Frage von zZTheRealZz, 37

Was haltet ihr von diesem Teleskop?

Die Überschrift sagt Alles, ich überlege es mir zu kaufen: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00652LBLO/ref=mp_s_a_1_23?qid=1446753904&sr=8-...

Wenn nicht dann den Skywatcher Heritage 130p, könnt ihr ja mal googeln ich darf nicht mehr als einen Link nennen.

Danke schonmal und LG.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 24

Hallo,

ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu spät kommt, aber FINGER WEG!

Finger weg ist schnell gesagt, aber ich kann auch begründen warum. Also, hier handelt es sich um ein katadioptisches System. Die Brennweite dort wird mit 1.000 mm angegeben. Guckst du dir aber den Tubus an, dann siehst du sicherlich sofort, dass der Tubus niemals einen Meter lang ist. Irgendwo im System sind also zusätzliche Linsen eingebaut und das bedeutet, dass wichtige Informationen verschluckt werden. Dann hat dieses Teleskop einen Kugelspiegel. Dies bringt den Nachteil, dass dieser dir nie ein gestochen scharfes Bild zeigen wird. Außerdem ist eine Justierung quasi so gut wie unmöglich.

Und guck dir mal diese kleine zierliche Montierung unter dem Teleskop an. Damit wirst du keine Freude haben - die wird rumwackeln wie ein Lämmerschwanz.

Bei dem Heritage hingegen kannst du nichts falsch machen. Dem würde ich definitiv den Vorzug gegen gegenüber dem von dir verlinkten Spielzeug :-)

Kommentar von zZTheRealZz ,

Hey, danke, mir kann eigentlich keine Antwort zu spät kommen da die suche wohl noch Jahrzehnt dauern wird xD, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Aber ein grooooooooooooßes Danke dafür das du mir in fast allen Fragen über Teleskope geantwortet hast. Du befürwortest ja den Heritage so doll aber was hältst du denn von der billig gehaltenen Spiegelqualität?

Danke nochmal und freundliche Grüße ;)

Antwort
von nematode, 19

Hallo,

zu dem Preis bekommst Du weder gute Optik noch gute Mechanik. Klingt logisch oder?

Gruß

Klaus

Kommentar von zZTheRealZz ,

Kommt drauf an was du unter gut verstehst

Antwort
von Windspender, 37

vielleicht hilft dieser link dir etwas:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=117572