen Hund erst garnicht auf Spielplätze laufen lasse. Da gibts doch genug andere Orte, wo sich mein Hund und auch alle anderen erleichtern können.

Kommentar von 53fb6b45c448bec1af26704478490421smallSoundfrau am 9. Juni 2009 17:37

Du vielleicht! Unser Spielplatz ist in einem Park. Dort gibt es eine Hundewiese, wo gekackt werden darf und eine davon getrennte Wiese, auf der sich der Spielplatz befindet und wo Hunde angeleint laufen müssen und nicht "dürfen". Zwischen diesen beiden Wiesen gibt es KEINEN Unterschied. Es laufen genau so viele Hunde unangeleint durch die Gegend und die Wiese ist voller Haufen.

Kommentar von Bf9649764faeef65592de759b837b5ccsmallMiezmaunz am 10. Juni 2009 11:20

Dann würde ich beim Bürgeramt anrufen und verlangen, das der Spielplatz woanders hingebaut wird. irgenwo müssen die Hunde ja auch mal ohne Leine tollen dürfen!

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 9. Juni 2009 17:24
0x

....die Kosten die DNA zu erstellen auch immens hoch wären!!!

Kommentar von 4b5d95a75ff60c095b723ba24cb4e871smallGerd2 am 9. Juni 2009 17:24

muss dann der Kacker eben bezahlen

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 9. Juni 2009 17:26

Blödsinn, das zahlt doch erst mal der Staat - und das sind letztlich wir!!! Dann lieber Kontrollen verstärken, würde Arbeitsplätze schaffen und noch Geld einbringen, weil Knöllchen regnet!

Kommentar von 53fb6b45c448bec1af26704478490421smallSoundfrau am 9. Juni 2009 17:30

In Israel wird die Datenbank von Tierärzten gefüllt - und das muss direkt der Hundebesitzer zahlen!

Kommentar von hannastgt am 9. Juni 2009 17:26

Die kann man doch dann an die überführten Hundebesitzer weiterleiten.

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 9. Juni 2009 17:32

Na gut, dann wünsche ich dir einen Hund - diese Regelung als Gesetz und die damit einhergehenden Kosten!
Ich finde Hundehaufen auf der Straße, oder wo auch immer, auch nicht prickelnd!! Aber ich fände eine solche Maßnahme genauso wenig prickelnd - und völlig überzogen!! Ersten muss der Hund getestet werden, zweitens der Haufen!! Also ich wäre sowieso einsichtig und würde jeden Haufen wegräumen, wenn ich einen Hund hätte!

Gerd2
beantwortet von Gerd2 am 9. Juni 2009 17:23
0x

ohne Worte

Bild/er:

Bild

anonym
beantwortet von simon600 am 9. Juni 2009 17:23
0x

das geht ja wohl eindeutig zu weit, das ist doch viel zu teuer !!!!!!!!

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 9. Juni 2009 17:22
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.