Frage von DonutsOhneAlles, 46

Was haltet ihr von diesem Prolog für ein Buch?

Bitte Meinungen schreiben :D

Die Tür öffnet sich. Jeder mit normalen Ohren kann ein Knarren erkennen, welches nicht gesund klingt, als ob sie jeden Moment kaputt gehen würde. Die Frau tastet im Dunkeln die Wand ab, um den Lichtschalter zu finden. Nach ein paar Sekunden der Sucherrei wurde der Finder belohnt, und zwar mit Licht. Die Wohnung ist nun erkennbar. Kartons liegen überall verstreut herum, ein kaputtes Familienfoto und dessen Scherben schmücken den alten, knarrenden Holzboden. Durch die Risse in den Wänden pfeift Luft, Äste Wiegen sich im Wind und sind durch das schmierige, große Fenster am Ende des Eingangsraumes zu erkennen. Das Telefon klingelt. "Wer kann das nur sein, vorallem um diese Uhrzeit?", frägt sich die Frau. Sie schaut auf die Uhr und bemerkt, dass es 1:02 Uhr ist. Trotzdessen, dass sie den Zeitpunkt mehr als nur merkwürdig findet und absolut keine Lust hat, jetzt auch noch mit irgendso einem Nachtaktiven Idioten zu telefonieren nimmt sie den Hörer ab. Man will ja nicht unhöflich sein. "Ja, hallo, Wer ist da?" Niemand antwortet. "Hallo, HALLO! Wer ist da bitte?" Immer noch keine Antwort an der anderen Leitung. Sie hört ganz genau hin, es ist komplett ruhig, aber der Anrufer hat scheinbar noch nicht aufgelegt. Dann nach ein paar weiteren Sekunden ertönt eine raue, dunkle Männerstimme mit den Worten: "Merke dir diese Zahlenkombination: 4-5-8-2! Ich wiederhole 4-5-8-2! ..... " "Was? Was meinen Sie? Hallo?" Die Frau ist komplett verwirrt und verängstigt. Er hat aufgelegt.

Antwort
von staffilokokke, 26

Inhaltlich spannend, aber Du musst an Deiner Prosa arbeiten. 
"Jeder mit normalen Ohren..." was meinst Du mit normale Ohren ? 
"Welches nicht gesund klingt" oder "kaputt gehen würde"...schreibe doch lieber, wie sich das Knarren anhört. An was dieses Knarren einen erinnert. Also ein Gleichnis setzen. 

Antwort
von MarkusKapunkt, 7

Du musst an deinem Ausdruck arbeiten. Das klingt an einigen Stellen noch sehr unbeholfen. Auch die Emotionen kommen viel zu kurz, erst ganz am Ende kommen die Begriffe "verwirrt" und "verängstigt", aber dein Leser kann diese Gefühle nicht spüren, er liest sie nur. Ich würde bei so einer Geschichte auch nicht im Präsens schreiben, sondern im Präteritum.

Antwort
von Existentialisme, 21

Du wechselst zwischen verschiedenen Zeitformen und solltest dich entscheiden, ob dieser Prolog angsteinflößend oder komisch wirken soll :-)

Kommentar von Existentialisme ,

"wurde der finder belohnt" klingt verwirrend und unangebracht

Antwort
von Andrastor, 4

Zeitenfehler.

Entscheide dich entweder für die Mitvergangenheit oder die Gegenwart, aber spring nicht zwischen den Zeiten hin und her, das wirkt stümperhaft und ist nicht gut zu lesen.

Deine Wortwahl ist zum Teil echt grottenschlecht.

Jeder mit normalen Ohren kann ein Knarren erkennen

Völlig antiklimatisch. Es knarrt einfach, da muss man nicht auf Personen ansprechen die nicht im Raum sind und auch nicht so abwertend.

wurde der Finder belohnt, und zwar mit Licht.

Erstens müsste es die "Finderin" sein, immerhin sprichst du von einer Frau, zweitens wäre "Sucherin" besser, weil bei einer Suche verbringt man mehr Zeit mit suchen als mit finden und drittens womit sollte sie sonst belohnt werden? Mit einem neuen Auto?

Vermeide es das Offensichtliche noch extra zu beschreiben!

und dessen Scherben schmücken

Scherben sind nicht unbedingt Schmuck. Sie sind eine Gefahrenquelle, Reißnägel schmücken auch nicht den Schuh in den sie geworfen wurden.

frägt sich die Frau.

Ich frage

du fragst

er,sie, es fragt

nicht "frägt"

Sie schaut auf die Uhr und bemerkt, dass es 1:02 Uhr ist.

Was macht sie überhaupt um diese Zeit noch wach? Was hatte sie vor? Es ist schon fast ein lächerlicher Zufall dass genau zu dem Zeitpunkt an dem sie aus völlig anderen Gründen durchs dunkle Haus stapft, jemand anruft.

Immer noch keine Antwort an der anderen Leitung. 

Dass die Antwort nicht aus der Schublade vor ihr kommen wird, ist logisch, du beschreibst wieder das Offensichtliche.

Die Frau ist komplett verwirrt und verängstigt.

Verwirrt lass ich mir ja noch einreden, aber verängstigt? Weswegen? Jeder normale Mensch würde das als Dummerjungenstreich verbuchen und sich nicht weiter darum kümmern. Warum hat sie Angst davor dass ihr jemand eine Zahlenkombination sagt?

Alles in allem, schrecklich viele Fehler und nicht sonderlich interessant. Dieser "Prolog" besteht im Grunde nur aus "Frau geht ohne Grund nachts durchs Haus, wird angerufen und erfährt eine Zahlenkombination ohne Kontext."

Da ist keine Spannung, keine Aufregung, nichts Besonderes.

Antwort
von o0turtle0o, 26

Ist Ausbaufähig...aber einiges würde ich weglassen.

Die Sucherei wurde belohnt...mit Licht XD

Du willst Angst einjagen und nicht die Leute zum Lachen bringen XD

Antwort
von Schnoofy, 14

Sprachlich sehr ausbaufähig.

z.B.

normale Ohren????

mit Ohren erkennt man nicht sondern hört

kaputt könnte man konkreter beschreiben (aus den Angeln fallen z.B.)

......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten