gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

55 

was haltet ihr von diesen positiv denken?

gefragt von ruud00 am 28.05.2007 um 11:49 Uhr

es gibt im markt soviele bücher.man trifft sie überall.bewirken solche über wunder?wer hatt erfahrung...

Reply

anonym
beantwortet von lux23 am 28. Mai 2007 11:57
4x
Thumb_up

Die Bücher wirken keine 'Wunder', die kannst du selbst mit deinem Gehirn bewirken. Jeder Mensch erschafft sich die Welt -so wie er sie empfindet- mit seinen Gedanken. Sind diese Gedanken positiv, wird es auch dem Menschen besser gehen, als wenn er immer nur negative Gedanken hätte.

Interessante Literatur dazu findest du im Bereich NLP.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 28. Mai 2007 12:31
4x
Thumb_up

Positives Denken ist eine gute Weisheit, es beeinflußt das Umfeld auch positiv und das ist eine Erfahrung, die jeder kennt. Es ist aber eine Welle daraus geworden, solche Banalitäten zu vermarkten und viel Geld damit zu verdienen, siehe auch die ganzen Gurus, die mit einem solchen Leitwort Scharen von Menschen um sich versammeln. Wie gesagt: Vermarktung. Diese Schnellpsychologien beinhalten aber auch gefährliche Momente, nämlich die Vorstellung, alles ließe sich mit positivem Denken verbessern. Sage das mal einem depressiven Menschen, den treibt man umso mehr in die Depression, weil er genau das nicht kann!

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 28. Mai 2007 13:08

Eine sehr gute Antwort.

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 28. Mai 2007 19:20
4x
Thumb_up

Es gibt ein Buch mit dem provokativen Titel 'Positives Denken' macht krank. Vom Schwindel mit gefährlichen Erfolgsversprechen von Günter Scheich

Darin geht es um die Hurra-Schreier vom Schlage Höller etc. zur Lektüre empfohlen

Shag d'Albran

► tommmi ◄
beantwortet von ► tommmi ◄ am 28. Mai 2007 19:45
4x
Thumb_up

Ich weiß, dass negativ denken krank macht...und somit positiv denken gesund macht. :-)

Wenn ich einen Menschen liebe, denke ich ständig ganz automatisch an ihn. Diese unbewusste Konzentration verbraucht kaum Energie. Wer sich aber zwingen muss, an etwas zu denken, verbraucht seine Reserven und ist bald erschöpft.

LIEBE IST POSITIVES DENKEN in Reinkultur und daher die Hauptursache aller großen Erfolge. Wo Liebe im Spiel ist, stellt sich die Kreativität von selbst ein. Immer bessere Gedanken und Lösungen entstehen. Positive Gefühle beflügeln, geben den Schwung zum Außergewöhnlichen.

Mein Tipp: Lese die Bücher, setze sie um und sammle positive Selbsterfahrung.

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 28. Mai 2007 12:29
3x
Thumb_up

Ich hasse diese Bücher, die einem weismachen wollen, dass man alle Probleme mit Positivdenken bewältigen kann. Hinweise, wie man aus einem Pessimismus oder einer festgefügten Denkweise herauskommt, sind natürlich sehr gut. Aber das Umsetzen in die Tat, dieses Tätigwerden, gehört eben auch dazu. Bloß diese Bücher möchten einem vermitteln, dass, wenn man lächelt und auch die schlimmsten Sachen als positiv einstuft, sich alles wie von Zauberhand ins Gute verändert.

soust
beantwortet von soust am 28. Mai 2007 12:13
1x
Thumb_up

Als Pessimistin denke ich über drei Ecken und von hinten rum positiv. - Die Bücher aus der Esoterik- und Psycho-Ecke waren mir schon immer zu langweilig (und, soweit ich mal reingeguckt habe, zu schlecht geschrieben). Aber sie sind sicher nur gut gemeint verzweifelter Positiv-Denken-Versuch.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 28. Mai 2007 12:15

Und allzu oft verkapptes Hilfe-Geschwafel für überforderte Verkäufer.

anonym
beantwortet von tihawe am 16. Februar 2008 09:49
0x
Thumb_up

Wie Du schon sagst, es gibt viele Bücher. Darunter ist viel gutes, jedoch aber auch viel Schrott. Positiv denken ist eine Grundvoraussetzung um Erfolg im Leben zu haben und um das zu erreichen was man will.Im Vergleich mit einem Haus ist es das Fundament.Wenn ein Haus nicht auf einem stabilen Fundament steht, ist bekanntlich das ganze Haus instabil.

Viele Buchautoren schreiben voneinander ab und tun dann so,als ob sie die Weisheit selbst mit dem Löffel gefuttert haben. Logisch,auf dem Markt herrscht große Nachfrage und man will ja schließlich auch etwas von dem Kuchen abhaben. Nichts desto trotz gibt es jedoch Bücher und Autoren, die Ihr Geld mehr als Wert sind.Es ist jedoch schwierig, da eine Empfehlung auszusprechen, da jeder Leser etwas anderes aus den Büchern für sich mitnimmt. Ich persönlich lese viel von Nikolaus Enkelmann (einfach mal googeln).Ich hoffe das ich etwas helfen konnte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

macht man das schwere oder das unmögliche wie rauchen aufhören selber schwer?

Wie kann man lernen, positiv zu denken?

Abstraktes Denken ...

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.