Bei Saturn etc. gibt es jetzt prima Angebote für digitale Spiegelreflexkameras. Ich bin ein Laie, finde aber eine solche Kamera praktisch und würde mir gerne eine kaufen! Warum sind die plötzlich so billig? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht die neuesten Modelle sind, aber worauf muss ich denn dann da verzichten? Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen, ob mir eine solche Kamera als Hobbyfotograf genügt? Was sind die Nachteile?

Ups, viele Fragen auf einmal... Also: Saturn und MediaMarkt bieten häufig Geräte an, die kurz vor der Aktualisierung stehen. Das heißt nicht, dass die Angebote schlecht sind. Bei den digitalen Spiegelreflex-Kameras geht der Trend gerade zu digitalen Bildstabilisatoren, die ein Verwackeln in kritischen Situationen abschwächen oder ganz verhindern sollen. Ob man das braucht oder nicht ist eine Geschmacksfrage, Kameras ohne machen jedenfalls keine schlechteren Bilder. Und die bei Saturn angeboteten Modelle, die Du ansprichst, haben solche Sensorik meist nicht. Die Einsteigermodelle von Canon, Nikon, Panasonic etc tun sich nicht viel, was die Bildqualität angeht. Sie haben allerdings unterschiedliche Bedien-Konzepte, Motiv-Programme und Belichtungsmöglichkeiten. Dennoch kann man sagen, dass man mit keiner dieser Modelle etwas falsch macht. Oft werden die Einsteigermodelle zusammen mit einem Objektiv angeboten (Zoombereich 18.bis 70mm, Weitwinkel bis leichtes Tele). Hier sind die Qualitätsunterschiede schon größer. Objektive von Nikon und Canon sind für Einszeiger auf jeden fall okay. Langer Rede kurzer Sinn: Beim Kauf kannst Du nicht viel falsch machen. Letztlich solltest Du Dir in einem ausführlichen Beratungsgespräch die Kameras näher erklären lassen und dann ganz einfach zuschlagen.

Wichtig ist das Objektiv und dann noch die Auflösung. 6 Megapixel sollten es sein, nicht mehr nicht weniger, dann kannst Du schon was damit anfangen. Ich kenne die Angebote nicht, welche Marke ist das denn???
Zwei Gründe kann ich dir aus eigener Erfahrung (hab lange verglichen) nennen: 1. haben die einfach günstigere und damit auch billigere Objektive. Ob die für den eigenen Bedarf genügen, muss jeder selbst entscheiden. 2. sparen die oft am Service. 1 Jahr Garantie statt 2 etc. Also auch das Kleingedruckte lesen.
Guck doch einfach auf www.guenstiger.de ob und wie die Geräte getestet wurden.
In der Regel kannst du online auch billiger bestellen als bei den genannten Händlern der Kaufhof-Gruppe!
Vielen Dank, die Antwort hat mir sehr geholfen!