gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

19 

Was haltet Ihr von dieser Studie?

gefragt von Wolfgang JoostWolfgang Joost am 11.04.2008 um 12:21 Uhr

Ähnlich wie mit dem Koffein, geht die Debatte um den Einfluss von Alkohol auf die Gesundheit hin und her. Nun führten Ulmer Forscher erneut eine Studie durch, um herauszufinden, ob Spirituosen gut oder schlecht für unser Herz sind. Das Ergebnis: In Maßen genossen stimuliert Alkohol die Ausschüttung eines Hormons namens Adioponektin, welches herzschützende Eigenschaften birgt. Dieses Hormon wird in den menschlichen Fettzellen gebildet und verstärkt dort mitunter die Wirkung des Insulins. Im Allgemeinen deuten niedrige Adioponektinspiegel auf ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko hin, während hohe Mengen des Hormons als kardioprotektiv gelten.

Reply

mitra54
beantwortet von mitra54 am 11. April 2008 12:25
5x
Thumb_up

Wenn man alles in Maßen genießt, ist es auch nicht ungesund. Außerdem reagiert jeder Mensch anders. Ich kenne einige Leute so um die 90, die ihr Leben lang ungesund gegessen, Alkohol getrunken und geraucht haben.

abgestimmt für: trinke nur in Maßen Alkohol
Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 11. April 2008 12:44

Stell dir mal vor, die hätten auch noch "gesund" gelebt! - Nicht auszudenken;-))

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 11. April 2008 12:46

Das kommt noch. Du bist ja noch jung, und lernfähig.

schurke
beantwortet von schurke am 11. April 2008 15:00
5x
Thumb_up

Ich trinke gene mal einen Roten oder auch ein Bier. Solange die Gefahr der Sucht nicht besteht und ich nicht täglich was brauche, lasse ich mir den Genuß auf einen guten Wein nicht verderben.

abgestimmt für: ist mir egal

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 11. April 2008 12:23
4x
Thumb_up

ICh glaube, die paar mal, die ich mal was trinke, machen den Bock nicht fett!! Außerdem was soll ich denn anfangen, mit meinem, wenn ichs nicht tun würde, ewigem Leben???

araian
beantwortet von araian am 11. April 2008 12:25
4x
Thumb_up

... die Menge machts, dass ein Ding ein Gift sei...

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 11. April 2008 12:25
4x
Thumb_up

ich denke das ist reine Theorie. Denn was ist in Maßen genossen? Ein Glas Wein am Tag, in der Woche im Monat? Für Menschen mit Suchtpotential könnte sowas schlimm werden. Ich denke man kann auch ohne solche Studien sehr gut leben.

abgestimmt für: trinke keinen Alkohol

kaYce
beantwortet von kaYce am 11. April 2008 12:26
4x
Thumb_up

Letzens habe ich im TV ein Bericht gesehen, indem gesagt wurde das der Konsum von über 2 Litern Wasser pro Tag schädlich sei, möchte damit nur sagen kann nicht alles stimmen was so erzählt wird.

Joshua W.....
beantwortet von Joshua W..... am 11. April 2008 12:27
4x
Thumb_up

mag das Zeug nicht.....

Kai Schrodt
beantwortet von Kai Schrodt am 11. April 2008 12:28
4x
Thumb_up

Ein Glas Wein hier und da mal oder wenn man Unterwegs ist, warum auch nicht!

Generell ist es doch so, dass alles, was übertrieben wird auf gewisse Art ungesund ist!

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 11. April 2008 12:40
4x
Thumb_up

Es gibt für alles Studien, die alles mögliche belegen. Wer hat diese Studie bezahlt?

Ich persönlich richte mich in meinem Verhalten nach keiner Studie. Ich trinke selten Alkohol, rauche sehr viel, trinke Kaffee, um wach zu bleiben, esse manchmal große Mengen und habe manchmal keine Zeit dazu. Was soll's!

M. P.
beantwortet von M. P. am 11. April 2008 12:55
4x
Thumb_up

Auch, wenn ich nicht zu denen gehöre, die bei Alkoholgenuss "abdriften" - trinke ich nur in Maßen...eher der Genießer...

KermitderFrosch
beantwortet von KermitderFrosch am 11. April 2008 14:17
4x
Thumb_up

Ich trinke Alkohol, wenn überhaupt, nicht zu therapeutischen Zwecken!

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 11. April 2008 12:28
3x
Thumb_up

Ich trinke gerne meinen Schoppen Rotwein nach dem Abendessen. Er soll zwar die geschilderte positive Wirkung haben, aber jeder Tropfen Alkohol soll gleichermaßen schädlich sein für die Leber.

Wie mans macht ist es verkehrt ;-)

Geisterfahrer
beantwortet von Geisterfahrer am 11. April 2008 12:29
3x
Thumb_up

anonym
beantwortet von Treibauf am 11. April 2008 12:30
3x
Thumb_up

Sollte man demnach jeden Tag Alkohol trinken??? Interessante Studio, findet man die irgendwo im Netz?

Sully
beantwortet von Sully am 11. April 2008 12:34
3x
Thumb_up

Als trockener Alkoholiker...

Matthias Kundi
beantwortet von Matthias Kundi am 11. April 2008 12:35
3x
Thumb_up

Selbst wenn Alkohol angeblich wie Du schreibst in kleinen Mengen einen kleinen körperlich fördernden Aspekt haben soll, bin ich der Meinung dass in der heutigen Zeit viel zu viel gesoffen wird und dass Alkohol sehr wesentlich zum geistigen Verfall einer Person beiträgt. Ich habe auch noch nie einen Penner gesehen, der kein Alkoholiker war. Wahrscheinlich mussten die Forscher auch lange Studien durchführen, die von alkoholproduzierenden Konzernen gesponsort wurden, um diesen positiven Aspekt von Alkohol zu entdecken. Ein Glas Multivitaminsaft hat sicher 100 mal mehr positive Auswirkungen, die wesentlich leichter zu beobachten sind.

anonym
beantwortet von oldbag1 am 11. April 2008 12:44
3x
Thumb_up

Ich trinke "unter der Woche", ähh während der (Arbeits-) Woche gar keinen Alkohol, weil ich schon wegen der Fahrerei (aber nicht nur deswegen) morgens fit sein muss. Am Wochenende trinke ich schon mal 2-4 Bierchen, besonders gern wenn ich Angeln bin. Und an Tagen wie Himmelfahrt, wenn sich nach einem Jahr die ganze alte Clique wieder trifft, dann wird es auch mal heftig. Aber dann hat man ja auch noch ein langes Wochenende hinten dran, um wieder fit zu werden.

miccy
beantwortet von miccy am 11. April 2008 13:22
3x
Thumb_up

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 11. April 2008 12:27
2x
Thumb_up

Ich trinke eigentlich so gut wie gar nicht. Solche Forschungen werden meiner Meinung nach nur gemacht, damit man Gründe hat, den Alkohol nicht wie Drogen zu verbieten.

Shira
beantwortet von Shira am 11. April 2008 12:27
2x
Thumb_up

Daran wird auch keine Studie etwas dran ändern!

Dominges
beantwortet von Dominges am 11. April 2008 13:00
2x
Thumb_up

Weil ich den Zustand des Katers am Tag danach total ätzend finde und der verlorene Tag in keinem Verhältnis zu dem "Spaß" steht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zu bestimmten Anlässen gerne mal ´ne Flasche Prosecco oder Sekt aufmache, weil das Anstoßen auch irgendwas Feierliches hat. Teilweise ist es auch auf eine liebgewonnene Tradition in meiner Familie zurückzuführen, beim Wiedersehen mit ´nem Gläschen anzustoßen.

tradaix
beantwortet von tradaix am 11. April 2008 14:41
2x
Thumb_up

Studienergebnisse bedürfen immer einer Interpretation. http://kuerzer.de/AZSzBuQQJ

Valve
beantwortet von Valve am 11. April 2008 12:24
1x
Thumb_up

america
beantwortet von america am 11. April 2008 12:28
1x
Thumb_up

kann keines der punkte anwenden da ich so gut wie keinen alkohol trinke, jedoch ihn in speisen und desserts liebe.

im ländle sagt man "ell dag a vierdele rod, isch bessor als elle tabledda vom dogdor"

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 11. April 2008 12:38

Was wohr isch muss wohr bleibe! DH

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 11. April 2008 12:29
1x
Thumb_up

soll jeder für sich entscheiden! Ich trinke mal was, dann gehts mir am nächsten Tag soooo schlecht, das ich es wieder lasse...bis zum nächsten Mal ;-)

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 11. April 2008 12:33
1x
Thumb_up

Es wurde schon so viel ausgemachter Quatsch verbreitet - Stichworte:

• Cholesterinhysterie: heute weiß man es besser, aber die Erkenntnis, daß das "böse" Cholesterin vom Körper selbst gebildet wird, hat sich noch nicht allgemein durchgesetzt. Würde ja sonst keiner mehr BECEL und Konsorten kaufen...

• Grüner Tee ist gut, Schwarzer Tee schlecht...zähneknirschend hat man inzwischen veröffentlicht, daß auch der ausfermentierte Tee gut ist für die Gesundheit - was bin ich froh!

• Kaffee zählt nicht zur Flüssigkeitsmenge, die man täglich zu sich nehmen sollte, weil er stark entwässernd wirkt... doch nun wiederum darf man ihn wieder dazuzählen!

Das nur als Beispiele! Wir lassen uns beinahe verrückt machen durch immer wieder "neue Erkenntnisse", bis wir das Vertrauen in Nahrungsmittel und Genußmittel vollends verlieren!

Abwarten, und nicht immer das Allerneueste gleich glauben!

Und mal schauen, wer diese Studie finanziert hat!!! Möglicherweise irgendein Konzern, der "zufällig" auch Alkohol verkauft???

abgestimmt für: weiß ich nicht
Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 11. April 2008 12:44

Ich muss mal ein paar Ergänzungen/ Einwände bringen. ;-)

Ein zu hoher Cholesterinspiegel entsteht nicht, weil zuvor stetig zuviel Cholesterin "pur" aufgenommen wurde, sondern weil die Ernährung grundsätzlich falsch war (zu fett- und zuckerreich). Und häufig haben auch fettreiche, tierische Lebensmittel zuviel Cholesterin.

Wenn man dann einen zu hohen Cholesterinspiegel hat und der Stoffwechsel gestört ist (!), muss man auf die Zufuhr achten, da der Körper es selbst nicht mehr regulieren kann.

Zum grünen Tee: Man kann trotzdem pauschal sagen, er ist gesünder als schwarzer Tee, da er erstens die Zähne schont (Ablagerungen), mehr Fluorid und Vitamin C enthält (bei der richtigen Zubereitungt erstrecht) und angeblich auch viele sek. Pflanzenstoffe enthalten soll.

Kaffee wirkt immer noch entwässernd. Bei dieser neuen "Ente" wäre ich vorsichtig. Genau wie bei angeblichen Studien über die herzschützende Wirkung des Weins. Die Lobby ist stark. Da stimme ich deinem letzten Satz vollkommen zu. ;-)

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 11. April 2008 13:31

Siehst Du: alles "jenachdemer" - kommt immer auf den Blickwinkel an! Mit der "Cholesterinhysterie" meine ich selbstverständlich die Auswüchse davon... daß eine Zeitlang nahezu alle tierischen Fette verteufelt wurden. Wie immer ist es einfach auch eine Frage der Menge, die man zu sich nimmt.

Wenn einem, wie mir, Grüner Tee nun einmal überhaupt nicht schmeckt, dann geht einem das Gerede der Gesundheitsapostel gehörig auf den Zeiger - und daß Schwarzer Tee in vieler Hinsicht ebenfalls "gut" ist, kommt einer Erleichterung gleich.

Ob jetzt die Geschichte mit Kaffee stimmt, oder nicht: es ist ein hevorragendes Beispiel für die Verunsicherung, die um sich greift, darauf wollte ich hinaus. Man braucht ja nur mal gucken, wieviele Fragen zu diesen Themen hier bei GF eintrudeln...

LG ;-)

anonym
beantwortet von Larsi98 am 11. April 2008 12:38
1x
Thumb_up

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 11. April 2008 12:54
1x
Thumb_up

dragon100
beantwortet von dragon100 am 11. April 2008 13:06
1x
Thumb_up

Ich trinke kaum Alkohol,ernähre mich ziemlich gesund,rauche und habe auch noch andere Laster..lol..,kann mit meinen fast 55 noch auf Bäume klettern,Motorradfahren und bin recht fit.Ist,glaub ich eine gesunde,stressfreie Mischung!

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 11. April 2008 14:11
1x
Thumb_up

anonym
beantwortet von schlaufuchs08 am 11. April 2008 14:41
1x
Thumb_up

Es gibt bessere Drogen wie z.B. Sisha-rauchen (ist nicht sehr schädlich).

anonym
beantwortet von Rolfe am 11. April 2008 14:51
1x
Thumb_up

littletiger
beantwortet von littletiger am 11. April 2008 15:50
1x
Thumb_up

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 11. April 2008 17:29
1x
Thumb_up

LieschenMueller
beantwortet von LieschenMueller am 15. April 2008 16:35
1x
Thumb_up

Lionheart
beantwortet von Lionheart am 15. April 2008 22:22
1x
Thumb_up

Auch wenn ich leider nicht wirklich den Zusammenhang zwischen der von Dir genannten Studie und Deiner Umfrage erkennen kann, stimme ich mal mit ab.

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 11. April 2008 12:23
0x
Thumb_up

jetzt fange ich mit dem Trinken an....

anonym
beantwortet von pascual am 11. April 2008 12:27
0x
Thumb_up

Alles in Maßen!!!!

Haaza
beantwortet von Haaza am 11. April 2008 12:37
0x
Thumb_up

Es heißt ja auch, dass ein Glas Rotwein vor Herzerkrnkungen schützt...

Aber man darf nicht vernachlässigen,dass Alkohol abhängig macht und spätestens, wenn man sich nicht mehr unter Kontrolle hat, oder große Mengen trinkt kann das ja logischerweise nicht mehr "gesund " sein...

abgestimmt für: weiß ich nicht

wuusaa
beantwortet von wuusaa am 11. April 2008 12:50
0x
Thumb_up

ich trinke gerne mal was, wenn ich weg geh, jedoch in Maßen. Mal n Bierchen oder 2 oder halt mal nen Rotwein. Is mir eig wurst was die forscher sagen. solange mir nichts fehlt, kanns so verkehrt nich sein. Und solange man sich nich heillos besäuft, is meiner meinung nach alles i.O. Mit Studien isses wie mit Statistiken: Ich glaube keiner, die ich nicht selbst gefälscht habe. Die leute kriegen auch noch kohle dafür, dass sie sich um dinge kümmern,d ie schon tausendmal durchgekaut sind. Ich bin nen Kaffejunky und ich rauche. Studien sind mir wurst. Und mir gehts trotzdem gut.

thomytiger
beantwortet von thomytiger am 11. April 2008 12:55
0x
Thumb_up

Obwohl auf die herzschützende Wirkung von einem Glas Rotwein am Tag nicht unterschätzt werden sollte.

Annny
beantwortet von Annny am 11. April 2008 13:07
0x
Thumb_up

ich kann ja schließlich nicht auf alles achten!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 11. April 2008 17:23
0x
Thumb_up

Seit ich nicht mehr Rauche, trinke ich keinen Alkohol mehr! Das passierte so nebenbei, ungeplant und ganz unbewußt! Aber, dass kleine Mengen Alkohol sogar förderlich für die Gesundheit sein können habe ich schon oft gehört und auch Beispiele erlebt, die diese These stützen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Neue Studie über Süßstoff

Studie zu menschlichen Absonderungen gesucht...

Wodurch wird Vitiligo verursacht?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.