Frage von ddd321, 40

Was haltet ihr von diesem Parkett?

Hallo zusammen, wir wollen morgen Parkett verlegen und folgendes beim Bauhaus kaufen: https://www.bauhaus.info/parkett/fertigparkett-/p/20200066 Was haltet ihr davon? Kann man damit was anfangen oder ist das Schrott? LG

Antwort
von IGEL999, 9

Das ist DIY-Ware. Würde ich niemals verlegen. Gehe zu einem Fachhändler und kaufe was gescheites. Z.BSp. Holzfachhandel! Oder ein Laden, indem Maler- und Bodenleger einkaufen wie Farbtex.

Für den Preis bekommt man noch nicht mal gescheites Laminat. Und schon gar kein Parkett. 

Außerdem muss der Boden erst mal 2-3 Tage in den Räumen gelagert sein, bevor er verlegt wird! 

(Davon abgesehen: willst du wirklich Buche verlegen? Das sieht man in jedem sozialen Wohnungsbau. Zwar als Laminat nicht als Parkett, aber die Farbe..... Ok, das ist Geschmackssache!)

Antwort
von wuerfli, 4

Buche Parkett kann total ins pissgelbe abdriften im Laufe der Zeit, sehr unschön.

Wovon das abhängt hat unterschiedliche Faktoren: Oberflächenbehandlung, Dämpfungsgrad, Wuchsgebiet.

Bei so einem billigen Parkett ist halt auch so´n billiger weicher Lack drauf, der selbst vergilben kann.

Antwort
von Mojoi, 18

Die Parkettsorten von Bauhaus haben häufig nur eine hauchdünne Sichtholzschicht. Die kannste idR. nicht ein einziges Mal abschleifen.

Schau's dir mal vor Ort an.

Edit: Ich lese gerade, Nutzschicht 2,5mm. Beim Schleifen gehen ca. 2mm weg.

Kommentar von ddd321 ,

Wie viel Nutzschicht ist zu empfehlen?

Kommentar von Mojoi ,

2,5 reichen prinzipiell. Aber wenn ich schon tiefer in die Tasche greife, dann will ich auch länger was von haben. Da muss minimal einmal Abschleifen drin sein, ohne dass hie und da das Trägermaterial durchlugt.

Antwort
von vanillakusss, 15

Joa, Parkett halt. Es gibt besseres aber warum nicht, wenn es dir gefällt.

Kommentar von ddd321 ,

"Joa, Parkett halt." Was hast du gegen Parkett?

Kommentar von vanillakusss ,

Nichts, wieso?

Kommentar von ddd321 ,

ok..kannst du mir was "Besseres" empfehlen?

Kommentar von vanillakusss ,

Nein. Aber es gibt hochwertigeres Parkett, ich würde auch eher einen dunkleren Ton haben wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community