Frage von iLoveN9899, 107

Was haltet ihr von diesem Jungsnamen?

Meine Cousine und ihr Mann bekommeb ende September einen Sohn und haben uns-der Familie gestern den Namen verkündet. Der kleine soll Tyron Alessio heißen. Die meisten Familienmitglieder finden den Namen total schön aber ich weiß irgendwie nicht, was ich davon halten soll.. Alessio ist ja ganz niedlich aber Tyron..? Was haltet ihr von diesem Namen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von SeBrTi, 59

Klingt nach Game of Thrones :D Tyrion.

Mein Fall ist es nicht aber es muss dir ja nicht gefallen (und uns auch nicht) sondern den Eltern. 

Antwort
von KadessaMepha, 72

Naja Tyron hört sich schon seltsam an für unseren Breitengrad. Zumal man meinen will es ist Tyrion Lannister aus Game Of Thrones nachempfunden, nur eben falsch geschrieben/ausgesprochen, weil das i fehlt. Damit tut man dem Kind schon mal keinen gefallen mit.

Antwort
von nu13i, 28

Hi:)
Ich finde es schön wenn kinder nicht nur so ganz normale namen haben. Ich find die zwar auch schön aber solche ausergewöhnliche namen finde ich super du gewöhnst dich schon daran. Außerdem ist es die hauptsache das er den eltern gefällt und nicht dem umfeld früher oder später gewöhnen sich alle daran

Antwort
von Frage648, 60

Mir persönlich gefällt er auch nicht sonderlich aber das müssen nun einmal die Eltern entscheiden.

Antwort
von Ifosil, 53

Ist die Entscheidung der Eltern. Der Name ist halt gewöhnungsbedürftig. Schlimmer wäre es, wenn er mit Nachnamen Müller heißen würde. ^^

Kommentar von karin69 ,

Und warum tut man seinem Kind, was man liebt, SO ETWAS an...?!? 😳

Antwort
von putzfee1, 37

Es ist völlig unerheblich, was du oder die Familienmitglieder oder wir von diesem Namen halten. Er muss den Eltern gefallen, und ansonsten hat sich da keiner einzumischen.

Ich finde, es gibt schlimmere Namen.

Kommentar von karin69 ,

Was???? 

Der  Name sollte nicht (nur) den Eltern gefallen, sondern in erster Linie sollte der Namen dem Kind gerecht werden, denn es muss ein Leben langd damit eben- und ggf. auch mit Gehässigkeiten anderer Kinder, die nicht selten aus einem "übertriebenen/ komischen" Namen entstehen... Leider.

Liebe Eltern, bitte denkt andie Kinder!!  Wie so oft ist weniger manchmal mehr..,

Antwort
von frischling15, 24

Der Name klingt gut , wenn nicht  Meier Schulze oder Lehmann der Nachnahme ist !

Man soll dem Klang des vollständigen Namens nachhorchen !

Antwort
von Irgendwerxyz, 30

Ist doch egal. Den Eltern gefällt der Name und das ist die Hauptsache. Du wirst Dich an den Namen schon gewöhnen.

Wir haben damals erst nach der Geburt den Namen von unserem Sohn verkündet weil es uns irgendwann total auf die Nerven ging, dass uns viele Namen madig gemacht wurden, die uns gefallen haben.

Eine Freundin von mir hat ihrem Sohn einen Namen gegeben, den ich erst nicht so super fand. Sie war aber total überzeugt und ihr Mann auch also habe ich mich da raus gehalten. Heute ist der Knirps 4 Jahre und der Name passt so super und inzwischen finde ich ihn auch richtig schön. Ein Kind wächst eben richtig in einem Namen hinein. 

So lange man keinen Namen gibt, der ein Kind lächerlich macht, ist schon alles gut. Man muss nicht zu allem eine Meinung haben.

Antwort
von Barolo88, 45

wenn er zum Nachnamen passt, geht das, wenn ihr nicht gerade Müller Maier , Schulze heißt

Antwort
von Greta1402, 41

Ich finde den Namen sehr kitschig und auch nicht grade zusammenpassend ,aber wenn sie meinen ihr Kind so nennen zu wollen ,sollen die das halt tun .

Antwort
von Nordseefan, 16

Der Arme!

Alessio finde ich ja auch noch ganz ok.

Und Tyron? Sicherlich auch nicht schlecht. Aber nicht hier bei uns.

WEnn Eltern cool sein wollen dann mussen es die Kinder später ausbaden.

Kommentar von karin69 ,

Sehr gute und wahre Worte‼️‼️ 👍 Die Eltern wollen immer eas Besonderes für das Kind aber manchmal merken sie nicht, was sie dem Nachwuchs schon BÖSES mit dem Namen an tun können...

Antwort
von karin69, 5

Manche Antworten kann man ganz einfach 1 zu 1 kopieren, weil es doch dann immer wieder ähnliche Fragen sind, die bei gute-frage gestellt werden. 

HIER dann nochmal ein paar Gedanken von mir...

Als Kinderkrankenschwester habe ich schon so einige EIGENHEITEN, was den Namen angeht, erlebt...  Da dachte ich so manches Mal schon: DAS ARME KIND!! 😳

Daher hier (m)ein kleines Statement:

Nicht nur Kunstnamen wie Pepsi-Cola, Schokominze und Despot können für ein Kind zur Qual werden. Welche Witze die kleine Schaklin über sich ergehen lassen muss, kann man nur ahnen. Doch selbst etablierte Vornamen wie Astrid, Chloe oder Zoe sorgen manchmal für Ärger.

Die einen Eltern wollen originell und individuell sein, die anderen setzen auf möglichst international klingende Namen. Zwar führen bisher immer noch klassische Vornamen wie Marie, Maximilian und Lukas die Liste der beliebtesten Vornamen an. Doch dazwischen mischen sich Don Armani Karl-Heinz, Zoe und Chloe.

Während noch in den 1970er-Jahren überwiegend Birgits, Ralfs und Torstens die Schulbänke drückten, werden im Jahr 2020 neben Ben, Mia und Luisa auch Schaklyn, Aimee, Ronny und Maybee sitzen. Neu ist die Schreibform "Schaklin", die Eltern aus Eschweiler bei Aachen durchgesetzt haben. 

Dass Eltern ihren Kindern ausländische Namen geben, ist nicht ungewöhnlich, werden sie eingedeutscht und lauten sie auch noch Kevin, Schantal und Schaklin landen solche Kinder schnell in der Schublade "Unterschicht.
"

Für Witze und Bücher wurden solche Namen verfasst. Aus dem Buchtitel: "Schantall, tu ma die Omma winken" ist mittlerweile sogar ein geflügeltes Wort geworden.

"Früher kam Jens aus Hamburg und Maria aus München!"
 Seit Jahren stellen Forscher fest, dass sich die Kriterien verändert haben, nach denen Eltern einen Vornamen für ihr Baby aussuchen. Setzte man früher vornehmlich auf Tradition, gehen Väter und Mütter heute andere Wege. Vor Jahrzehnten noch verriet der Vorname beispielsweise relativ zuverlässig, aus welcher Region sein Träger stammte. In Norddeutschland hörten Kinder auf typisch friesische Namen wie Jens, Fiete, Elke oder Silke. In Süddeutschland hingegen traf man vermehrt auf die Namensvetter biblischer Gestalten wie Maria und Josef.

Heute überwiegen ästhetische Kriterien bei der Namenswahl, Ganz besonders achten Eltern darauf, dass der Name ihres Kindes schön klingt, sich gut anhört." Vornamen würden dabei nicht nur androgyner - etwa, wenn Luca als Mädchen- und Jungenname vergeben wird. Im Zuge der Globalisierung soll es außerdem ein Name sein, den die Menschen auch im Ausland aussprechen können. 

Ein Maximilian - kurz Max - fällt später beim Auslandssemester weniger auf als ein Günther. Manche Eltern fürchten, dass ein falscher Vorname dem Nachwuchs später zum Nachteil gereichen könnte. Kann Günther als Anwalt in New York genauso erfolgreich sein wie ein Max oder Leo? „Guundr? What’s that?! Could you spell your name please?!“ Dann lieber doch gleich international.

Chantal und Kevin: Zum Single-Dasein verdammt?

Zumal einschlägige Studien zeigen, dass unser Vorname großen Einfluss auf unser Leben hat. Einem Maximilian attestieren viele, dass er klug ist und aus einer wohlhabenden Familie stammt. Bei einem Günther oder Werner geht man davon aus, dass es sich um eine ältere Person handelt.

Und Chantals und Kevins? Die haben nicht nur in der Schule das Nachsehen, weil Lehrer sie laut Studien automatisch in der unteren sozialen Schicht verorten. Ihnen droht sogar häufiger ein Leben als Single: Zumindest nährt ein Psychologenteam von der Berliner Humboldt-Universität mit einer Studie aus dem Jahr 2012 diesen Verdacht. Die Forscher untersuchten die Klickraten eines Online-Dating-Portals und kamen zum Schluss, dass die Profile von Männern namens Alexander häufiger angeklickt werden als jene von Kevins oder Chantals.

Doch nicht nur Chantal und Don Armani Karl-Heinz sorgen für Witze in der Schule. Selbst gewöhnlich klingendere Namen können Kinder zur Zielscheibe des Spotts machen. Eine Zoe zum Beispiel hört sich nach „Zoo“ an. Eine Chloe trifft es noch schlimmer. Sie wird gleich zum „Klo“ degradiert. Und die Astrid hat doch bestimmt etwas mit „Arschtritt“ zu tun. Eine Marie-Johanna wird mit Sicherheit eine Marihuana-Züchterin. 

So wie sich Melitta immerzu Geschichten über Kaffeefilter anhören muss, wird einer Liane unterstellt, dass sie aus dem Dschungel kommt.

Wie so vieles liegt es an den Eltern, auch HIER dem Kind das Leben SO EINFACH wie möglich zu machen. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!! 👍

Antwort
von FelixFoxx, 42

Klingt sehr gut und ist kein Allerweltsname.

Antwort
von Funfroc, 28

Hallo,

man sollte Vornamen immer im Gesamtbild mit dem Nachnamen sehen.

Tyron Alessio Mayerhofer würde imho etwas lächerlich klingen.

Grundsätzlich sollte man sehen, dass Tyron hauptsächlich im Afrikanischen, teilweise aber auch im Irischen vorkommt. Alessio ist klar erkennbar italienischen Ursprungs.

Hat einer der Elternteile also italienische Wurzeln, der andere irische oder afrikanische, wäre die Entscheidung für diesen Namen nachvollziehbar.

Am Ende ist es natürlich die Entscheidung der Eltern, wobei ich den Namen niemals vorher bekanntgeben würde. Denn ist das Kind erstmal da, braucht man über den Namen auch nicht mehr diskutieren.

LG, Chris

Antwort
von wolfenstein, 12

Diese Umfrage bringt dir nichts weil es ja eh deren Entscheidung ist. Wenn der Name feststeht steht er fest.

Kommentar von karin69 ,

Manche Eltern möchte man SCHÜTTELN damit sie aufwachen!! Das arme Kind... 😡

Antwort
von Xextremstylz, 43

Tyron klingt gut aber alessio danach ein bisschen komisch.

Antwort
von rawierawie, 32

Beide Namen sind nicht schön! Namen sind fürs Leben und daran denken die wohl nicht!

Kommentar von karin69 ,

Wahre Worte‼️ Danke!! 👍 Manche Eltern möchte man schütteln....

Antwort
von kiniro, 13

Tja - was ich davon halte...

👀 😕 😲

Antwort
von Denso95, 31

Find ich gut. :)

Antwort
von Dotter1981, 31

Schrecklich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community