Was haltet ihr von diesem Mainboard, was hat es mit dem Layout auf sich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schlechtes Layout würde ich sagen in der Gestalt, daß das Mainboard weder Fisch noch Fleisch ist.

2x PCI? Wer nutzt das noch? LPT, COM, TPM Port? Und das auf einem übertaktbaren Mainboard? Das macht für mich einfach keinerlei Sinn. Wer diese Anschlüsse braucht, und das tut eigentlich keiner mehr ausser wirklichen Spezialanwendungen, nutzt den PC als Arbeitsrechner. Wollte man hier den alten Teileschrank von 1996 nochmal leer machen?

Außerdem ist es eh kleiner als Standard-ATX. Wenn man dann diese völlig überholten Technologien wegsäbelt, kann man auch gleich ein mATX kaufen.

Bissel wenige Kapazitoren zum Übertakten, aber wers da wirklich ernst meint, kauft ja auch nicht das günstigste Mainboard.

Board ist untauglich für SLI/Crossfire, was allerdings auch wieder eine Nischenlösung ist.

CPU-FAN ist etwas seltsam platziert, muss aber kein Nachteil sein.

Der Soundchip ist nicht besonders gut und die Anschlussmöglichkeiten insgesamt nicht besonders, andererseits ists halt günstig für Z170, you get what you pay for.

Da hätte ich lieber nochmal 5-10 Euro gespart und dasselbe ohne die überholten Techniken gekauft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SimonDimon
23.02.2016, 21:37

Danke für die ausfühliche Antwort :) Ich selbst habe es ja nicht gekauft, sondern eher in Zusammenstellung für andere Leute gepackt.

Zwei Dinge verstehe ich aber noch nicht so richtig...

1. Warum ist cpu_fan schlecht platziert

2. Warum ist das Board untauglich für Crossfire

Und bei den PCI Slots hast du wohl recht, aber lieber haben, als nicht haben... Ich denke der Durchschnitsnutzer verbraucht 1x PCIe x16 und schon wenige nur noch PCIe x1... Daher wären somit in fast jeden PC die Mainboards mATX...

Danke, dass du mir geholfen hast :)

LG Simon

0
Kommentar von SimonDimon
23.02.2016, 21:38

MAAAN :D Ausversehen Pfeil runter :D Wollte eig hoch... naja also mach dir nichts draus... Sorry :/ Man mir passiert das in letzter Zeit echt häufig xD

0

Heyo!

Ich weiss nur, das für 108 Euro etwas mehr drinnen sei naknn, mit dem MSI PC-MAte für genau 103 euro, hast Du 1USB 3 .0 Anschluss mehr, viel mehr RAM-Typen kompatiblität und halt den etwas niedrigeren Preis.

Aber das Layout ist ja das äußerliche und das ist garnicht mal so verkehrt! Der CPU-Heatpipe ist tadellos und die Farben sind schlicht und in Reallife sieht das Ding auch recht schick aus! Kein Plan was die haben!

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_extern/id/bb9b91221f522c888caf7e73de53d30acd8abe47b2ad140aa8d

Kommentar von SimonDimon
23.02.2016, 21:07

Danke :D Endlich jemand, der sich fleißig Punkte verdient :D

Das mit der RAM Kompatibilität ist ein Fehler von MF :D

Das MSI ist natürlich auch eine Alternative aber ich habe mich irgendwie in den Type C Anschluss verliebt :3 :D

Naja danke nochmal für die Antwort.

1

Hui, ein schlechtes Layout? Um ehrlich zu sein habe ich das in meinem Leben noch nie gehört.

Wenn ich dein Board so betrachte, dann kann ich nichts negatives dazu sagen. Alle Anschlüsse sind gut erreichbar. Was will man mehr.

Kommentar von SimonDimon
23.02.2016, 21:09

Danke für deine Antwort :) Ich finde das ganze auch etwas komisch, gesagt wurde was von wegen, keine Möglichkeiten für erweiterungskarten usw... also der einzige Slot, der belegt würde, wäre einer der PCI Slots, wenn man ein Crossfire System hätte.

0

Was möchtest Du wissen?