Frage von sweeter, 105

Was haltet ihr von diesem Nassfutter ?

Mal ganz abgesehen von der marke - würdet ihr es euren Katzen allein aufgrund der Inhaltsstoffe füttern ?

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 19

mich irritieren die 60%. 60% vom tier, bisschen mineralien, bisschen inulin. was sind die rechtlichen 40%? mineralien sind normalerweise supplemente, das sind unter 5%

was ich auch nicht mag ist, dass nur 10% des fleisches deklariert ist. 90% ist sonstwas. mich stört das, ich weiß gern was ich verfütter.

die gesamte deklaration fühlt sich irgendwie ungenau an. ungenaue deklarationen heißt meist dass der hersteller was versteckt. sonst würde er es nämlich genauer machen.

aus persönlicher erfahrung: unten in der fütterungsempfehlung steht was von beuteln. beutel enthalten meist nur so 100g und haben in der regel nen sehr abgehobenen kilo-preis. dosen sind meist günstiger

pluspunkte: mal vorausgesetzt die deklaration ist vollständig (ich vermisse immer noch 40%) so ist weder getreide noch zucker drin. das sind für mich die minimal-anforderungen an futter. ich würds auf einer ähnlichen stufe wie die zucker- und getreidefreien sorten lux, multifit oder opticat einordnen.

Antwort
von melinaschneid, 32

Sagen wir es so.

Positiv: kein Getreide und Zucker drin
Negativ: kein klar deklarierter Fleischanteil. Da könnten bei 60% Fleisch auch 40% Euter und Lunge drin sein was null Nährwert hat

Man kann es geben aber es gibt wesentlich bessere Futter. Diese sind zwar vom preis her teurer was sich aber ausgleicht da die Katze weniger davon frisst weil es nahrhafter ist.

Bevor ich das gebe würde ich eher Sorten wie animonda carny, Premiere oder so füttern. Und wenn man die im Angebot günstig kauft ist das nicht mal teuer.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 35

Meine Katzen würden das nicht mal fressen, denn da steht zwar 60 % Fleisch und tierische Nebenprodukte drauf, aber jeweils nur 5 % von dem entsprechenden Fleisch, also Rind, Lamm, oder was immer es ist.

Sieh Dir dagegen mal den Inhalt von z.B. Animonda Carny, Leonardo, Miamor und dergleichen an, dann siehst Du den Unterschied.

Einer meiner Kater würde das vielleicht futtern, aber falls da Sosse dabei ist, wäre nur die Sosse weggeschleckt und den Rest könnte ich wegschmeissen.

Antwort
von Lilly11Y, 7

Kein Getreide und Zucker ist gut.

60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse kann z. T. minderwertig sein.

L. G. Lilly

Antwort
von PikachuAnna, 19

Richtig schlecht.Das positive ist,dass es ohne Getreide und ohne Zucker ist.Das negative sind nur 5% Fleisch.Katzen brauchen mindestens 60% Fleisch

Antwort
von wolfram0815, 45

Das größte Problem bei der Fütterung meiner Katzen ist immer dasselbe: Es muß schmecken! 

Da habe ich festgestellt, dass sie das Billigfutter verschmähen. Und Whiskas würde meine sicher nicht kaufen! ;-) Denen ist die Werbung egal!

Ich habe immer verschiedenes da wegen der Abwechslung.

Antwort
von 1Woodkid, 21

Abgesehen,das ich jetzt nen steifen Nacken habe,bedeutet : MIT-immer,das es sich nur um einen geringen Prozentsatz handelt von dem Angedeuteten Futter. Der Rest besteht in der Regel aus billigem Schweinefleisch oder Fleischabfälle ohne hochwertiges Muskelfleisch. Ohne Getreide oder Zuckerzusatz ist schonmal gut,aber hochwertig ist dieses Futter nicht. Ich empfehle Dir Mac`s,O-Canis-Cats,Cats-Finefood,Granatapet,...alles wo genau definiert draufsteht,welche Fleischsorte ausschliesslich enthalten sind. Das kleine Wörtchen "mit" beinhaltet immer nur den geringsten Prozentsatz und sagt aus,das es haubtsächlich aus billiges Fleisch/Reste hergestellt wird.

Antwort
von Steffile, 43

Ja, die wuerde sich bstimmt freuen.

Antwort
von Dexter10x, 43

Wenn es der Katze schmeckt, Ja.

Kommentar von PikachuAnna ,

Nein.Es soll gesund sein,nicht einfach nach dem Motto "Hauptsache der Mieze schmeckt es und fertig"

Kommentar von 1Woodkid ,

Genau! Wie ernähren unsere Blagen ja auch nicht mit Nutellastullen,nur weil es schmeckt.......

Antwort
von KiKAKATZENFAN, 39

Jap das ist sogar richtig gut!!!

Wiska* oder Kitka* sind da vieel schlimmer............

Kommentar von sweeter ,

Ist von Tipp 😄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten