Frage von baumeister123, 83

Was haltet ihr von diesem neuen PC?

CPU: Intel Core i5 6600 GPU: R9 390 Msi G1 Gaming PSU: Corsair CS Modular 550 Watt 80+ Gold Mainboard: MSI Z170A PC MATE So.1151 Gehäuse: Bitfenix Comrade HDD: Seagate Desktop HDD 1TB SSD: 120GB Kingston SSD NOW KC300 Ram: 16GB G.Skill RipJaws 3200-DDR4 CL16 CPU Kühler: Thermalright True Spirit 90 M Rev. A

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Antwort
von ardoru, 49

Ist ein guter PC, allerdings würde ich bei der CPU lieber zur Boxed Version greifen, da die Tray nur nachteile hat. Z.b. keine, bzw. nur eingeschränkte Garantie etc.

Auch bei der GraKa würde ich lieber zur GTX 970 greifen, trotz der "nur" 3,5 GB VRAM. Denn bei Games ist die GraKa besser, wie man hier sehen kann: http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-390-vs-GeForce-GTX-970
(siehe "Reviews" wo steht: R9 390: 8,6 | GTX 970: 9,7)

Ansonsten ist der gut, auch wenn ich 3200er RAM etwas übertrieben finde und bei dem RAM takt eig. auch 8 GB RAM reicht, ist ja aber auch deine Meinung ^^

Ausserdem hast du schon ein Z-Mainboard, da kannst du doch auch direkt zum i5-6600K greifen. Ich denke kaum das die 20€ dort einen unterschied machen wenn du dafür übertakten kannst.

Kommentar von diGGerSchen ,

Warum sollte man eine GTX 970 nehmen, wenn die R9 390 von der Leistung her identisch ist und man sich mit den 8GB VRAM auf der sicheren Seite befindet?

gpuboss.com ist nun wirklich keine ernstzunehmende Seite, die man als Quelle nutzen sollte. Da gibt es bessere wie pcgh.de, hardwareluxx.de oder computerbase.de.

Was hat der Takt des RAMs mit der Menge zu tun? Meinst du bei DDR4-2133 würden sich 16GB eher lohnen?

Kommentar von ardoru ,

Die 970 und die 390 haben nicht die gleiche leistung, ähnliche, jedoch ist die 970 ein stückchen besser, hinzu kommt das viele spiele NVIDIA optimiert sind.
Ausserdem wirst du die 3,5gb (+0,5gb) eh nicht voll bekommen, weshalb das mehr als ausreichend ist und auch besser was man in vielen benchmarks sehen kann.
Und ja 2133 würde sich wegen des Preis unterschiedes von ca. 30€ sehr wohl eher lohnen, obwohl ich eig. meine, das bei dem Takt von 3200 auch 8gb ausreichen würden solange er nicht rendert.

Kommentar von Kaen011 ,

Du argumentierst damit das ein Score höher ist? Hast du dir die reviews überhaupt durchgelesen?

Antwort
von Kaen011, 23

Kein Tray, besonders deshalb weil du nur 8cent sparst und dafür auf herstellergarantie verzichtest. Du brauchst keinen 3200er Ram das ist nur geldverschwendung und bringt keine Spürbare Leistung.

Nimm ein Mainboard mit Z chipsatz und K prozessor wenn du übertackten willst oder einen "h" chipsatz ohne k.

Antwort
von ICloud38, 39

Ist ganz gut, nur nimm Leinen Tray-Cpu, die kosten mehr sind nur schlechter, da hat man 0 Vorteile, die sind pure Abzocke.

MFG

Kommentar von ardoru ,

Genau tray ist schlecht.
Nimm die boxed version

Antwort
von Flashbong, 49

Sieht gut aus aber der Prozessor wird das sein was am ehesten einschränkt. i5 bei einer R9 ist ziemlich klein

Kommentar von Mensch12343 ,

r9 390 hat er aber auch geschrieben

Kommentar von ardoru ,

Das stimmt nicht, der i5 wird nicht einschränken, vor allem ein 6600 nicht....
Es gibt viele i7 die weitaus schlechter sind als der i5 6600

Kommentar von Kaen011 ,

Wo hast du das denn her?

Antwort
von KaeseToast1337, 58

Sicher nicht schlecht.

Antwort
von MEINKACKPC, 51

Du solltest lieber einen I7 verbauen. 

Kommentar von ardoru ,

Nein, für Gaming ist ein i5 MEHR als ausreichen. Da würde je nachdem sogar ein i3 reichen... Allerdings lieber die boxed version

Kommentar von LK2904 ,

Immer Boxed bitte, nie Tray.

Kommentar von ardoru ,

Meine Meinung

Antwort
von Randaris79, 40

Wenn i5 dann bitte ein i5 xxxxK

Kommentar von ardoru ,

Hier in dem Fall stimme ich dir zu, aber das ist nicht immer nötig.
Auch 3,9GHz reichen mehr als aus....

Kommentar von Kaen011 ,

Wieso? Wenn man sowieso nicht vorhat zu übertackten wozu das extra geld ausgeben?

Kommentar von ardoru ,

Weil du schon ein z mainboard drin hast und damit nur unnötig geld ausgibst, wenn du dir keinen k cpu holst.
Entweder 6600K mit dem mainboard was jz drin ist oder das mainboard zu einem h mainboard ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community