Frage von zZTheRealZz, 47

Was haltet ihr von diesem Teleskop ?

Danke für Antworten und hier die Verlinkung: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=1037#cs

Bin übrigens ein Einsteiger, habe mich aber knapp ein halbes Jahr Informiert. Soll mein erstes Teleskop sein und ich denke nach es mir zuzulegen wegen dem Preis/Leistungsverhältnis, eigentlich wollte ich den 114/900 Omegon holen, habe dann aber das Verlinkte gefunden. Ist ein 130/900 Skywatcher.

MfG zZTheRealZz :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 14

Hm, schwierige Antwortmöglichkeiten - da verzichte ich mal drauf, ok? :-)

Also, das 130er ist schon mal besser als das 114. Du kannst höher vergrößern und hast ein besseres Auflösungsvermögen.

Schwachpunkt jedoch ist, wie eine deiner Auswahlmöglichkeiten vorgibt, die recht wacklige Montierung. Du musst immerhin bedenken, dass der Tubus einen knappen Meter lang ist und somit ordentlich schwingt. Die kann man aber bei Bedarf mal gegen eine AZ3 oder ähnliches austauschen - gibt es samt kleinem Refraktor z.B. bei eBay schon um die 50,- Euro. Was ich für recht vorteilhaft empfinde, ist der kleine Leuchtpunktsucher. Bei optischen Suchern besteht ganz oft die Gefahr, dass man als Anfänger die Orientierung verliert weil man einfach zu viele Sterne sieht. Ging mir am Anfang genauso :-) Im Leuchtpunktsucher siehst du den Himmel so wie du ihn auch mit bloßem Auge siehst.

Die mitgelieferten Okulare sind nicht so der Hit - ganz einfache Plössl-Okulare sind das. Unter "empfohlenes Zubehör" bei diesem Angebot siehst du HR Planetary Okulare. Diese habe ich selber und bin super zufrieden damit. Gibt es bei eBay schon ab 30,- Euro - ist immerhin die Hälfte des Händlerpreises. Empfehlenswert wären auch die sog. Goldkanten von Skywatcher. Schönes weites Gesichtsfeld, angenehmer Einblick, umklappbare Augenmuschel - gilt für beide erwähnten Okulartypen.