Frage von Koenigssaura, 148

Was haltet ihr von dieser Behauptung von unserem Lehrer?

Die haben wir heute in pp aufgestellt : Das, was schlimmer ist als der Mensch, ist die Behauptung, dass der Mensch schlimm ist.

Was haltet ihr davoß

Antwort
von NorwinSchneider, 30

Die Behauptung stimmt so. Jeder Mensch ist von Natur aus schlecht.

Schaut man sich die Armut und ausbeute in manchen Ländern an wird das einem klar. Wir sind alle aber mitschuld das täglich Kinderleben sterben da unser Konsumverhalten solche Konzerne unterstützt, das ist aber eine andere Sache.

Meiner Meinung nach ist es als Mensch viel einfacher Böse und Schlecht zu sein da man dafür nichts tun muss. Wer aber liebevoll und freundlich sein will muss sich dafür echt anstrengen da es einem immer wieder schwer fällt.

Unser innerer Schweinehund ist jemand der uns nichts gutes will. 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 16

Hallo!

Ein entsprechend "philosophisch" gesonnener Lehrer, der durchaus zu Pessimismus neigt & zugleich sehr tiefsinnige Denkweisen hat, kann solche Behauptungen schon loslassen ----------> aber eben aus SEINER eigenen Sichtweise!

Solche Behauptungen/Thesen sind für mich persönlich immer sehr schwer einzustufen, weil wenn man zum selben Thema drei Leute fragt, vier Meinungen auftreten.. und jeder seine eigene Ansicht walten lässt. Deswegen maße ich es mir auch nicht an, über sowas zu urteilen. 

Ich persönlich bin eher der Ansicht, dass man das garnicht sagen kann ob der Mensch generell "schlecht" oder "gut" ist. Ich finde zum Beispiel, dass jeder völlig neutral auf die Welt kommt und dann von seinem Umfeld geprägt wird.

Antwort
von Undsonstso, 54

Hat er nicht ganz Unrecht, der Lehrer, denn

dieses pauschalisierende  "der Mensch" stellt eigentlich jeden einzelnen Menschen unter den Generalverdacht, schlecht zu sein....

Was ist denn z.B. schlimm an einem Angehörigen eines noch traditionell lebenden Naturvolkes, der keinen Raubbau am Planeten betreibt.

Antwort
von Ottavio, 48

Der Mensch ist nicht wirklich schlimm. Aber nach der Lehre von Augustinus und auch von Luther ist er von Natur aus schlecht, also ein "Sünder".

Eigentlich ist das eine für den Menschen sehr gute Vorstellung. Denn jeder Mensch "sündigt" mal. Hat er es getan, so muss er nicht daran verzweifeln, denn es entsprach ja nur seiner Natur. Darum kann er es sich und anderen verzeihen.

Ist er dagegen der Ansicht, der Mensch sei von Natur aus gut, nur er allein sei gerade schlecht, dann ist das allerdings zum Verzweifeln.

Antwort
von koranaiser, 73

Interessante These man könnte die theoretisch so interpretieren, 

dass man sagt, dass jeder Mensch sich dahinter versteckt, dass "der Mensch" schlimm sei und sich somit hinter der großen Masse verkriecht, da er ja nicht der einzzge schlimme ist oder auch nur "der Mensch" schlimm ist aber nicht er selbst, da es in seiner "Natur" liegt 

,wenn man aber die These von der anderen Seite beleuchtet und sie so versteht, dass "der Mensch" denkt er täte nur gutes und eben das schlechte was er tut ausblendet, ist die These eindeutig nicht zu unterschreiben.

Antwort
von atzef, 45

Dümmliches, effekthascherisches Auflösen von fundamentalen Weltanschauungsfragen in ein belangloses Salonbonmont. Für solch hohle Phrasen habe ich meine Lehrer richtig rund gemacht...:-)

Kommentar von earnest ,

Na, wer sich dafür "rundmachen" lässt, hat wohl den Beruf verfehlt.

Aber du haust hier ganz schön auf die Trommel, atzef.

Antwort
von frischling15, 12

Das ist eine sehr wichtige , und überlegungswerte Aussage !

Eine bessere Definition für Mobbing gibt es meiner Ansicht nach nicht ! :)

Antwort
von flaglich, 55

misslungener Versuch paradox zu klingen

Antwort
von Dearex, 51

Was is pp?

Die Behauptung find ich blödsinn

Kommentar von Koenigssaura ,

pp= Praktische Philosophie

Kommentar von Dearex ,

danke

Antwort
von N3kr0One, 24

Klingt wie: Schlimmer als der Mord an sich ist nur, es als Mord zu bezeichnen.

Macht Sinn oder?

/ironie off

Antwort
von MeLi2413, 43

Ist das tatsächlich ein Lehrer?

Antwort
von 2001Jasmin, 42

Blödsinn!

Antwort
von earnest, 11

Gepflegter Blödsinn. Aber hübsch formuliert.

Ein knallbunter Luftballon. Bitte nicht reinstechen ...

Gruß, earnest

Antwort
von JackBl, 41

In Bezug auf was?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community