belmondo am 26.02.2009 um 9:48 Uhr
"Mein schlechtes Gewissen hat mich fertig gemacht", sagt sie. Der Liebhaber im Büro, der Ehemann zu Hause und die große Frage: Wie soll es jetzt weitergehen? "Der Leidensdruck und die innere Zerrissenheit in so einer Situation sind enorm", sagt Anne Huth, Diplom-Psychologin aus Neuss. "Wer sich trotz bestehender Partnerschaft in einen anderen verliebt, handelt gegen die eigenen Ideale. Niemand will das!"
Trotzdem passiert es. Schlägt das Herz erst einmal höher, helfe nur, Ruhe zu bewahren, rät Huth. Dazu gehört auch, dem Partner das Verliebtsein in einen anderen nicht gleich zu beichten: "So ein Geständnis erzeugt Ängste beim Partner und kann die Beziehung zerstören." Wer Ballast loswerden will, sollte lieber erst mit einem Freund reden.
gefunden auf gmx.de

Die meisten Menschen haben ein Problem mit einer klaren und konsequenten Handlungsweise.
Es kann einfach passieren, dass die Hormone die Vernunft überrollen. Und dann ist es passiert.
Entscheidend ist doch, ob aus dem Hormonrausch mehr wird. Und erst dann kann die Vernunft wieder tätig werden - und die Konsequenz

Bin mir nicht ganz sicher, wozu Du jetzt eine Meinung haben möchtest....
Aber wenn ich mich tatsächlich in einer laufenden Beziehung in jemand anderen verliebe, dann sage ich meinem Partner recht schnell, dass ich mich ein bisschen fremdverguckt habe. Er merkt es doch sowieso.
Mit dem Verheimlichen steigt auch der Reiz des Verbotenen.
Raimund1 am 26. Februar 2009 09:52 DH

Wie bei so vielem im Leben.

Es kann schon mal passieren, dass man sich in jemanden verknallt, aber so etwas kann man manchmal auch aussitzen. Das wäre für alle die beste Lösung.

...ich hoffe, dass ich nie in diese Situation komme - bislang erfolgreich umschifft...;-)

ich würde mir selbst gegenüber gern gewissheit haben wie "ernst" die ganze sache ist, bevor ich "feuer am dach" schreie.